Purple Label 2003

Purple Label von Ralph Lauren
Flakondesign David Antonuccio
Purple Label ist ein beliebtes Parfum von Ralph Lauren für Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist holzig-fruchtig. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

BrombeereBrombeere KorianderKoriander MandarineMandarine
SalbeiSalbei TabakblüteTabakblüte ThymianThymian
EichenmoosEichenmoos WildlederWildleder MahagoniMahagoni MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Minigolf
"Riechen" ist BESSER als "Lesen"...
Das hat mir dieser Duft mal wieder vor Augen (bzw. die Nase) geführt!
Er erweckte mein Interesse durch das Lesen der Ingredienzien-Liste, hatte aber nicht gedacht, dass er mir SO gut gefällt. Ich stellte ihn mir wesentlich süßer vor!
Doch als das Pröbchen ankam und ich es nun gerade teste, komme ich zu einem wesentlich besseren Schluss. Es ist eine kleine herbe Brombeer- und Eichenmoos- Schönheit, die so richtig "lecker" bei mir rüberkommt. Leicht säuerlich-fruchtig-naturnah die Beeren, ein Kräuterbeet mit Koriander, Salbei und Thymian duftet nebenan würzig-kräuterig mit den herben Hölzern und dem "Wildleder" um die Wette!
Was nun der "duftende Sieger" wird, ist nicht auszumachen, denn mal hat das eine, mal das andere Aroma einen klitzekleinen Vorsprung um im Verlauf gleichauf zu "laufen". Dieser "Lauren" schafft es, wie ein mir bisher unbekanntes Lied auf die oberen Ränge einer "Hitliste" zu kommen.
Denn "gerochen" ist es einfach nochmal doppelt so schön wie nur "gelesen". Das ist auch beileibe nicht der erste Duft, bei dem es mir so geht. So mancher rein "leserlich Verschmähter" entpuppte sich dann als "gerochener Liebling" :-))

Green statt Purple
Dieser limitierte Duft war seit 2003 in ausgewählten Ralf Lauren Stores vornehmlich in USA erhältlich und stellte zu diesem Zeitpunkt das Top-Ende der Lauren-Düfte dar. Die Produktion ist längst wieder eingestellt.

Ein frischer, sehr grüner, leicht wässriger Duft mit ziemlich geringer Haltbarkeit der sich auch sonst eher dezent zurückhält. Von Beginn an ist ein Zusammenspiel aus fruchtigen, zitrischen, grünen und sanft gewürzigen Noten präsent, hier lassen sich die hier in der Pyramide genannten Heidelbeere und vor allem Mandarine deutlich erkennen, vielleicht auch Bergamotte und Melone, dazu verschiedene für mich nicht identifizierbare grüne Gräser, Hölzer und Früchte, ein bisschen Pfeffer und sanfte Gewürze, alles insgesamt sehr zitrisch, fruchtig, frisch und eben vor allem der deutliche Eindruck eines würzigen "Hellgrün" :)

In der weiteren Entwicklung verleihen Salbei, Jasmin und weitere blumige Noten der Komposition zusätzlich eine leicht florale Note, sehr schön. Ich gestehe dabei freimütig dass mir die in der Pyramide gelistete Tabakblüte nun wirklich völlig unbekannt ist. Wie riecht so etwas denn...?

Im Drydown wird die Gesamtkomposition dann deutlich ruhiger und etwas dunkler, die zitrischen Noten haben ihr Feuer abgebrannt und leicht moosig-holzige Noten gesellen sich dazu. Alles sehr sauber, zivilisiert, anständig.

Auch wenn dieser Duft (laut BN von Firmenich erzeugt) sicherlich nicht zu den ganz großen gehört, gefällt er mir sehr durch seinen Charakter: ich kann keine für diese Zeit typischen synthetischen Noten erkennen, das riecht alles ganz natürlich und rund und "echt", verbindet sich sehr schön in seiner hohen Komplexität der vielen Bausteine die mich an vintage Düfte denken lassen, ein schöner klassischer grüner Fougere. Ja, ich muss immer wieder feststellen dass wenn ich nicht ganz genau wüsste dass dies ein Duft aus 2003 ist, ich würde schwören es mit einem typischen grünen Vertreter der frühen 1990er zu tun zu haben. Sehr angenehm, gefällt mir :) Leider nicht mehr zu bekommen.

TherisTheris vor 9 Monaten
Himmel brombeerverfärbt
Trockene Wälder
Haben Mahagoni geerbt
Wildspuren aus Leder
Weicher Moosteppich
Hier verbleibe ich
SchoeibksrSchoeibksr vor 10 Monaten
Unerwartet gut : Säuerlicher, immer Cassiswässriger werdender Beerenauftakt, der mediterrane Thymianwürze auf dumpf-bemoosten Hölzern kriegt
KedroaKedroa vor 2 Jahren
Brombeere, Tabak und Mahagoni - die Noten sind toll zueinander abgestimmt. Solider Duft, für mich der Beste von Ralph Lauren. Zu empfehlen!
NorleansNorleans vor 2 Jahren
Ein besonderer, trockener, beerig-würziger Lederling. Wahnsinnig gut. Selten roch ein Duft für mich so edel und "anständig".
Benedikt2019Benedikt2019 vor 2 Jahren
Unfassbar toller Duft: trocken, ledrig, fruchtig und irgendwie leicht und unbeschwert. Bei mir zum Drydown eher ein klassicher Lederduft.

Beliebt von Ralph Lauren

Polo (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Safari (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Safari for Men (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Sport (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Ralph's Club von Ralph Lauren Lauren (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Red Extreme von Ralph Lauren Polo Black (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Polo Red (Eau de Toilette) von Ralph Lauren Romance (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Polo Cologne Intense von Ralph Lauren Polo Blue Parfum von Ralph Lauren Ralph von Ralph Lauren Polo Deep Blue von Ralph Lauren Ralph's Club Parfum von Ralph Lauren Polo Blue (Eau de Parfum) von Ralph Lauren Ralph's Club Elixir von Ralph Lauren Polo Red Parfum von Ralph Lauren Glamourous von Ralph Lauren