Lauren 1978 Eau de Toilette

Lauren (Eau de Toilette) von Ralph Lauren
Flakondesign David Antonuccio
Lauren (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Ralph Lauren für Damen und erschien im Jahr 1978. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

grüne Notengrüne Noten AnanasAnanas MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RosenholzRosenholz
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin AlpenveilchenAlpenveilchen bulgarische Rosebulgarische Rose FliederFlieder VeilchenVeilchen
GartennelkeGartennelke ZederZeder EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz VetiverVetiver
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Turandot
Paloma Picasso, Magie Noir, VU, J`ai Ose, Miss Dior Original.....
....wer bei der Aufzählung der Düfte im Titel hellhörig geworden ist, der müsste Lauren lieben.

Ausser Safari gibt es heute von Ralph Lauren ja nur mehr oder weniger banale Wässerchen. Dabei hat die Marke solch einen wunderbaren dunklen Blütenchypre zustande gebracht. Der Duft ist überaus elegant, völlig ohne Süsse, aber auch ohne rauhe Seiten. Glatt, weich, kühl, und "hingebungsvoll". Er hat deutlichen Wiedererkennungswert und lässt bei mir Saiten klingen, die bisher nur die oben genannten Düfte angesprochen haben.

Die Ananas will ich mal einfach so hinnehmen, erkennen kann ich sie nicht und das ist gut so. Aber der Rest der Kopfnote mit grüner Kühle, weichem Rosenholz und einer sehr dezenten Würze ist schon nicht alltäglich und macht Lust auf mehr. Die Blüten gleißen nicht, sondern sind bis zur Zwielichtigkeit heruntergedimmt und verleihen Lauren somit einen sehr intimen Charakter. Und zu der Traumbasis mit dem von mir bei modernen Düften so oft vermissten Eichenmoos brauche ich ja gar nichts zu sagen. Vetiver und Zeder unterstreichen die grau-grüne Moosigkeit, während Nelke und Sandelholz Würze und Wärme beisteueren.

Lauren trifft meinen Geschmack 100%ig und ich habe an diesem Parfum überhaupt nichts auszusetzen. Diesen Duft würde ich mit Begeisterung tragen.

Nachtrag März 2019: Inzwischen konnte ich das Extrait von Lauren testen. Es ist zwar ebenfalls ein dunkel und volltönender Duft, aber in diesem Fall ist mir das EdT lieber, denn es hat die spröde und rauhe Seite, die dem Extrait fehlt, die es für mich aber interessant macht.

The Classic American Beauty
Heute ist mein Geburtstag. Ich schaue aus dem Fenster - draußen stürmt und schneit es, ich höre Bach und schaue den Wolken zu, die über den Himmel jagen. Ich gehe zu meinem Sekretär und mir fällt ein kleiner Flakon in die Hände: Lauren von RL.
Oh, wie gut erinnere ich mich noch an diesen Duft, er begleitete mich Anfang der 90er eine Zeit lang und dann verlor ich ihn aus den Augen und leider auch aus dem Sinn.
Zeit, mich wieder mit ihm vertraut zu machen - und heute ist ein schöner Tag dafür.
Ich trage ihn auf mein Handgelenk auf, warte einen Moment und vertiefe mich in den Duft. Ich atme Rosenholz, Flieder und Veilchen. Alle Nuancen verweben sich zu einem wunderbaren, mit Eichenmoos unterlegten Duftflies, das leicht, dezent und harmonisch in grün-goldener Farbe leuchtet. Ich kann auch Jasmin wahrnehmen, ganz am äußersten Rand und natürlich die bulgarische Rose, die sich wunderbar einfügt. Zu Beginn durchläuft der Duft ziemlich schnell die Phase von der Kopf- zur Herznote, der Übergang zur balsamischen Basisnote geschieht ganz gemächlich und das Parfum erfährt eine cremige Weichheit, die einfach nur für Wohlgefühl sorgt. es lässt mich lächeln und gleichzeitig traurig werden, erinnert es mich doch an längst vergangene Tage, an denen alles noch möglich schien.

Dieser Duft ist etwas ganz Besonderes - ich kenne keinen, der ihm gleicht. Schon gar nicht einer der Mainstream-Düfte - aber auch unter den Klassikern ist er etwas Einzigartiges. Etwas Perfektes, Ausbalanciertes und erzählt doch von Frausein, von Freude, von unberührter Natur und vom Freisein.
Wenn ich mir die Photos zu diesem Parfum anschaue, dann trifft es mich mitten ins Herz - genau so empfinde ich diesen Duft: A Classic American Beauty.

"Ihr charmanter Begleiter"
"Ihr charmanter Begleiter" - so oder so ähnlich stelle ich mir den ursprünglichen Werbe-Slogan für diesen wunderschönen Damenduft vor. Das Erscheinungsjahr hätte ich ein wenig früher vermutet, denn mich erinnert "Lauren" sehr an die Düfte, die die Generation meiner Mutter in jungen Jahren getragen hat. Als ich zum erstenmal an "Lauren" schnupperte, schrumpfte ich dann auch prompt zusammen auf einen laufenden Meter, stand in der offenen Badezimmertür und schaute meiner Mutter beim Schminken zu. Ich fand, sie sah ganz toll aus, und dieser Duft! Ein bißchen habe ich sie beneidet, weil ich spürte, dass sie einen aufregenden Abend vor sich hatte, während mein letztes Highlight des Tages in der Gute-Nacht-Geschichte bestehen würde.

"Lauren" ist für mich ein Duft junger Frauen, die unerhörterweise bei aller Liebe zur Familie auch noch ein Stück weit Frau bleiben wollten und dies mit feminen, eleganten Parfums unterstrichen. Ein Duft, den ich selbst wohl nicht oft benutzen würde, weil er mir das Gefühl gibt, ich bin ein kleines Mädchen, das "erwachsen sein" spielt. Den ich trotzdem gerne hätte, weil er eben so schön nach "früher" duftet. Den Flakon kenne ich leider nur vom Bild hier, aber ich glaube, er paßt ins Gesamtbild. Ich finde ihn schön.

Beim ersten Aufsprühen hegte ich die Befürchtung, die Sillage wäre mir zu heftig, doch statdessen bleibt der Duft gepflegt dezent. Die Haltbarkeit könnte sogar ein wenig besser sein. Mit den ersten Spritzern steigt auch ein wenig Schärfe in meine Nase, die aber rasch verfliegt und einem sanfteren, ganz leicht pudrigem Duft Platz macht. Kühl, und doch ein wenig verführerisch, niemals aufdringlich, und doch unverwechselbar. Alles in allem ein rundum gelungener Duft, der sich für mich von der Masse abhebt.

Picknick am Valentinstag
Lauren war seinerzeit teuer, exclusiv und längst nicht in jeder Parfumerie zu bekommen. Kleiner Auszug aus meinem Douglas Journal von 1990 - damals als NEU BEI DOUGLAS (!) deklariert: Parfum, 7ml, DM 350,00 - EDT, 50ml, DM 90,00

Das am Rande. Lauren ist, um es elementar auszudrücken, einfach ein schöner Duft. Er beginnt ein klein wenig knarzig, dies legt sich jedoch schnell und es kommt eine Wärme, eine Sanftmut und Eleganz zu Tage wie ich sie selten gerochen habe. So sanft, so sinnlich und so weich. Vollkommen natürlich, nichts ist künstlich oder aufdringlich. Die Duftpyramide lässt auf einen schweren, altbacken Madame Duft schließen, weit gefehlt! Lauren könnte ich mir sogar an einer jungen Dame vorstellen. Man hätte keinen besseren Flakon wählen können.

Während ich immer und immer wieder an meinem Handrücken rieche muss ich an den betörend, verstörend schönen Film "Picknick am Valentinstag" denken. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme:

Trailer (leider nur auf Englisch) http://www.youtube.com/watch?v=x05QuAhpq6o

Zum Film: http://www.filmzentrale.com/rezis/picknickamvalentinstagche.htm

Lauren ist ein echter Landduft! Dagegen kann man die ganzen anderen Schnarchdüfte von RL, die mittlerweile ja nur noch produziert werden, getrost in die Tonne treten. Neben dem außergewöhnlichen SAFARI der beste Duft von Lauren. Leider liegt er in einer Art Dornröschenschlaf. Gesehen habe ich ihn ewig nicht mehr. Verdient hat er es auf keinen Fall. Dieser sanfte Ami.

Ungewöhnlich und etwas für Individualisten
"Lauren" befand sich vor etwa ... lasst mich nachrechnen, gut und gerne 20 Jahren in meinem Besitz.
Das Parfum gefiel mir, weil es etwa sehr spezielles, ungewöhnlich an sich hatte. Es ist zum Beispiel in keinster Weise süß wie doch sehr viele Damendüfte, sondern insgesamt frisch.
Frisch/grün/blumig/holzig - das trifft es. Der Duft wirkt irgendwie auch "kühl", d.h. er hat nichts Kuscheliges, sondern eher etwas Herbes.
In den ganzen Jahren ist mir noch kein annähernd ähnlicher Duft unter die Nase gekommen, daher geeignet für Mädchen und Frauen, die sich abheben wollen.

FabianOFabianO vor 8 Jahren
Grüne, frische Kühle. Sauber, ausgewogen, bodenständig. Seriöse Blümeligkeit, reif und sehr natürlich geraten.
PlutoPluto vor 4 Jahren
Dunkelgrün, herb, tief, eher holzig als floral. Chypre Anklänge. Ungewöhnlich. Auch für Kerle.
TurandotTurandot vor 4 Jahren
Sanft, geheimnisvoll, tiefgründige Aura im Zwielicht und völlig zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Das ist ein echter Verlust.
Opulentes Blütenbouqet mit Ananas-Akzenten und holziger Basis. Ich grübele, ob der Duft auch zu den Chypres gezählt werden kann: schön!
GoldGold vor 4 Jahren
Klassische Chypre-Veilchennote, reichhaltig, leicht grün, viele Kontraste zu einem Ganzen vereint. Bernard Chant again ! Wundervoll.

Beliebt von Ralph Lauren

Polo (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Safari (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Safari for Men (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Sport (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Ralph's Club von Ralph Lauren Polo Red Extreme von Ralph Lauren Polo Black (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Red (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Purple Label von Ralph Lauren Romance (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Polo Cologne Intense von Ralph Lauren Polo Blue Parfum von Ralph Lauren Ralph von Ralph Lauren Polo Deep Blue von Ralph Lauren Ralph's Club Parfum von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Ralph's Club Elixir von Ralph Lauren Polo Red Parfum von Ralph Lauren Glamourous von Ralph Lauren