Oriental - Patchouli & Musc Blanc

Oriental - Patchouli & Musc Blanc von Accord Parfait
Ein Parfum von Accord Parfait für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist fruchtig-orientalisch. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

MoschusMoschus PatchouliPatchouli
Eingetragen von Feylamia, letzte Aktualisierung am 21.05.2018.

schlichter Auftritt für ein großes Wechselspiel
Nun arbeite ich schon fast 2 Jahre in einer kleinen Stadt, inmitten der Mecklenburgischen Schweiz. Jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit zeichnet sich die Kulisse dieses beschaulichen Kleinodes so beruhigend am Horizont ab. Für mich ist diese Stadt, auch geprägt durch andere Erlebnisse hier, zum Inbegriff dessen geworden wenn man darüber spricht „ Hier ist die Zeit stehen geblieben“. Man wird in dieser kleinen Provinz schnell von diesem ganz eigenen nostalgischen Charme eingefangen. Die DDR Kinder unter uns Parfumos kennen das vielleicht wenn man in solchen kleinen ländlichen Städten oft auf alte DDR Spuren stößt. Erinnerungen werden dann einfach wach. So gibt es hier in einer kleiner liebevoll geführten Drogerie tatsächlich auch noch Bilder und kleine Verkaufsplakate der DDR Düfte wie Action Spray oder vom guten alten Patras und Wild River, oder auch von den Salmiak Pastillen, damals die Tüte für 30 Pfennig zu bekommen, wenn man Glück hatte :-) ach ja, es war doch nicht alles schlecht;-)
Und in genau diese Drogerie verschlug es mich nun schon mehrere Male, jedoch nicht in die hinterste Ecke wo sich Haarpflegeprodukte in Massen stapeln. Warum ich dort landete weiß ich nicht, es muss wohl so eine Parfumofügung gewesen sein, denn dort, wirklich im untersten Regal, ganz eng zusammengeschoben standen sie: Die Düfte von Accord Parfait. 2 Tester in dunkelbraunen Apothekerfläschen, 100ml, ganz schlicht. Ich glaube als ich sie hoch holte und auf einen kleinen Tresen stellte sahen sie wohl nach Jahren das Erste Mal Tageslicht :-) was den Düften ja nur gut getan haben kann.
Testen konnte ich http://www.parfumo.de/Parfums/Accord_Parfait/Oriental_Patchouli__Musc_Blanc sowie http://www.parfumo.de/Parfums/Accord_Parfait/Chypre_The_Noir__Bergamote
Das Konzept dieser Düfte basiert wirklich auf Transparenz. Das was auf der Flasche steht wird nahezu kompromisslos umgesetzt. Die Düfte bestehen tatsächlich nur aus den beiden angegebenen Duftstoffen. Ich war erstaunt, schaute ungläubig auf den Flakon und auf die Verpackung aber nichts weiter zu finden. So einfach so genial kann ich da nur sagen. Zunächst sind die olfaktorischen Sinne etwas verwirrt, sind sie doch facettenreiche Duftpyramiden gewohnt und darauf eingestellt. Aber diese Schlichtheit gewinnt von Minute zu Minute und wirkte wie Balsam in der sonst so arg strapazierten Nase. Beide Düfte landeten auf der Hand, einer Rechts einer Links und so zog ich fürs erste ab. Was dann geschah ist so zu beschreiben.
Der Patchouli Musc Blanc startet herb – frisch um dann etwas weicher zu werden. Und das wars. Mehr nicht. Der Moschus kann sich nie ganz durchsetzten, der Patchouli dominiert, mal mehr mal weniger. Faszinierend ist das, dieses gekonnte Wechselspiel Patchouli - Musc; Musc - Patchouli, immer ein hin und her, gerade so als wenn der Duft darauf aufpasst das es nie zulange bei nur der einen Richtung bleibt. Also im richtigen Moment herb frisch um dann nach einer Weile wieder etwas weicher und sanfter zu werden. Und das war so angenehm den ganzen Tag zu schnuppern. Also für so ein schlichten Duft ist die Silage ganz hervorragen und zuverlässig für einen ganzen Tag und das bei nur zögerlicher Dosierung beim Testsprüher auf die Hand. Er passt trotz der orientalischen Vorgabe die sich mir nicht so recht erschliesst, für warme Tage, passt ins Büro in die Freizeit und auch für den Abend.
Gegen 10 Uhr Testete ich und um 17.55 Uhr stand ich wieder in dieser Drogerie und schlug bei den beiden Düften zu, denn die gleiche Wechselwirkung im Duftverlauf war beim Noir Bergamotte auch zu schnuppern grün/frisch – Herb.
Nebenbei bemerkt, die Drogeriebesitzerin, eine ältere Dame mitte 60 ;-) war vor Freude ganz aus dem Häuschen, denn das jemand und dann auch noch ein Mann gleich 2 Düfte kauft, hatte Sie in Ihrer fast 40 Jährigen Dogerieinhaberrinlaufbahn noch nie erlebt . . . . . Ich hoffe die Beschaulichkeit stellt sich in der Drogerie schnell wieder ein.

Beliebt von Accord Parfait

Boisé - Heliotrope & Santal von Accord Parfait Fougère - Ambre & Lavande von Accord Parfait Hespéridé - Citron & Mandarine von Accord Parfait Famille Fleurie - Mirabelle & Gardenia von Accord Parfait Fleurie - Rose & Neroli von Accord Parfait Chypre - Thé Noir & Bergamote von Accord Parfait