Scheeheratze
14.09.2016 - 13:59 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Ich war noch niemals in Makkah ...

... und komm auch niemals da mal hin (schon gar nicht in zerrissnen Jeans).
Und wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt in diesem Fall die Heilige Stätte zu mir nach Hause.
Lange schon hatte ich Meeqat Blend in meiner Merkliste, in allererster Linie wegen des Flakons. Er stellt das Mecca Royal Clock Tower Hotel in Saudi-Arabien dar das direkt neben der Heiligen Moschee, die das Allerheiligste der Muslime enthält, steht.

Viele Gedanken hab ich mir gemacht, wonach dieser Duft wohl riechen könnte, dieses Reliquium des Heiligsten Ortes aus dem Islam. Oudh, ok, das war klar, ohne Oudh geht bei ASQ gar nichts. Gut, aber womit wird es gemischt werden?
Brünftige Moschusochsen und wuschige blutrote Rosen mit lüsternem Jasmin - die bekannte Altkombi der meisten Oudhdüfte? Niemals!!!
Nicht bei einem Duft, der den Namen Meeqat trägt, was frei übersetzt in etwa bedeutet: "ein tief verwurzelter Platz, ein Platz im Jenseitigen, im Inneren" und auch die Eintrittsorte zur Heiligen Stätte Makkah oder Mekka bezeichnet.

Fast schon andächtig schraube ich die Turmuhr mit Bling-Bling-Steinchen ab. Im realen Clock-Turm, die größte Uhr der Welt, sind auf allen Seiten des Turms je ein Zifferblatt angebracht, mit einem Durchmesser von 43 Metern, beleuchtet von 2 Millionen LED-Lampen. Bis zu 8 km weit kann man die Uhrzeit lesen. Oberhalb der Zifferblätter bilden weitere 21.000 weiße und grüne Lichter die Flagge Saudi-Arabiens. Sie blinken 5 mal täglich zu den Gebetszeiten. Die (begehbaren) Minutenzeiger sind 23 Meter lang, 2,4 Meter Breit und 7,5 Tonnen schwer. Die Stundenzeiger sind 17 Meter lang. Unvorstellbar für mein kleines Gehirn.

Die erste Duftwahrnehmung überrascht ! Ich nehme Zitronen wahr, Geist, Seele und Körper erfrischende Zitronen ! Welch ein genialer Einfall !
Nach kurzer Zeit verschmelzen die Zitronen (leider) zu und mit einem Strauß Blumen - ich tippe auf würzig, klares, leicht honigsüsses Ysop, einem Hauch von klärendem Salbei und ein Immortellchen.

Hölzer gesellen sich dazu, ostindisches süß-schweres Sandelholz, ein wenig rauchige Zeder, die unvermeidlichen Moschuskörner und die noch unvermeidlichere Ambernote. Oudh ist kaum wahrnehmbar, wirklich nur ein minimaler Hauch.
In der Aromatherapie - und die Araber sind ja nun wirklich Profis auf dem Gebiet, werden diese Essenzen engesetzt, um nach Innen, zur eigenen Mitte zu führen. Paßt !

Meeqat Blend ist ein zurückhaltender Duft, da drängelt sich nichts in den Vordergrund. Da hämmert nichts nach Außen. Alles ist leicht, wirkt beruhigend, steht im Hintergrund, nimmt niemals dem "Heiligen Ort" die Show.
Die Haltbarkeit ist wie das Leben: relativ kurz, nach ca. 3-4 Stunden ist nur noch ein Hauch von zart süßem ambrierten Sandelholz da, der Duft ist mit der Seele im Inneren, im Meeqat, verschwunden.

Ich trage alle meine Araber - auch die schweren Oudh-Hammer - generell im Hochsommer, niemals nicht in den kalten muffigen deutschen Dunkelmonaten. Das ist für mich Mord am Duft. Meeqat Blend ist somit eine Abwechslung für mich, wenn es dann doch mal etwas frischer und fluffiger sein soll, wenn das Leben so sein soll, wie es eigentlich sein soll aber nicht immer so ist.