Tütün Kolonyasi

Tütün Kolonyasi von Akçay
Ein Parfum von Akçay für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Tabak Cologne”.

Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 23.12.2022.

Viva Kolonya - Mein türkischer Friseur in klein Istanbul
In der Quadratstadt Mannheim haben die Straßen so schnöde Namen wie G1, H1, G2 und H2. Um wieviel ansprechender klingt da die Bezeichnung „klein Istanbul“ für die selben Straßenzüge. In klein Istanbul gibt es alles was einen umtriebigen türkischen Stadtteil ausmacht – Lebensmittel- und Ramschgeschäfte, Braut- und Festmoden, Schnellimbisse und den Großteil der 58 türkischen Friseure die es laut Lokalzeitung in Mannheim geben soll.

Ich mag die Atmosphäre in dem Stadtteil in dem ich regelmäßig einen Friseur aufsuche. Zur ordentlichen türkischen Behandlung gehört neben einem akkuraten Haarschnitt und einer Rasur auch die Haarentfernung mit dem Faden (Schmerz!) und das Zücken des Feuerzeuges (Schreck!) um unerwünschte Härchen an den Ohren zu versengen. Mit dem Feuerzeug hat man noch Glück, ein Freund berichtet heute noch mit schreckgeweiteten Augen (Panik!) von seinem Wachserlebnis. Alles in allem ein etwas anderer Friseurbesuch. Anders auch das parfümierte Ende (Übel!) eines ebensolchen.

In klein Istanbul findet man bei so gut wie jedem Friseur und in vielen Geschäften unscheinbare zylindrische Kunstoffflaschen. An den heißen Sommertagen sieht man regelmäßig Einzelhändler die sich in Ermanglung einer Klimaanlage mit dem Wässerchen aus diesen Flaschen erfrischen. Was sich darin verbirgt ist ein einfacher zitrischer Duft, den die Hersteller in vielfältigen Größen und selbst in 5 Liter Kanistern unters Volk bringen. Das desinfiziert und erfrischt kurzzeitig, riecht aber für einen Parfumo nicht besonders dolle.

Und trotzdem bin ich beim türkischen Discounter vor dem Regal mit den Pflegeprodukten stehen geblieben und habe meine Nase nicht an die bekannte gelbe aber an die unbekannte orangene Flüssigkeit gehalten. Wären auf dem Etikett nicht Blätter zu sehen gewesen, wäre ich von der Farbe geleitet von einem Orangenduft ausgegangen, so war ich neugierig. Was mir nach dem Öffnen des Deckels entgegenschlug bedurfte keiner Türkischkenntnisse um die Duftrichtung zu verstehen – heftiger Tabak. Tabak mit etwas frischem und etwas ledrigen Beiwerk. Das ist verdammt konservativ aber weitaus erträglicher als sein gelblicher Verwandter.

Da ich gerade einige Tabakdüfte getestet hatte, konnte ich nicht anders als den geschliffenen Glasflakon mit den 275ml für 2.60€ mit zu nehmen. Das Dufterlebnis ist ebenso linear wie bei seinem zitrischen Bruder, doch verströmt es einen größeren Wohlgeruch. Das ist Barbershop - nein das ist mehr als Barbershop, das ist geballte Männlichkeit mit Brusthaar. Das ist dann wohl auch der Grund weswegen er bei einem Friseur, bei dem man sich mit dem Faden die Augenbrauen zupfen lässt, nicht zum Einsatz kommt. Und so werde ich am Ende der nächsten türkischen Rasur auch wieder das Zitronen-Cologne über mich ergehen lassen müssen. Ein Cologne welches übrigens auch in der Türkei, wo es in rauen Mengen konsumiert wird, nicht ungeteilten Zuspruch erfährt. Es gilt der urbanen Bevölkerung als provinziell und deren Träger werden gerne als Landeier abgestempelt.

Beliebt von Akçay

Limon Kolonyası / Limon Çiçeği Kolonyası von Akçay