Dahn Oudh Al Shams 2001

AngelinBlack
20.10.2012 - 04:13 Uhr

Der Doktor und das liebe Vieh!

So, wie versprochen und nicht ganz unbeeindruckt möchte ich hier über diesen Duft schreiben, den ich dank A. kennenlernen durfte. Und ich muss sagen, dass ich mit so einem Geruch nicht gerechnet hatte! Wie meine Vorredner bzw. -schreiber stieg mir sofort eine unglaublich ungewöhnliche Duftwolke in die Nase, dass ich richtig schockiert war. Meine bisherigen olfaktorischen Erfahrungen sind westeuropäisch geprägt. Meine Nase konditioniert. Und dann so etwas!!! Ich bin auf dem Land großgeworden und kenne die Gerüche die dort herrschen: Vergorrene Trauben im Herbst, den Duft von regennassen Himbeeren etc. und auch diesen Geruch hatte ich schon in der Nase. Zumindest drängt sich sofort der von früher Kindheit an gewohnte Geruch von Kuhstall auf! Ja, die "Fäkalsprache" meiner Mitkommentatoren entspricht auch meinem ersten Eindruck!!! Zusammen mit einem Balanceakt von Reinigungs- bzw. Desinfektionsmitteln ( vor meinem inneren Auge entsteht die Szene, wie ein Landtierarzt gerade durch diesen Stall geht um die Tiere zu impfen oder ihnen Blut abzunehmen) taumelt dieser Duft hin und her und genauso wie dieses Parfum es tut, tut es auch meine Nase! In einem Taumel zwischen Ekel und Neugier schnuppere ich immer wieder an meinem Handgelenk um dann wieder reflexartig meine Nase aus der Dufthoheit dieses Parfums zu bekommen. Etwa zwei Stunden lang wiederholt sich dieses, doch eher seltsame Schauspiel, bis der Geruch seine Intensität ein wenig verloren hat, aber trotzdem weiterhin deutlich erkennbar ist. Mittlerweile sind tausend Gedanken durch meinen Schädel gerast: Was war das? Wer sollte so einen Duft tragen. Kann ich ihn tragen?... Am Ende bin ich um eine, für meine unerfahrene Nase extreme Erfahrung reicher und muss sagen, dass es für mich sehr schwierig ist, diesen Duft zu beschreiben. Macht selbst die Erfahrung! Ich empfinde ihn als aussergewöhnlich und verstehe jetzt warum dieser tiefgründige Duft hervorragend dazu geeignet ist, in Spuren, verdünnt und dezent in Parfums eingesetzt zu werden. Gerade weil dieser Geruch so extrem ist, eröffnet er eine Komponente, die spannend sein kann. Die Haltbarkeit ist gut und die Sillage auch aber pur is nix für mich! Trotzdem bin ich jetzt um eine Erfahrung reicher, dass ist doch auch etwas :)