Lord Eau de Parfum

Lord (Eau de Parfum) von Al Rehab
Lord (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Al Rehab für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-fougèreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Fougère
Animalisch

SandelholzSandelholz blumige Notenblumige Noten zitrische Notenzitrische Noten RoseRose
Eingetragen von CountZero, letzte Aktualisierung am 26.11.2023.

Taurus
Oh Herr, lass es Lord regnen!
Mein erster Eindruck von Lord war: „Oh, das riecht billig!“. Nur einige Augenblicke später dachte ich: „Oh, doch eher recht wertig!“. Und direkt danach wusste ich: „Der kommt Dir aber verdammt bekannt vor!“.
Sicherlich werden die meisten bei dem ein oder anderen Parfum ähnliche Gedanken-Metamorphosen durchmachen.

Bei Lord waren es eben genau diese. Zu Beginn gibt es nämlich erstmal eine volle Ladung vorwitzige Blumen inklusive Rosen mit bergamottiger Begleitung. So was assoziiert man schnell mit preiswerten orientalisch anmutenden Drogerie-Düften sowie stark parfümierten Souvenir-Seifen aus Omas Badezimmerschränkchen. Zum Glück hält dieser Verdacht nur wenige Sekunden. Danach entfaltet sich der wahre Kern von Lord. Die Blumen werden verführerisch edel-süß und könnten neben erwähnter Rosen eine Gruppendynamik aus wahrscheinlich Jasmin, Maiglöckchen und eventuell Lavendel beinhalten. Bergamotte gibt dem Eau de Parfum einen feinen Hauch von zitrisch-frischer Basis, welche sich gekonnt im Hintergrund hält.
Dazu meine ich, auch wenn es nicht angegeben ist, ordentlich Honig zu schnuppern – ein interessanter, eher satter Kontrapunkt zu den leichteren Blumen- und Bergamottenoten.
Recht dezent strömt einem noch eine undefinierbare süße Würze bzw. Krautigkeit mit minzigem Charakter entgegen. Da glaubt man einen Hauch von Jil Sanders Background zu erschnuppern.
Mittig und recht präsent kommt da noch als stützende Säule das prima ergänzende Sandelholz hinzu. Gut, diese latente Seifigkeit kann Lord definitiv nicht verleugnen, was an sich ja nicht dramatisch ist. Entsprechend wirkt der Duft sehr entspannt, heiter, sauber und geheimnisvoll.

Alle Eindrücke zusammen lassen mich an einen guten Bekannten erinnern: Ted Lapidus pour Homme, der hier bereits als Duftzwilling erwähnt ist, und was ich definitiv bestätigen kann. Der Grat zu Balenciaga pour Homme ist dann auch recht schmal. Und im späten Drydown lässt sogar Kouros ein wenig grüßen – allerdings in seiner entschärftesten und geschmeidigsten Form.

Nein – billig schnuppert Lord keineswegs und wäre bei diesem würdevollen Namen recht unpassend.
Dennoch ist das 50 ml Eau de Parfum mit fast zehn Stunden Haltbarkeit und genügend Projektion für wirklich sehr sehr kleines Geld zu erwerben. Dafür muss man dann nicht wirklich drauf warten, dass es Lord vom Himmel regnet, auch wenn mir diese Illusion absolut gefällt!

Wie eine Massage!
Schon lange vermute ich, dass die arabische Parfumerie ganz eigenständige Beiträge zum Thema „Fougère“ anzubieten hat. Sie entsprechen ganz sicher nicht den von Klischees geprägten Erwartungen, mit denen wir westliche Konsumenten den zweifelhaften Oud-Hype befeuern – und gerade darum lohnt sich die Suche.

Beim preiswerten Lord von Al Rehab bin ich fündig geworden – was für ein einfacher und doch so spannender Duft!

Dieser Lord ist grün-krautig – vor allem um Minze geht es. Ich rieche die ätherischen Noten von Pfefferminz, aber auch Anklänge von grüner Minze (Spearmint). Doch: jede Anmutung von Schärfe oder überzogener Frische, die man mit diesen Noten verbinden mag, wurde bestens ausbalanciert.

Und genau hier wird es arabisch: zwar wird man vergeblich nach dem in dieser Preisklasse anzutreffenden synthetischen Oud suchen - doch ich rieche leichte Anklänge von Honig und auch jenen unbestimmt floralen Noten, wie sie in manchen arabischen Mukhallats anzutreffen sind. Insgesamt bleibt die damit verbundene Süße und Lieblichkeit aber zurückhaltend und Lord somit über lange Zeit angenehm tragbar.

Minze in Kombination mit blumigen Noten hat mich bisher eher befremdet. Zu groß finde ich den Kontrast zum Beispiel in Frederic Malles Géranium pour Monsieur. Was diesem teuren, strahlenden Nischenduft an Wärme und menschelnder Präsenz fehlt – der Lord hat's! Mit dem kann ich leichter warm werden.

Eine ganze Reihe von Bildern löst Lord aus: ich gehöre zur Generation, die sich als Kind noch für 10 Pfennig bunte Kaugummis aus dem Automaten zog: Spearmint mit aromatisch-süßer Glasur. Die Idee dieser Kombination finde ich ein Stück weit in Lord, wenngleich der viel zu erwachsen scheint für dieses Bild.

Der wohltuende Charakter von Lord wird auch gestützt von etwas, das mir wie der dezente Geruch und die Konsistenz von Vaseline erscheint. Kein Vergleichsparfum fällt mir zu Lord ein, wohl aber ein Kosmetik- und Gesundheitsprodukt: der wunderbare Baume d'Aigebelle aus Frankreich, eine Wohltat für jede Wade. Ungleich besser als scharfes Wick Vaporup und Tigerbalsam, sind die krautigen Noten dort in eine sanfte, wächserne Enfleurage eingeflossen.

Nicht die Distanz und der sportliche Biss eines traditionellen Fougères macht den Grundcharakter dieses Lords aus, sondern Entspannung, Wohlbefinden und sinnliche Körperlichkeit – ein Parfum wie eine Massage! Wäre das nicht ein alternatives Konzept für eine etwas überkommene Duftrichtung, die heute nur noch wenige anspricht?

Lord ist offenbar als Herrenparfum gedacht, jedoch scheint mir das von unseren Duftgewohnheiten ausgehend nicht zwingend. Lord bleibt einigermaßen nah am Körper. Ich empfehle es unbedingt beim Einkauf in einem der wenigen (Online)-Shops für preiswerte arabische Düfte zu berücksichtigen. Das 3ml Flaköngchen mit Rollerball kostet fast nichts.

Der kleine Lord? Parfümöl vs. Eau de Parfum
Aufgrund der nähe zu Ted Lapidus - Pour Homme (Der mir sehr gut Gefallen hat vom Duft,nur die neue Reformulierung einfach mies ist!) habe ich mich an Al Rehab - Lord ran getastet...
Zuerst habe ich mir das Konzentrierte Parfümöl 3ml (Roll On) gekauft, danach noch einmal das EdP 50ml (Spüher).

Das Konzentrierte Parfümöl 3ml...
Vorweg dieses ist mein erstes Roll On und auch das erste Konzentrierte Parfumöl was ich bisher hatte.
Auftragen natrülich recht simpel! ;-)
Bei dem Roll On, kann man klar am Anfang eine nähe zum Ted Lapidus Pour Homme riechen!
Meiner Meinung nach Enthält das Parfümöl Vanille, denn im späteren Duftverlauf ähnelt es dem JPG Gaultier2 das Parfumöl wird zumindest bei mir süß, dass finde ich sehr lecker!
Sandelholz kann man auch Wahrnehmen, zitrische Noten Ja und Nein denn meiner Meinung nach enthalten das Parfumöl und das EdP Moschus!
Es ist immer wieder vor allem aber bei dem EdP diese 80er Jahre Typische Urin unternote im Duft zu Erkennen...

Das Parfumöl:
Haltbarkeit; an meiner Haut von 10 - 18 Std Wahrnehmbar.
Sillage; die erste halbe Stunde gut danach immer mehr Hautnah.
Flakon; kleines Roll On ganz Nett...

Das EdP 50ml...
Klar das EdP ist im vergleich zum Öl wesentlich heller nicht nur von der Farbe der Flüssigkeit. ;-)
Das EdP ist zitrischer, frischer und jedoch wie schon Erwähnt hat es mehr diese Urin note (Erinnert mich sehr an Boss No1)!
Sandelholz kann ich auch hier wieder gut herausriechen ansonsten ist der Duftverlauf recht einfach Gehalten.

Das EdP:
Haltbarkeit; auch hier von 8 - 15 Std Wahrnehmbar.
Sillage; die erste Stunde auch gut danach nur noch Hautnah.
Flakon; nichts besonderes.

Vom Duft her finde ich das Pafumöl auf jeden Fall besser, es ist dunkler und komplexer als das EdP.
Das EdP jedoch ist in der Sillage besser meiner Meinung nach, vielleicht liegt das am Zerstäuber?
(Das Interessante ist, die beiden Ausführungen pendeln mit der Haltbarkeit auf meiner Haut)

Komplexe Leichtigkeit
Zu "Lord" fallen mir sehr wenig Worte ein. Dieses Parfümöl duftet so schlicht und leicht, besitzt aber einen komplexen und schwer zu definierenden Geruch. Apicius setzt es in die Gruppe Fougere, was ich ebenfalls tun würde. Aber grün-krautig? Minze?

Die beiden Noten kann ich gar nicht so wahrnehmen. "Lord" umhüllt den Träger mit einem wunderbaren Duft, er spendet ihm eine gewisse Entspannung. Hiermit kann man sich sehr wohl fühlen. Ein wenig was zitrisches und etwas blumiges machen den "Lord" aus. Durch die blumigen Noten ist er, wie mein Vorredner schon mitteilte, nicht zwingend ausschließlich vom männlichen Geschlecht zu tragen, auch die Damen dürfen sich hier ranwagen.

Nach einer gewissen Zeit dominiert der blumige Akkord, und die Zitrus verblasst etwas, was aber nicht weiter schlimm ist. Dieser florale Geruch riecht nun richtig gut. Sollte ich mich nun zu einer Massage aufmachen? Mir würde es reichen, ihn dann einfach nur als Duft eines freien Tages, an dem man diesen schlicht nur mit Rumlungern oder ähnlichem totschlägt, aufzutragen.

...Eure Lordschaft...
...Zu weicher Kraft und zu starker Schwäche.
Eine Schicht Held und eine Schicht Unart.
Tagumdrehender Freund der Natur, Sinnenstarke
Freude...

Eine stattliche Erscheinung, männlich-frisch
kommt Er daher. Er schreitet vorbei und
ein balsamisch-edelsüß anhaltender Hauch wallt auf.
Scheinbar kommt er von Draußen, grüne Noten ziehen
hinter Ihm her, ist es das Rosengrün?

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
Magnum, Lapidus & Kouros
Fahren im 80´s Powerhouse Muscle Car
Den Highway to Hell
No Speed Limit
Fougère Himmel blumt holzkrautig seifengrün
AxiomaticAxiomatic vor 1 Jahr
Wer hier einen Lapidus pour Homme zu 95% sucht, einfach zugreifen!
Der Flakon ist eine andere Geschichte.
Schöne weiche und runde Basis.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Der Duft lehnt sich stark an brachiale 80er-Düfte an, insbesondere Lapidus pH: animalischer Moschus, dunkle Süße, Rose, Lavendel-Fougère.
ErgoproxyErgoproxy vor 6 Monaten
Ein Fougère im 80er Jahre Stil. Eine Ähnlichkeit zu Ted Lapidus ist gegeben. Grünlich , würzig, herb blumig, aber es fehlt für mein
HeikesoHeikeso vor 7 Monaten
Im Stall riecht es nach Zitronen(seife) und feuchtem Grün. Sehr maskulin, ungestüm. BärTigerMann. Mag ich sehr gern riechen...

Beliebt von Al Rehab

Choco Musk (Eau de Parfum) von Al Rehab Choco Musk (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Eau de Parfum) von Al Rehab Dakar (Eau de Parfum) von Al Rehab Golden Sand (Perfume Oil) von Al Rehab Silver (Eau de Parfum) von Al Rehab Dalal (Perfume Oil) von Al Rehab French Coffee von Al Rehab Oudy (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan Al Oud (Perfume Oil) von Al Rehab Dakar (Perfume Oil) von Al Rehab Dalal (Eau de Parfum) von Al Rehab Arooq Al Oud (Perfume) von Al Rehab Golden (Eau de Parfum) von Al Rehab Nebras (Eau de Parfum) von Al Rehab Balkis (Eau de Parfum) von Al Rehab Avenue (Eau de Parfum) von Al Rehab Cobra (Perfume Oil) von Al Rehab