N.3 Accordo Soave

Cafeliberte
25.05.2021 - 12:24 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Seide und ein Gläschen Vino

Bei manchen Duftrichtungen renne ich meist schon davon, ohne das Parfum überhaupt gerochen zu haben. Mein persönlicher Favorit ist die Richtung "süß-fruchtig".
Am besten eine Duftpyramide mit Himbeere, Vanille und Pfirsichen darin und ich klicke in einer Zehntelsekunde schon wieder weg.
Als Dessert: mais oui!
In einem Parfum: hinfort mit dir, du klebriger Teufel!

Nun kam es so, dass ich durch eine sehr freundliche kleine Herstellerspende von Acqua del Garda - herzlichen Dank auch an dieser Stelle - zu sechs Proben der italienischen Marke kam, die sich als Wanderbrief unter die Nasen des Forums mischen.
N.3 Accordo Soave und hier als "süß-fruchtig" kategorisiert, war die letzte der Proben, ich hatte sie schon zu meinem Endgegner erkoren, und dann auch noch Himbeere, Vanille und Pfirsich in der Duftpyramide! Ich war auf alles gefasst, in Reichweite des Waschbeckens mit Seife, Bürsten, Alkohol und was immer es brauchen würde um den Sirup von meinem Handgelenk zu schrubben, denn bekannterweise haften die Parfüms die man am wenigsten ausstehen kann, wie Teer.

Da saß ich nun also, bekleidet in einem Morgenmantel aus lavendelblauer Seide, auf meiner Terrasse am Gardasee. Entspannt hatte ich vorhin noch ein duftiges Ölbad genommen das auch Cleopatra nicht verschmäht hätte, und meine Haut mit einer feinen Creme gepflegt. Es ist früher Abend, die Luft ist wohligmild, die steinernen Terracottafliesen unter meinen nackten Füßen aufgewärmt von der italienischen Sonne. Ich nippe an meinem Glas kühlen Weins, räkele mich in meinem Korbsessel und schwelge einfach ein wenig in den schönen Farben des Abendsonnehimmels, bevor mein Liebster nach Hause kommt.
Ach moment, es ist ja immer noch dieser verregnete Mai 2021, ich sitze auf meinem Sofa in einer grauen Großstadt Deutschlands, habe ein bisschen kalte Füße, meine Haare hängen auf halb Acht weil ich vorhin noch mit Gegenwind und Starkregen zu Edeka musste, weil die Butter für das Risotto nicht ausreichte, das ich kochen wollte. Der Schleudergang der Waschmaschine hat mich wohl eben aus meinem Tagtraum gerissen!

Statt der befürchtet schlimmsten Duftnoten rieche ich von der ersten Sekunde an milchigen, balsamischen, streichelweichen Moschus. Die Assoziation zu Körperpflege kommt sehr schnell auf, aber in einem durchaus sehr positiven, gepflegten Sinne. Was Vanille, Tonka und Mandel da miteinander in diesem Duft bewirken, dürfte die cremigsüßliche Seidigkeit unterstreichen, doch keine dieser Noten kann ich als einzelne herausriechen. Himbeere, Pfirsich oder Lakritze kann ich mit allen Bemühungen nicht erkennen.
Alles was ich rieche und wahrnehme, hat scheinbar überhaupt nichts mit der Duftpyramide und Duftkategorie zu tun, und ich frage mich gerade ein wenig, ob
a) meine Nase nicht richtig funktioniert? Doch, das kann ich versichern,
b) ich gerade das Bedürfnis nach einer Reise an den Gardasee habe? JA, wer nicht?,
oder
c) man sich immer wieder auf Neues einlassen muss, um positiv überrascht zu werden!

Ich möchte editieren:
Im Abgang kommt die Vanille dann doch präsenter hervor, durchaus süß, aber nicht aufdringlich und billig, sondern eher ein bisschen dickflüssig und golden.