Tacit 2015

Howard
20.09.2016 - 10:04 Uhr

Teures Vetiver - angenehm generisch

Aesop-Pflegeprodukte zeichnen sich oft durch ihren angenehmen und intensiv "pflanzlichen" Duft aus, etwa das nach Geranien/Pelargonien duftende Duschgel. Das macht neugierig auf die Düfte von Aesop. Tacit ist klugerweise ausdrücklich als "Cologne" beworben - das nennt man geschicktes Erwartungsmanagement: Man erwartet also ein eher leichtes, frisches, wenig anhaltendes Wässerchen und ist dann eher positiv von der Intensität des Duftes überrascht: Yuzu ist eine köstliche, wirklich außergewöhnliche japanische Zitrusfrucht, die außerhalb Japans leider nicht erhältlich ist, insofern können nur die Wenigsten beurteilen, ob die Beschreibung der Kopfnote stimmt - ich würde sagen: eher nicht, eher überwiegt der Basilikum. Macht aber nichts, denn die Kopfnote geht sehr rasch über in reines Vetiver - schön trocken-rauchig und angenehm, aber praktisch genau so wie bei anderen Vetiver-basierten Düfte, ohne seifige oder chemische Nebentöne im Drydown. Ich verwende Tacit oft und gerne und reichlich für alle Tage; gerade weil er nicht hyper-speziell ist, nicht wirklich aneckt, aber dennoch nicht zu mainstreamig. Würde ich ihn noch mal kaufen? Nö. Aber ich bereue die Anschaffung auch nicht.