.... und zwar in den Orient. Lauter g'standene Leut', manchmal wild, manchmal weise, aber immer neugierig, schippern in östliche Gefilde. Diesmal nicht auf Raubzüge aus, sondern auf Düfte.
Einer von ihnen, im tiefsten Island, hörte mal was von kraftvollen und holzigen Düften, die es dort zu entdecken gilt. Nicht nur für Krieger und Kriegerinnen, nein, für Kerl, Weib und die ganze Familie. Und kraftvoll wollen sie gerne duften, auch nach Holz. Als Hommage an ihre treuen und haltbaren Schiffe.
Keine Scheu kennen sie, als sie in Marrakesch anlegen und den dortigen Markt besuchen.
Und listig sind sie. Sie haben allerlei ihrer Alltags- und Schmuckgegenstände dabei, Und animieren geschickt so manchen Orientalen zum Tausch gegen ihre "Attare".
Stoßen teils auf Unverständnis, teils auf reges Interesse. "Was braucht einer ein warmes Fell bei dieser Hitze?" Meint Abdullah. Der blonde Sören entgegnet; "Ach, ich habe gehört, Wüstennächte sind sehr sehr kühl. Mögt Ihr nicht ein warmes Lager für Euch und Eure Lieben?"... Erst Zweifel, dann Überlegung... später Zustimmung. Seitens Abdullahs. Und Perfekter Tausch für Beide. Duft aus Myrrhe und Sandelholz gegen warmes Fell.
Oder an einem anderen Stand: Snorre preist größten Lobes sein geschnitztes Holzschiff an. "Original nordisch!" meint er zu Aishe, der Händlerin. "Habt Ihr Kinder? Die lieben bestimmt Holzschiffe, original Wikinger-Art, unsinkbar! Und herrlich damit am Wasser zu spielen..."
"Was wollt Ihr DAFÜR eintauschen?!?" fragt Aishe sichtlich begeistert. "Euren Wohlgeruch dort! Er duftet wie Musik in meiner Nase. Sehr viel dunkles Holz!" Auch Snorre ist begeistert.
Handschlag! Tausch! Holzschiff gegen Oud Parfum. So geht das eine Weile weiter, bis jeder der Besatzung sein Düftlein hat. Und Der Tauschpartner mit seinem erwerb zufrieden ist.
In den folgenden Tagen ihres Aufenthalts geniessen alle wikinger das Orient-Leben, ihre Düfte, bis ein kleines Malheur passiert. Einige Düfte geraten untereinander in ihren Phiolen gegenseitig durcheinander, durch das forsche Handhaben dieser durch Snorre, Adelheid, und ihre Leute. Einganz neuer Duft entsteht. Ein "BRAVO" in ganzer Runde. "Es duftet wie frisches Holz für unsere Schiffe" Und auch nach dem "schwarzen Drachen von Marrakesch", einem Salbeischnaps der Einheimischen. "Das ist UNSER Duft!. Wir nennen ihn "Schwarzer Drache"! "Oder Drakar... das klingt holziger und nach Wikinger." meint jemand Anderes. "Einverstanden! " Ruft die ganze Meute.
"Auf den Schwarzen Drachen! Skol!..." und schippern zurück gen Norden.