Colonia 1916 Eau de Cologne

DerTom
06.01.2013 - 09:25 Uhr

Saftige Zitrone

Im Fernsehen gab es mal eine Doku über italienische Zitronenbauern. Für mich der Höhepunkt war, als sich einer der Männer eine frische Zitrone vom Baum pflückte und ohne zu zögern herzhaft hineinbiss. Ohne das Gesicht auch nur um einen Tick zu verziehen erklärte er schmatzend und mit einem breiten Grinsen, dass seine Zitronen die besten im ganzen Umkreis wären.

An dieses Bild muss ich denken, wenn ich Colonia auftrage. Es macht sich sofort ein kräftiger und frischer Zitronenduft breit. Da ist nichts saures oder stechendes dabei. Schon gar nichts künstliches. Einfach nur frische Zitrone. Die zieht sich aber relativ rasch wieder zurück, der Duft wird breiter und cremiger. Nach ein paar Stunden merkt man von der Zitrone nur noch etwas, wenn man mit der Nase ganz nahe ran geht. Dafür dominiert jetzt leicht eine "körperorientierte" Duftnote - anscheinend der Moschus. Eine interessante Sache.

Für mich ist das ein perfekter Sommerduft. Ein anfangs kräftiger, erfrischender und eigenständiger Duft, mit dem man nicht negativ auffällt. Kann man auch an heißen Tagen tragen.