Dakar Eau de Parfum

Dakar (Eau de Parfum) von Al Rehab
Ein beliebtes Parfum von Al Rehab für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

SalbeiSalbei MyrrheMyrrhe AmberAmber indisches Oudindisches Oud SandelholzSandelholz
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Dakar (Perfume Oil) von Al Rehab, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Der König ist tot, lang lebe Dakar
Wer mich etwas kennt, dem ist auch sicher nicht entgangen, dass ich Drakkar Noir von Guy Laroche liebe. Das war damals einer der ersten Düfte, die ich olfaktorisch in meinem Leben wirklich wahrgenommen habe. Ich verbinde mit dem Duft viele Erinnerungen aus meiner Kindheit. Mein Vater roch am Wochenende am Frühstückstisch nach diesem Duft. Das sind also olfaktorische Erinnerungen, die ich niemals vergessen werde.

Und während ich den Geruch von Drakkar Noir liebe, muss ich mich über die Jahre immer mehr über dessen mittlerweile furchtbare Haltbarkeit ärgern. Ich kenne kaum eine Reformulierung, bei der einem Duft so extrem der Zahn gezogen wurde.

Aktuell würde ich sagen, dass ein 4711 Erfrischungstuch, dass ich mir auf die Haut streiche, länger hält als die aktuelle Formulierung von Drakkar Noir.

Die Verwässerung vom aktuellen Kouros kommt dem noch sehr nah. Was macht man also, wenn man einen Duft so in sein Herz geschlossen hat, sich aber einfach nicht mit der Tatsache abfinden kann, dass dieser nicht mehr als 2-3 Stunden hält. Man schaut sich nach Alternativen um. Da gab es eine Zeit lang den Lomani pour Homme der ähnlich riecht, aber auch keine Ausgeburt der guten Haltbarkeit ist. Da war also auch relativ schnell ein Haken dran. Über einen Kommentar auf Parfumo bin ich dann aber auf den Dakar von Al Rehab gestoßen.

Als erstes muss ich kurz den Hut vor Al Rehab ziehen. Namenstechnisch hat man sich hier nicht lumpen lassen. Welch Geniestreich einer Namensgebung. Aus Drakkar Noir wird einfach Dakar. Manchmal liegt es doch so nah.

Der Flakon ist keine Augenweide. Dafür ist der Sprüher ausgezeichnet. Mir muss mal jemand erklären, wie diese Billigheimer (nicht despektierlich gemeint) es schaffen Sprüher dieser Qualität zu verbauen, während aus meinem Tiziana Terenzi Flakon vom Foconero die Suppe gefühlt nur raus tropft. Ein Armutszeugnis für den Nischenbereich.

Ein Blick auf die Duftpyramide hat mich dann im ersten Moment schockiert. Das soll also ein 1:1 Nachbau von meinem geliebten Drakkar Noir sein? Oud drin? Wo ist der Lavendel? Wo das Eichenmoos? Kommt hier gleich Guido Cantz um die Ecke? Erschreckenderweise riecht der Dakar aber tatsächlich nahezu 1:1 wie der frühere Drakkar Noir. Daher noch ein kurzer Exkurs zum Thema 1:1 Kopien, Dupes, Klone. Nennt sie wie ihr wollt.

Ich bin grundsätzlich kein Fan von Dupes / Klonen im Duftbereich. Es gibt aber 2 Ausnahmen. Einmal sind das für mich eingestellte Düfte, an die ich zu "verträglichen" Preisen nicht mehr komme. Da greife ich beim Bedarf gerne zum Dupe. Und dann wäre da noch die Kategorie, bei der bekannte und ältere Düfte einfach über die Jahre unverschämt kastriert bzw. komplett verwässert worden. Düfte die man über die Jahre lieben gelernt hat und bei denen man sich maßlos ärgert, wenn sie nicht mehr wie früher riechen.

Wenn ihr wissen wollt, wie der Dakar also riecht, dann lest euch die Kritiken zum Drakkar Noir durch und addiert bei der Haltbarkeit einfach 6-7 Stunden. Denn genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Während dem aktuellen Drakkar Noir nach 2 bis maximal 3 Stunden die Puste ausgeht, performt der Dakar noch locker weitere 6-7 Stunden. Über einen kompletten Arbeitstag kommt ihr mit dem Duft dabei ohne Probleme.

Der Preis fehlt noch. Auch hier gibt es kein böses Erwachen. Den Dakar gibt es für 50ml ab 13€. Also auch hier sogar noch eine preiswerte Alternative zum Original. Ein Originalflakon von Drakkar Noir wird aus sentimentalen Gründen immer in meiner Sammlung bleiben. Aber wer aktuell diese Duft-DNA riechen will, der greift zukünftig nur noch zum Dakar und macht einen Bogen um die verwässerte Pampe, die sich Drakkar Noir schimpft.

Wikinger-Schiff auf Handelsreise....
.... und zwar in den Orient. Lauter g'standene Leut', manchmal wild, manchmal weise, aber immer neugierig, schippern in östliche Gefilde. Diesmal nicht auf Raubzüge aus, sondern auf Düfte.
Einer von ihnen, im tiefsten Island, hörte mal was von kraftvollen und holzigen Düften, die es dort zu entdecken gilt. Nicht nur für Krieger und Kriegerinnen, nein, für Kerl, Weib und die ganze Familie. Und kraftvoll wollen sie gerne duften, auch nach Holz. Als Hommage an ihre treuen und haltbaren Schiffe.
Keine Scheu kennen sie, als sie in Marrakesch anlegen und den dortigen Markt besuchen.
Und listig sind sie. Sie haben allerlei ihrer Alltags- und Schmuckgegenstände dabei, Und animieren geschickt so manchen Orientalen zum Tausch gegen ihre "Attare".
Stoßen teils auf Unverständnis, teils auf reges Interesse. "Was braucht einer ein warmes Fell bei dieser Hitze?" Meint Abdullah. Der blonde Sören entgegnet; "Ach, ich habe gehört, Wüstennächte sind sehr sehr kühl. Mögt Ihr nicht ein warmes Lager für Euch und Eure Lieben?"... Erst Zweifel, dann Überlegung... später Zustimmung. Seitens Abdullahs. Und Perfekter Tausch für Beide. Duft aus Myrrhe und Sandelholz gegen warmes Fell.
Oder an einem anderen Stand: Snorre preist größten Lobes sein geschnitztes Holzschiff an. "Original nordisch!" meint er zu Aishe, der Händlerin. "Habt Ihr Kinder? Die lieben bestimmt Holzschiffe, original Wikinger-Art, unsinkbar! Und herrlich damit am Wasser zu spielen..."
"Was wollt Ihr DAFÜR eintauschen?!?" fragt Aishe sichtlich begeistert. "Euren Wohlgeruch dort! Er duftet wie Musik in meiner Nase. Sehr viel dunkles Holz!" Auch Snorre ist begeistert.
Handschlag! Tausch! Holzschiff gegen Oud Parfum. So geht das eine Weile weiter, bis jeder der Besatzung sein Düftlein hat. Und Der Tauschpartner mit seinem erwerb zufrieden ist.
In den folgenden Tagen ihres Aufenthalts geniessen alle wikinger das Orient-Leben, ihre Düfte, bis ein kleines Malheur passiert. Einige Düfte geraten untereinander in ihren Phiolen gegenseitig durcheinander, durch das forsche Handhaben dieser durch Snorre, Adelheid, und ihre Leute. Einganz neuer Duft entsteht. Ein "BRAVO" in ganzer Runde. "Es duftet wie frisches Holz für unsere Schiffe" Und auch nach dem "schwarzen Drachen von Marrakesch", einem Salbeischnaps der Einheimischen. "Das ist UNSER Duft!. Wir nennen ihn "Schwarzer Drache"! "Oder Drakar... das klingt holziger und nach Wikinger." meint jemand Anderes. "Einverstanden! " Ruft die ganze Meute.
"Auf den Schwarzen Drachen! Skol!..." und schippern zurück gen Norden.

ActaNonVerba
Das bessere Drakkar Noire?
Aufmerksam auf den Dakar bin geworden, nachdem ich eine Alternative zum Drakkar Noire suchte.
Ich LIEBE diesen Duft. Er wird nur leider sehr schnell sehr hautnah und ist dann nur noch bei genauem Schnuppern an der Sprühstelle riechbar.

Beim Dakar erhält man von Anfang an an eine Granate aus Lavendel, Zitrus Moos und Hölzern. Leicht süßlich hölzern. Das verschwindet aber schnell und macht dem grün krautigen Platz. Und immer schwingt der Lavendel mit.

Ein herrlicher Fougere der Dakar.

Die Performance ist super. Eine Wolke aus seifigem Barbershop verfolgt einen mehrere Stunden. Dann wird's etwas schwächer. Aber stets wahrnehmbar und nicht richtig hautnah.

Ein lauterer, präsenterer Drakkar Noire. Aber vonnder DNA her Zwillinge.

Der Flakon wirkt etwas günstiger. Der Aufkleber ist nicht gerda. Aber zu dem lächerlichen Preis ist das mehr als verschmerzbar. Der Sprüher ist der Hammer. Was da rauskommt ist nicht von schlechten Eltern.

Der Dakar ist ein Hammerteil. Unbedingt probieren.

Achja, bei der hier angegebenen Duftpyramide war wohl ein waschechter Spaßvogel am Werk. Selten so gelacht... Oud und Sandelholz sucht man hier vergebens.

Danke fürs lesen.

Dakar oder Drakkar Noir?
Habe mir vor Kurzem Drakkar Noir sowie Dakar zugelegt und werde die beiden Düfte nachfolgend miteinander vergleichen.

Dakar soll dem Drakkar Noir nachempfunden sein. Er ist zitrisch, würzig und ist für mich ein eindeutig männlicher Duft. Die Ähnlichkeit der beiden Düfte würde ich, im Gegensatz zu meinen Vorrednern, höchstens auf 90 % schätzen. Sie sind sich relativ ähnlich, allerdings ist der Dakar frischer, zitrischer und grüner. Drakkar Noir hat eindeutigere Duschgel-Vibes, die allerdings weniger an Sauvage erinnern. Ich muss dazu sagen, dass ich den alten Drakkar Noir nicht kenne. Vielleicht war dieser weniger "duschgelig".
Dakar hat die deutlich bessere, aber immer noch keine gute Haltbarkeit. Der Duft hält geschätzt um die 4 Stunden. Drakkar Noir hält im Vergleich dazu maximal 2 Stunden und wird somit nicht erneut gekauft.

Den Dakar gibt es als Eau de Parfum und als Parfumöl. Das Öl riecht etwas erdiger als das EdP, sie sind sich aber äußerst ähnlich und beide sind super.
Habe mich ziemlich in den Dakar verliebt und fühle mich mit solcherart Düften mittlerweile deutlich wohler als mit den übermäßig süßen.

Schwarzes Drachenboot auf Kaperfahrt
Ein linearer männlicher Duft. Er zeigt sich frisch-würzig und das bleibt er über Stunden. Wer ihn trägt, muss ihn lieben, denn er wandelt sich nicht und wirbt auch nicht mit schimmernden Nuancen um Zustimmung. Er ist definitiv sehr nah am klassischen Drakkar Noir, wenngleich dies die Duftpyramide nicht hergibt. Amber und Sandelholz sind wohl die gemeinsame Grundlage. Die Würzigkeit kommt offenbar von verschiedenen Kräutern. Ich frage mich, wie dies ohne Bergamotte und Lavendel überhaupt funktionieren kann. Vermutlich ist die Angabe oben nicht ganz vollständig. Die Komposition wirkt wie beim Original, dem schwarzen Wikinger-Drachenboot, wie frisch nach der Dusche und das über den ganzen Tag. Drakkar Noir war in den 1980ern einer der erfolgreichsten und meistverkauften Düfte, zu Recht. Es sollten sich wieder mehr, vor allem auch jüngere Männer trauen, solche Statements zu tragen!

YataganYatagan vor 12 Monaten
Aromatic Fougère im traditionellen Sinne, Drakkar Noir Eau de Toilette sehr ähnlich. Viel Grün, Oud taucht hier nicht auf.
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Monaten
Ein wirklich gutes und sehr klassisches Fougère samt Daddyvibes und Rasierseifentouch. An der richtigen Person sicher wirkungsvoll.
MuckiMangoMuckiMango vor 7 Monaten
Drakkar Noir Eau de Toilette/DuschDas For Men mit starker HS, nettem Flakon und ordentlichem Sprüher für n Zehner. Läuft.
LekoLeko vor 3 Monaten
Die Nähe zu Noir unverkennbar, hier kräftiger, frischer, blumig-grüner und harziger. In Gänze ein toller Duft. Wie Noir, einen Hauch zu süß.
Rene72Rene72 vor 4 Jahren
Erstaunlich gut gelungener Drakkar Noir Dupe. Schöner frisch-würziger Begleiter aus den 1980ern. Eindeutig männlich mit Statement.

Beliebt von Al Rehab

Choco Musk (Eau de Parfum) von Al Rehab Choco Musk (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Eau de Parfum) von Al Rehab Golden Sand (Perfume Oil) von Al Rehab Silver (Eau de Parfum) von Al Rehab Dalal (Perfume Oil) von Al Rehab French Coffee von Al Rehab Oudy (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan (Eau de Parfum) von Al Rehab Lord (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan Al Oud (Perfume Oil) von Al Rehab Dakar (Perfume Oil) von Al Rehab Dalal (Eau de Parfum) von Al Rehab Arooq Al Oud (Perfume) von Al Rehab Golden (Eau de Parfum) von Al Rehab Nebras (Eau de Parfum) von Al Rehab Balkis (Eau de Parfum) von Al Rehab Avenue (Eau de Parfum) von Al Rehab Cobra (Perfume Oil) von Al Rehab