Supremacy in Oud 2021

Kazumka
10.08.2023 - 04:13 Uhr

Reise in die Vergangenheit der vereinigten arabischen Emirate

In einer Zeit längst vergangener Tage begab ich mich auf eine faszinierende Reise in das Herz des prächtigen Arabischen Reiches. Meine Sinne wurden umgehend von einer Symphonie exotischer Düfte und betörender Gewürze eingefangen, die die Luft erfüllten und meine Vorstellungskraft in ferne Welten trugen.

Morgens bei meiner Ankunft in der pulsierenden Metropole wurde ich von einem Kaleidoskop sinnlicher Eindrücke empfangen. Die Straßen waren gesäumt von bunten Basaren, in denen sich fein gearbeitete Gewürzpyramiden erhoben. In einem schillernden Spiel aus Farben und Formen lagen Muskat und Safran in prächtigen Haufen. Auch eine undefinierbare fruchtige süße liegt ihnen bei. Pfrisisch? Aprikose?
In den Palästen und Moscheen, die ich mittags besuchte, spürte ich die üppige Pracht Arabiens. Goldene Verzierungen schmückten die Wände, funkelnde Kristalllüster hingen von den Decken und kunstvoll verzierte Teppiche unter meinen Füßen verwöhnten meine Sinne. Die Architektur selbst schien die Geschichten vergangener Jahrhunderte zu erzählen, von Sultans und Gelehrten, die einst diese prunkvollen Gemäuer bewohnten.
Abends, wenn die Sonne über den Wüstenhimmel Arabiens langsam verschwand, konnte ich den verlockenden Duft von Oud wahrnehmen, das aus den prächtigen Palästen strömte. Diese seltene und kostbare Duftnote umhüllte die Luft mit einer Mischung aus Holz, Rauch und tiefer Sinnlichkeit, die mich in eine fast meditative Ruhe versetzte.

In den sich windenden Gassen jener orientalischen Metropole entdeckte ich schließlich eine wunderbare Überraschung, die meine Reise zu einem wahrhaft vollkommenen Erlebnis machte. Neben den majestätischen Palästen und prachtvollen Moscheen verbarg sich ein unscheinbarer Palast, dessen Schönheit im Verborgenen lag. Von außen betrachtet mochte er unscheinbar erscheinen, doch als ich die Schwellen seiner Tore überschritt, enthüllte sich vor mir eine Oase der Einfachheit und Raffinesse.
Die Innenräume waren eine Verkörperung Eleganz. Sanft schimmernde Kerzen tauchten die Gemächer in ein warmes Licht, während die Wände von zarten Arabesken verziert waren. In der Luft hing ein Hauch von Oud und einer Süße, der die Sinne verführte und den Raum mit einer sanften Frische erfüllte. Hier fand ich Ruhe abseits des prunkvollen Trubels, die Gedanken wurden klar und die Sinne geschärft.

Ich verbrachte Stunden in diesem stillen Refugium, umgeben von der schlichten Schönheit und der subtilen Aura, die den Raum erfüllte. In einer Welt, in der Opulenz oft im Vordergrund stand, war dieser bescheidene Palast eine Erinnerung daran, dass wahre Schönheit nicht immer in Prunk und Pracht zu finden ist. Dieser verborgene Schatz des Arabischen Reiches wird in meinem Herzen als ein Ort der Stille und Erhabenheit weiterleben, ein Ort, an dem die Seele atmen konnte und die Wunder der Einfachheit erkannt wurden.