Kenzo Homme 2009 Eau de Toilette Boisée

Kenzo Homme (Eau de Toilette Boisée) von Kenzo
Flakondesign Philippe Daspanse, Icône
Kenzo Homme (Eau de Toilette Boisée) ist ein Parfum von Kenzo für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-frisch. Es wurde zuletzt von LVMH vermarktet.

Erdig

BasilikumBasilikum PfefferminzePfefferminze
RosmarinRosmarin madagassischer Pfeffermadagassischer Pfeffer
AtlaszederAtlaszeder VetiverVetiver

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.01.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind Cédric Bihr und Nancy Brunetta, in Szene gesetzt vom Regisseur und Fotografen Patrick Guedj.

Der Neue ist da!
Kenzo pour Homme ist einer der besten aquatischen Parfums, die man bekommen kann. Schon viele Varianten davon hat Kenzo auf den Markt geschmissen, eine zahmer als die andere. Gemeinsam ist ihnen, dass sie mit aquatisch-zitrischen Noten im Fahrwasser des großen Klassikers schwimmen. Nicht nur Kenzo pour Homme Fresh, auch die gesamte L‘Eau par Kenzo Reihe zähle ich dazu.

Als ich von Kenzo pour Homme Boisée gehört habe, war meine Neugier sofort geweckt. Denn ausgeprägte Hölzer passen so gar nicht in das aquatische Konzept. Zudem erscheint Kenzo pour Homme Boisée im Herbst und gibt sich mit seinem mattbraunen Flakon als Winterduft aus. Jetzt habe ich ihn endlich bei Rossmann entdeckt!

Mit diesem Duft will Kenzo hoch hinaus. Ich rieche - auch wenn nicht in der Pyramide angegeben - Zitrisches. Und zwar in einer gelb-grünen Variante, eher die Richtung Petigrain als Bergamotte oder Grapefruit. Diese gelb-grüne Zitrusfrische ist ein sehr gefährliches Terrain. Isoliert, für sich genommen ist diese Zitrusvariante schon in unzähligen Reinigungsmitteln verwendet worden. Ich verbinde mit dieser Note den typischen Putzmittelgeruch. Nur wenige Parfums schaffen es, diesen Eindruck zu verwischen. Das großartige Acqua di Parma wäre als erstes zu nennen. Und als zweites oder drittes - das kann ich schon sagen - Kenzo pour Homme Boisée!

Denn die kräuterig-grüne Zitrusfrische geht sofort einen Dialog mit holzigen und moosigen Noten ein. Dass in den Duftangaben nur von Zedernholz die Rede ist, halte ich für fragwürdig. Ein typischer Zedernholzgeruch ist diese Holzigkeit nicht.

Wie dem auch sei, von diesem Gegensatz lebt der Duft. Das ist aufregend und spannend. Nach und nach übergibt die Zitrusnote die Stafette an die kräuterigen Noten. Etwas Vetiver tritt hinzu. Damit ergeben sich deutliche Anklänge an den altehrwürdigen englischen Barber Shop Stil. Und doch wirkt Kenzo pour Homme Boisée auf mich hochmodern!

Kenzo pour Homme Boisée richtet sich damit an ein Publikum, das fougèreartige Düfte auch im Winter den ambratisch-vanillig-orientalischen Konzepten vorzieht. Mit Kenzo pour Homme ist es gelungen, ein zitrisch-grünes Parfum zu kreieren, das mal nicht sommerlich-leicht ist. Mir fällt jedenfalls auf Anhieb kein weiterer Zitrusduft für den Winter ein. Olivier Polge hat für Kenzo mit diesem Parfum einen außergewöhnlichen, charkterstarken Duft geschaffen. Ich halte Kenzo pour Homme Boisée für den besten Kenzo-Duft seit Kenzoair Intense!

2032 Rezensionen
Der bessere Kenzo Homme
Zugegeben, mit den Kenzo-Düften konnte ich noch nie viel anfangen. Vor allem den von allem so geliebten Kenzo Homme mag ich überhaupt nicht, da dieser Duft für mich wie eine Salbe riecht. Die Sportedition war ganz okay und auch dieser Duft hier bewegt sich auf überdurchschnittlichem Niveau. Wobei es ganz leicht im Hintergrund den Salbenartigen Charakter des ursprünglichen Kenzo übernommen hat. Dies ist hier aber nicht störend.

Der Duft:
Man nimmt am Anfang sofort die Pfefferminze wahr, dass sehr frisch bzw. erfrischend riecht. Kombiniert wird es zudem mit dem würzigen Basilikum, das leichte, holzige Untertöne zu haben scheint.
In der Herznote wird der Duft etwas intensiver, da weitere würzige Noten hinzukommen (Rosmarin), der Pfeffer allerdings wirkt leicht stickig. Die würzigen Noten scheinen zusammen mit der Minze dem Duft einen leicht lakritzartigen Touch zu geben.
In der Basis wird es deutlich holziger, die Pfefferminze rutscht in den Hintergrund und dazu kommt eine leichte erdige Note, der Vetiver.

Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist eher überdurchschnittlich und der Duft hält zwischen sechs und acht Stunden auf der Haut.
Die Sillage ist okay, sie strahlt gut aus und ist daher gut wahrzunehmen.

Der Flakon:
Der Flakon gefällt mir, wie schon bei den anderen Kenzos, überhaupt nicht. Der leicht gebogene Flakon erinnert zu sehr an eine Duschgel-Tube, da helfen auch die nett wirkenden, in den Flakon eingeprägten Bambusblätter nicht. Da ich den Flakon selber nicht in der Hand hatte, weiß ich nicht, wie er sich anfühlt, doch er soll aus Glas sein, auf den Fotos wirkt es für mich aber eher wie Plastik.

Kenzo Boisée ist gar nicht mal so übel. Auch wenn im Hintergrund ein leichter, medizinisch anmutender Duft noch da zu sein scheint, so ist er zumindest ganz schwach. Man nimmt vielmehr die gut riechenden, holzigen und erdigen Noten zusammen mit einer Prise von frischer Pfefferminze wahr, was den Duft zwar gut für den Frühling macht, meiner Meinung nach aber genauso gut an eigentlich allen Tagen verwendet werden kann. Ein überdurchschnittlich guter Allrounder also!

Und vor allem ist er meiner Meinung nach viel besser als der hochgelobte Kenzo Homme, mit dem ich nicht allzu viel anfangen kann. Ein Test lohnt sich also, ist aber nicht zwingend notwendig, da man auch nichts Außergewöhnliches verpasst. Doch es scheint, als ob der Duft schwieriger zu finden ist, da ich fast nur Kenzo Homme, Kenzo Night, Sport und Kenzo Power entdecken konnte (also in den Geschäften).

Bisongraswodka
Ich hätte ich nie gedacht, dass ich einmal dem Kenzo-Fieber erliegen würde! Doch nun ist es passiert - und mein neuer Liebling heißt "Kenzo Homme Boisee". Wenn ich den Eindruck dieses Dufts mit einem Wort beschreiben müsste, würde meine Wahl auf Zubrovka fallen - wer kennt diesen hervorragenden polnischen Bisongras-Wodka mit seiner süßlichen Note?

Neben Algen dominieren in der Kopfnote Aldehyde. Diese prägen den Charakter des gesamten Dufts, verleihen ihm Eleganz und fangen die ostentative Frische ab, die die Kenzo-Homme-Reihe ausmacht. Es folgt eine grün-blumig-würzige Note mit Iris, Maiglöckchen und Wacholder, die äußerst komplex ist und doch ein gewisses Volumen hat. Holzig ist der Duft auch - ich rieche vir allem Zeder heraus -, außerdem enthält die Basisnote Eichenmoos und Moschus. Aber es sind die strahlenden Aldehyde, die seinen leicht süßlichen Charakter entscheidend prägen.

Das geradezu Geniale an dem Duft ist, wie er das blumig-holzige Chypre-Konzept modern interpretiert. Er ist im mittelschweren Bereich anzusiedeln und verzichtet auf die in diesem Bereich bis zum Erbrechen allgegenwärtigen rauchigen Ledernoten. Dennoch wirkt er nicht feminin, ist kein Klon von "Aromatics Elixir" oder "Knowing". Wenn es überhaupt mal so etwas wie einen Vorläufer gab, dann das massiv unterschätzte "Spazio Krizia Uomo".

Leimbacher
Wer sieht die Qualität vor lauter Bambusbäumen?
Kenzo ist mir als Marke sehr symphatisch mit ihrem japanischen Understatement und Minimalismus. Und da Yohji Yamamoto so gut wie keiner kennt und sich viel zu rar macht, hat Kenzo in dieser Kategorie auch nicht wirklich Konkurrenz. Und im Designer-Markt erst recht nicht. Und da ich das Original Kenzo Homme mit seiner gummiartigen Aquafrische für einen Meilenstein halte und selbst die Sport Versionen nicht schlecht finde, war ich sehr froh endlich auch Boisee/Woody kennen zu lernen, im Kenzo-Doppeltest mit Tokyo.

Dabei schlägt Woody Tokyo deutlich und wäre ein schöner Blindkauf gewesen. Nun nach dem Test ist wie so oft der erste Hunger auf den Duft und einen Kauf verflogen, trotz gutem Preis. Aber ich habe ja auch noch die volle Probe. Woody ist für mich das Treffen von aquatischer Frischeeleganz und Bambusbäumen. Bsmbus wohl eher nur durch Werbung und Aufmachung des Verpackung, jeder geht der Duft mit diesem Marketing extrem parallel. Es wird wohl am ehesten noch Zedernholz sein, jedoch sehr light und transparent. Eine strahlende Schönheit, leicht, gewiss und asiatisch rein, fast spirituell. Dabei auch nicht zu künstlich oder kratzig, sondern von Qualität, die man in diesem Preissegment nicht für selbstverständlich halten sollte. Kenzo enttäuscht wirklich nur selten, eine empfehlenswerte Marke. Zeder, Vetiver und vor allem Minze lassen den Duft fast kühlend erscheinen und verleihen Vielseitigkeit, daher nicht rein herbstlich.

Flakon: in braun sehr passend zum herbstlichen Holz-Flair.
Sillage: hier wird ganz auf Eleganz und Klasse gesetzt, sehr zart.
Haltbarkeit: gute Arbeit Kenzo - 8 volle Stunden und sogar eher noch mehr.

Eine tolle Variante die trotz asiatischer Bambusholzigkeit das Original nicht verleugnet!

Jensemann
Das duftet doch mal nach Holz...
Kenzo Homme Boisée, auch schon wieder ein wenig was her, wo ich den hatte. Mal überlegen, was mir dazu so einfällt...

Boisée war für mich ein absoluter Holzduft. Beim Aufsprühen merke ich einen leichten zitrischen Akkord. Mmmmhhhh..., passt ja gar nicht zu diesem braun, in was das Wässerchen eingesperrt ist. Aber egal, ist ja nur der Anfang. Vermutlich ist's auch das Vetiver, was ich erschnuppere.

Egal, weiter im Text. Sehr schnell geht's eigentlich in Richtung Holz. Und hier ist die Zeder sowas von am Werk. Boisée ist für mich der absolute Zedernholz-Duft. Ich wüsste spontan gerade keinen anderen Holz-Duft (ist auch nicht so meine Richtung sonst), wo diese so dermaßen gut zu erkennen ist. Und das Gute, es riecht ja auch noch super.

Leider ist das Holz ein wenig befallen, Problem was es hat, es lebt nicht lange. Kenzo's Boisée stirbt sehr sehr schnell (zumindest bei mir) ab. Nach leicht über 1h ist so gut wie nichts mehr zu vernehmen und man muss nachsprühen. Sehr sehr schade wie ich finde.

Noch ein kleiner negativer Punkt, das Flakon. Das liegt irgendwie so dumm in der Hand. Oder habe ich das nur? Vielleicht sind meine Finger auch einfach nicht dafür ausgerichtet, aber, darauf kommt's ja nun auch nicht an... :)

Fitti72Fitti72 vor 3 Monaten
Ein frisch-bitteres Opening, danach folgt das Holz. Gar nicht schlecht und unique, irgendwie besonders.
DK74DK74 vor 3 Jahren
KN & HN kommen gleich zusammen - durchaus angenehm würzig; aber woher kommt die lästige undefinierte Süße, die sich durch nichts aus der DP
KonsalikKonsalik vor 6 Jahren
Kopf: Frische Beliebigkeit, Herz: Wasserschaden im Papierwerk und vermoderter Bambus. Verstehe nicht, was daran männlich sein soll.
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Nicht so woody wie sein Name. Gepfefferte, etwas synthetische Kräuter und kalte Minze treffen auf erfrischendes Holz. Einen Test wert!

Beliebt von Kenzo

Kenzo Amour von Kenzo Kenzo Jungle / Jungle L'Éléphant von Kenzo Kenzo Power (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo (Eau de Parfum) von Kenzo Kenzo Homme (2022) (Eau de Parfum) von Kenzo Flower by Kenzo L'Élixir von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette Intense) von Kenzo Kenzo Amour Le Parfum von Kenzo Jungle pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo L'Eau par Kenzo pour Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Flower by Kenzo Le Parfum von Kenzo Kenzo Amour Indian Holi von Kenzo Jungle Le Tigre von Kenzo L'Eau par Kenzo Eau Indigo pour Femme von Kenzo Ça Sent Beau / Kenzo (Eau de Toilette) von Kenzo Kenzo Homme (Eau de Toilette) von Kenzo Summer by Kenzo von Kenzo Jeu d'Amour L'Élixir von Kenzo Jeu d'Amour (Eau de Parfum) von Kenzo