Polo Sport 1994 Eau de Toilette

Polo Sport (Eau de Toilette) von Ralph Lauren
Ein Parfum von Ralph Lauren für Herren, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist frisch-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

AldehydeAldehyde MandarineMandarine LavendelLavendel MinzeMinze EstragonEstragon NeroliNeroli BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
SeegrasSeegras AlpenveilchenAlpenveilchen JasminJasmin RosengeranieRosengeranie RoseRose RosenholzRosenholz IngwerIngwer
AmberAmber GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz MoschusMoschus ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Darf man dich vergessen?
Es gibt Düfte, die hatte ich vor zig Jahren jeden Tag getragen und konnte nicht genug von ihnen bekommen. Drohte die Flasche zur Neige zu gehen, die nächste volle Pulle stand schon zu Hause bereit. Wieso ich dann urplötzlich knappe zehn Jahre lang diesen Duft nicht mehr getragen haben, ich weiss es nicht und kann mich auch nicht mehr erinnern.
Jetzt sehe ich hier ein Bild dieses Flakons und schon ist mein Kopf voll mit olfaktorischen Bildern und meinen Begebenheiten und Erlebnissen aus den späten 1990er Jahre. Wow, was für ein Flashback!

Der Flakon ist von der Form her eher Ralph-Lauren-untypisch, ich verglich ihn immer mit einem Zäpfchen. Die Farbgebung und der Karton sprechen allerdings vollauf die amerikanisch-patriotische Sprache dieser Marke.

Typisch für diese Zeit herrscht in dem Duft ein schieres Überangebot an Ingredenzien, ein Rätsel, wie man da annähernd alle einzelnen Bestandteile herausschnüffeln soll. Die Kopfnote sorgt dank Zitrone, Lavendel, Minze und nicht zuletzt Aldehyd für den einmaligen Sauber-Geruch, den viele so an diesem Duft schätzen. Irgendwann lässt das ein wenig nach und einige blumige Noten kommen zum Vorschein. Doch glücklicherweise legen Amber, Moschus und Hölzer schnell aber dezent männliche Akzente nach, bevor die Blumenwiese allzu feminin wird.

Heute ist man es im Mainstream-Lager ja fast schon gewohnt, dass die frischen Kopfnoten schnell schlapp machen oder nur der Wegbereiter für starke Herz und Basis sind. Nicht so bei Polo Sport! Hier behält der Kopf bis zum Schluss die Oberhand. Man riecht auch am Abend nicht nur wie frisch aus dem Kleiderschrank entstiegen (Nein, nicht im Sinne von Seitensprung!), man fühlt sich auch so. Und das alles mit einer deutlich-markanten Silage, die nur auf ausgesprochene Parfummuffel negativ wirken kann.

Für mich war es ein ausgesprochener Wohlfühl-Duft, den ich sowohl im Job, als auch in der Freizeit und auf der Piste getragen habe. Ich fühlte mich immer gut mit ihm angezogen, auch wenn ich dazu oft ein Hilfiger-Polo getragen habe.

Darf man diesen Duft vergessen? Nein! Weil man es auch nicht kann, wenn man sich einmal in ihn verliebt hat ....

... Zeit ein Revival zu wagen!

Frischeduft a la 90iger
Ich blicke zurück, als ich mich für Klamotten der Marke Polo Ralph Lauren zu interessieren begann, lagen die Düfte sehr naheliegend. Der erste der mir sofort in die Nase fiel, war Polo Sport. Er roch sehr sehr frisch und hatte einfach eine Zusammensetzung die vieles auf einmal war.

Ich fang mal erst an mit dem Flakon, ziemlich klassisch, mit der Ralph Lauren Flagge. Der Sprüher ist sehr witzig, man drückt ihn nur kurz und er versprüht einen sehr großen Radius, gefällt mir!

Der Duft, beginnt mit sehr vielen Frischeakkorden, meine Nase nimmt die Mandarine, Zitrone und die Lavendel war, die Minze ist auch zu erkennen, obwohl mir meine Nase einen Streich spielen kann. Der Drydown ist schön, er verleiht der frische einen blumigen Akkord, und rundet ihn perfekt mit dem Moschus und dem Sandelholz ab. Wenn man sich so die Zusammensetzung anschaut, dann merkt man, dass die bei vielen Parfüms aus den 90igern solche Piramiden hatten, entweder hat man mehr Qualität da reingesteckt oder es sollte halt protzig und teuer wirken.

Die Haltbarkeit dieses Werkes ist auf jedenfall für einen Frischeduft sehr gut, ich bekomme bei meinen Tests heute plus gestern gute 6 Stunden heraus. Sehr schön!

Mein Fazit; Ein klasse Duft, den nicht viele kennen bzw. haben werden, man wird darauf angesprochen und dazu kommt noch die schöne Haltbarkeit. Die 90s haben sehr viele gute Parfüms herausgebracht, dieser kann sich bedenkenlos einreihen!

Fanta Blue Berry
Vielen Dank an DaveGahan101 für dieses Tauschgeschäft. Auch wenn Polo Sport notentechnisch jetzt nicht der große Abräumer bei mir ist, gefällt er mir durchaus. Er erinnert mich an blaue Fanta. Mal etwas Anderes, aber große Synthetik und Orange ist dann doch angenehmer auf Dauer. Aber für einen Sport- und Sommerduft, der nicht viel mehr 90er-Jahre sein könnte, ist das schön.

Der Duft beginnt irgendwie blau/künstlich und diese Note zieht sich bis ins holzig-flache Finale. Der Duft versprüht 90er-Jahre wie selten zuvor. Außerdem Sport, Agilität, Spontanität, Künstlichkeit, Süße und er ist gar nicht upper-class wie manche RL einordnen. Legerer gehts es kaum und der Duft
nimmt sich selbst nicht allzu ernst, was symphatisch ist. Zitrus-Aqua-Cocktail mit viel weniger Blumigkeit als es auf der Duftpyramide dargestellt wird.

Auch ein Schwachpunkt: Bei mir scheint der Duft nicht über 4-5 Stunden Haltbarkeit hinauszukommen und schon nach 30 Minuten extrem abzuflachen. Davor ist die Sillage eigentlich gut. Der Flakon ist sehr handlich, sportlich und erinnert wieder Duft auch etwas an eine Segelregatta. Zumindest mehr als der damit beworbene neue Prada Luna Rossa. Nur der Sprayer sprüht einfach viel zu wenig bzw. nicht weit genug. Das nervt was.

Sommerduft, für Leute die den trashig-poppigen 90ern hinterhertrauern. Da auch ich dort gro0ß geworden bin, habe ich bestimmt nichts dagegen ;-)

Der strategische Sportler
Polo Sport weicht nicht nur von den gängigen Düften der RL Polo-Reihe ab, sondern auch von vielen weiteren Sport-Flankern generell.

So ist der Flakon statt wie die anderen Polos (mal abgesehen von dem Flanker-Flanker Extreme Polo Sport) nicht so flachmannförmig, sondern eigenständig zylindrisch, eher eine Mischung aus sportlicher Trinkflasche und speiseröhrenschnittiger Anabolika-Pille.

Was ihn von den üblichen Sport-Flankern unterscheidet ist die Tatsache, dass er m. E. nicht so superfrisch aquatisch rüber kommen will, sondern dank dieser Mixtur aus Mandarinen, einigen blumigen Akzenten und vor allem mit diesem würzig-holzigen Unterton relativ warm erscheint – zumindest im späteren Verlauf. Fast wäre es schon eine sportliche Herausforderung die einzelnen Komponenten zu analysieren, ich tue mich jedenfalls damit schwer. Zudem erscheint mir Polo Sport auch eher synthetisch und dadurch weniger hochwertig und simpel, obwohl so viele Ingredienzien enthalten sind. Er ist zwar nicht überragend, aber dennoch akzeptabel angenehm.

Olfaktorisch hat er mit dem Ur-Polo selbstverständlich nichts mehr gemein, dennoch hat man aus marktstrategischer Sicht alles richtig gemacht: Man heftet sich an das bekannte, elitäre Polo, verpasst dem Flakon ein erfrischend wirkendes Blau, welches sich hervorragend zum an die US-Flagge angelehnten Logo von Ralph Lauren integriert, und bringt einen Duft raus, der noch genug Format hat als sanfter Sportler zwischen Segelyachtschippern und Schach zu fungieren.

Dennoch haben mich weder Flakon noch Inhalt oder Image so sehr angesprochen, dass ich mit ihm warm werden konnte oder wollte. Eventuell liegt es auch daran, dass Düfte von Harry Frémont irgendwie nicht so meins sind.

Graue, kalte Tiefen
Als Kind war ich mit meiner Familie an der Ostsee im Urlaub. Bis heute der wahrscheinlich schönste Urlaub meines Lebens. Die zwei Wochen waren meine erste Bekanntschaft mit Norddeutschland, mit dem für mich als Süddeutschen ungewohnten, rauen und für August erschreckend kalten Wind, mit den wunderschönen Regenwolken, dem grau-blauen Licht und natürlich mit der deutschen Küste, genauer gesagt, einem Teil von ihr.
Ich mochte das Gefühl, früh morgens vom Hotel zum Strand zu rennen um die klare Luft einzuatmen, welche zu den reinsten Stoffen der Welt gehören muss. Das Geräusch der Wellen und der Blick in die gefühlte Unendlichkeit beeindruckten mich nachhaltig.
Nach zahlreichen Ausflügen in Städte wie Kiel, Lübeck (wo ich Marzipan lieben gelernt habe) und Travemünde fuhren wir eines Tages nach Laboe, wo sich das U-Boot und Marine -Museum befindet. Ich war schon immer an Geschichte interessiert, konnte als Kind nur vieles nicht einordnen und verstehen. Meine Eltern jedoch gaben sich stets Mühe, was mein Interesse ungemein steigerte und Geschichte zu einem meiner Lieblingsthemen werden ließ.
Das Museum in Laboe ist eine Empfehlung wert, dort kann man viel über die Technik von U-Booten im Zweiten Weltkrieg erfahren, kann Torpedos und sogar eine stählerne Bestie selbst besichtigen. Es hat den kleinen Jungen damals unglaublich fasziniert,ich konnte (meiner damaligen vorteilhaften Größe geschuldet) sehr gut im Bauch des engen Bootes umhergehen. Die Gerätschaften vergangener Tage und die Atmosphäre hatten mich gepackt. Ich fand das unglaublich cool,die Vorstellung, mit einer solchen Kampfmaschine tief ins unbekannte, dunkle und kalte Meer abzutauchen.
Beklemmend war es dennoch, nur wusste ich nicht so ganz, warum.
Einige Jahre später, mit dem Prüfungsfach Geschichte und einem Samstagabend allein mit der Extended Version von Petersen's Meisterwerk hatte ich eine sehr detaillierte Antwort.

Aber was haben denn die Marine, U-Boot Kampf, Laboe oder die Ostsee allgemein mit Ralph Lauren's vielleicht bestem Duft
zu tun?
Für mich ergab sich die Assoziation erst Jahre später. Es liegt eindeutig am Duft selbst. Als ich Polo Sport roch, hatte ich kühlen Wind in der Nase. Ich roch etwas klares, aquatisches, fast schon rauchiges. Etwas eiskaltes. Die Grünen Noten, Minze und Seegras (die wahrscheinlich interessanteste Duftnote) fügen sich perfekt ins kühle Nass der Aldehyde und der Zitrusfrüchte ein. Dieser Duft ist kein gewöhnlicher warmer, mediterraner Aquat, welcher an Sommer, Sonne und Eiscreme erinnert und das macht ihn so genial. Er ist geradlinig, klar, kühl, rauchig und erinnert nicht an warme Gewässer. Er erfrischt im besten Sinne, funktioniert durch die Gewürze und die Minze auch bei kaltem Wetter sehr gut.
Man wollte einen guten Sport-Duft kreieren und hat dies geschafft, der Duft ist mehr als das. Diese Eigenschaften machen ihn für mich einzigartig, denn obwohl es ähnliche Düfte und unzählige Sport- Aquaten gibt, riecht keiner wie dieser.
Zu Unrecht aus den Geschäften verschwunden und fast nur noch online zu haben. Wobei, dann tragen ihn weniger Leute. In Deutschland ist er heute weniger bekannt.
Ich stelle mir diesen Duft durchaus im Ostsee- Urlaub vor, aber auch an einem Kapitän oder einfach als Teil des kalten Windes, der mir ungebremst ins Gesicht klatscht.

Danke an alle, die heute im Dienste unseres Landes unbequeme Monate im Bauch von stählernen Bestien verbringen, um uns zu schützen. In den grauen, kalten Tiefen.

GoldGold vor 2 Jahren
Erinnert in seinem Frische-Vibe an Cool Water, wurde reformuliert. Habe ihn stärker u. fruchtiger in Erinnerung. Dieser Stil stirbt nie.
DerOlliDerOlli vor 5 Jahren
Absolut unterbewertet. Schlägt thematisch mit Nightflight und Heaven in eine Kerbe. Gibt energetischen, jungen Esprit. Nostalgiegefühl 03.
NovalisNovalis vor 5 Jahren
erinnert mich an meine Jugend. Sportlichster den ich kenne:-)Vor, zur Halbzeit und nach dem Fusballspiel:-) Ging immer:-)
Fresh21Fresh21 vor 6 Jahren
4.5
Steigerung von Aqua Quorum, nur noch rauchiger, was die Frische untergräbt. Kühl, synthetisch und stechend. Nichts für zarte Näschen ...
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
US-Sportler aus den 90ern mit zu vielen Zutaten um seinem Namen gerecht zu werden
Erinnert an das einfacher gestrickte Eau de Grey Flannel

Beliebt von Ralph Lauren

Polo (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Safari (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Safari for Men (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Ralph's Club von Ralph Lauren Polo Black (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Lauren (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Red Extreme von Ralph Lauren Polo Red (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Purple Label von Ralph Lauren Romance (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Polo Cologne Intense von Ralph Lauren Polo Blue Parfum von Ralph Lauren Ralph's Club Parfum von Ralph Lauren Ralph von Ralph Lauren Polo Deep Blue von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Ralph's Club Elixir von Ralph Lauren Polo Red Parfum von Ralph Lauren Glamourous von Ralph Lauren