Lapidus pour Homme 1987 Eau de Toilette

Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus
Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) ist ein beliebtes Parfum von Ted Lapidus für Herren und erschien im Jahr 1987. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Groupe Bogart vermarktet.

Animalisch

AnanasAnanas LavendelLavendel BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte EstragonEstragon WacholderbeereWacholderbeere ZitroneZitrone
HonigHonig IriswurzelIriswurzel JasminJasmin KümmelKümmel MaiglöckchenMaiglöckchen KieferKiefer PetitgrainPetitgrain RoseRose RosenholzRosenholz
MoschusMoschus TabakTabak TonkabohneTonkabohne AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Wegbegleiter durchs Leben
„Pssst Sie da, ja Sie!
Kommen Sie mal kurz rüber!
Na kommen Sie schon, ich zeige Ihnen was!
Nicht so zögerlich, junger Mann, es wird Ihnen gefallen!“

Unser junger Held ist sich unschlüssig ob der unerwarteten Herausforderung Ende der 1980er in der Parfümabteilung eines Kaufhauses.
Etwas versteckt lugt eine kleine Werbetafel im Meer von plakativen Angeboten. Dort ist der Torso eines Sportlers am Strand zu sehen, flankiert von einem eigenwilligen Flakon mit seitlichen Rillen an beiden Seiten.
L’instant d’éternité.
Was für ein Versprechen!

Und jener Flaschengeist meldet sich bestimmend wieder, nachdem er wenig Beachtung findet.
„Wie, Sie wollen schon wieder gehen? Ich sage Ihnen was, kommen Sie morgen frisch geduscht und unparfümiert wieder und ich lade Sie zu einem Abenteuer ein. Sie werden Spaß haben, ich verbürge mich dafür. Nur sollten Sie ein paar Regeln befolgen, die ich Ihnen mit auf dem Weg geben werde.“

Das Regelwerk läßt unser Held im Unterbewusstsein verschwinden, denn die Duftecke wird gerade von „You win again“ der Bee Gees beschallt.
Ja, die Disco-Könige haben sich neu erfunden und triumphieren in den Charts.
Eine Dekade zuvor lernte unser Jüngling als Kind das Disco-Tanzen von seinem älteren Nennbruder, welcher ab und an auf den kleinen Knirps aufpasste.
So wie der Schlaghosenträger wollte er werden als Erwachsener!
Und nun, zehn Jahre später, sollte sich die Stimmung völlig verändert haben. Kein nettes, Generationen umfassendes Tanzen mehr.
Seine ersten Ausgehversuche mündeten atomisiert auf der Tanzfläche an Lederjacke, Jeans und „I need you tonight“ von INXS. Kalt alles. Und kein großer Nennbruder weit und breit, der ihm Ratschläge erteilen könnte.

Der junge Mann faßt sich Mut und erscheint am nächsten Tag am Regal vor dem merkwürdigen grauen und ziemlich vorlauten Flakon.

„Ah, siehe da, Sie sind doch nicht so ängstlich, wie ich dachte!
Kommen Sie, wir haben keine Zeit zu verlieren!
Ziehen Sie Ihre Ärmel hoch und weiten Sie den Kragen etwas. Gleich wird es ein wenig kühl werden, erschrecken Sie nicht!
Am besten Sie schließen die Augen.
Zisch!
So, der kleine Eingriff ist geglückt. Es hat nicht weh getan, oder?“
Doch jagt dem Versuchskarnickel Folgendes durch den Kopf.

Enjoy this trip, enjoy this trip
And it is a trip
Countdown is progressing
Uno, dos, uno, dos, tres, cuatro
S’express

Knallharte Hesperiden an Ananas weiten seine Lungen!
Boah, was passiert hier?

Der geilste Jasmin reibt ihm den Kümmel: Junge, Du bestehst nicht nur aus Geist und Seele!

Dabei ist ihm die Struktur des Gebräus doch so vertraut, klassisches Fougère an Lavendel, Rosengeranie, Balsamisches und Eichenmoos.

Doch hier wurde brachial eingegriffen. Blüten, allen voran Orangenblüte, Kräuter, Hölzer und mächtige Animalik werden in Honig eingefangen.

Völlig benebelt torkelt er zur Kasse und kauft den Flaschengeist.
Der lauscht gespannt mit estragon-großen Ohren.
Denn es stand auch ein weiteres Versuchskarnickel am Regal. Und es verwickelt das andere in ein Gespräch beim Rausgehen.
Sie kommen an einer Litfasssäule vorbei, die Mozart-Gesellschaft wirbt mit einem besorgten Leporello für den abendlichen Don Giovanni.

Signorino, il catalogo è questo
Delgi belli che amò il padron mio;
un catalogo egli è che ho fatt'io;
Osservate, leggete con me.
In Italia seicento e quaranta;
In Alemagna duecento e trentuno;
Cento in Francia, in Turchia novantuno;
Ma in Ispagna son già mille e tre.

Doch unser Held ist in Gedanken ganz woanders.
Mahnend meldet sich der Duft wieder.

„Beachten Sie die Regeln, Bürschchen!“

Beide junge Männer tauschen sich über den Duft aus, für den selbstsicheren, lasziv lächelnden Schönling kommt er sehr sauber und sportlich rüber. Für unseren Helden aber wird es langsam brenzlich, der dezente Geruch von Männlichem in frischer Form an seinen Unterarmen bringt seine Hände zum Zittern.
Und in der Weite braut sich am Himmel was zusammen.

„Kleener, glauben Sie ja nicht, ich hätte Ihren Puls nicht bemerkt. Ja, ich muß gestehen, sportlich herausfordernd ist eine Eigenschaft meiner Komposition, dafür kühle ich in unerwarteter Weise, mein Petitgrain und Moschus halt.
Wie sind wir bloß in diese Wohnung gekommen?
Das Regelheft, das Regelheft!“

Ein heftiger Windschlag stößt ein Fenster auf und reißt eine Gardine nach draußen. Beide Duftende erschrecken und eilen zum Fenster.

„Moment mal, Sie wollen doch beide sich jetzt nicht etwa aus dem Fenster lehnen? Es wird doch gleich donnern und gießen!
Sie, ich habe Ihnen doch die Regeln gegeben, damit Sie Schlimmeres…“

Noch ehe der Satz zu Ende ist, ergießt sich ein Platzregen über die Gardine. Die Beiden ziehen das Stück Stoff hoch und wringen es von beiden Enden aus, bevor sie es reinholen. Naß bis auf die Knochen stehen sie sich gegenüber.

„Beim Teutates! Wissen Sie denn nicht. was Regen durch die Kleidung auf Ihrer Haut mit Jasmin, Orangenblüte und tierischem Eichenmoos macht, Sie Wahnsinniger? Und das während der blauen Stunde?
Ja lesen Sie denn etwa keinen Roald Dahl, Sie dumme Nuss, Sie?
Bei den Trollen des Römerwalls, Sie haben die Schranke überschritten, Sie Gurke!
Oh weh!“

Unser Held wird von einer nicht irdischen Wandlung übermannt. Ein tosender Tornado ergreift ihn und schleudert ihn in die Höhe. Er verliert den Boden unter den Füßen und landet mit voller Wucht in einer rauen See. Die kalten Wellen des Hexengebräus erschlagen seine Sinne, Kopf-, Herz- und Basisnote peitschen wild durcheinander ein. Wo eben noch oben war, ist jetzt unten und umgekehrt, alles dreht sich, Licht und Schatten flackern in seinen Augen. Ein steuerloses Schiff inmitten des Malstroms. Ihm wird ein wenig schwarz vor Augen.
Gestrandet muß er sich erst wieder sammeln. Alles riecht nach sportlichen Weißblühern. Langsam ertastet er wieder Raum und Zeit.

„Na, wieder bei den Lebenden? Herrschaftszeiten, ich habe Sie gewarnt!
Man sollte bloß keinen Zauberlehrling mit so einer Mixtur hantieren lassen!
Oh weh, Sie werden gleich auf den harten Boden der Realität landen. Wie gerne hätte ich Ihnen was folgt erspart.“

Das Schicksal hat den beiden jungen Männern nur eine kurze Begegnung gegönnt. Das schöne Karnickel wird weiter hopsen und unseren Held zurücklassen.

„Ja, das wollte ich Ihnen noch erklären, ungefährlich bin ich nicht. Steht aber alles im Regelheft.
Jetzt machen Sie zu, dass Sie heil nach Hause kommen!
Ich unterdrücke ja auch schon eine Träne, Kleener!
Und richten Sie den Kragen ihres Rugbyhemdes hoch, nicht nur ich habe Spuren hinterlassen!“

Unser Held taumelt noch ganz benommen zu „Doot Doot“ von Freur aus dem Walkman durch den tosenden Regen, der letzte Bus ist bereits weggefahren.
Daheim angekommen wischt er sich vor dem Spiegel die Regentropfen und Tränen vom Gesicht.
Langsam wird es ruhig im Haus, alle begeben sich in ihre Schlafzimmer. Seine Eltern um ein paar graue Haare und Sorgenfalten, er um eine Lebenslektion reicher.

„Können Sie bitte aufhören, meine Rillen zu streicheln? Es kitzelt!
Außerdem bin ich müde!
Oh bitte, schalten Sie endlich dieses Doot Doot aus!
Morgen ist ein neuer Tag!
Diese Jungend von heute!“

Unser Held schaut sich seinen Flaschengeist an.

Träume von Deinem Mare Magnum an Blüten und Kräutern!
Überquere die Herkules Säulen mit Bravur!
Strahle wie ein Held!
Tröste auf steinigem Weg!

Und schlafe gut, mein Freund!

Der T-Rex
So...!!! Da habe wir ihn,ein fast ausgestorbenes Relikt.
Sehr selten noch zu finden,oder mehr riechen.
Da ich meinen Düften gerne Namen gebe heißt dieser bei mir
T-Rex
Warum,wohl???
Weil er alles auf frißt,....ja,...haps,....und weg!!!
Nein,nicht den Träger,...er frißt alle anderen Düfte um ihn herum einfach auf.

Der gute Ted-Rex duldet keine anderen Düfte in seiner nähere Umgebung.
Er ist ein warer Tyrann!
Ein über alles herrschender und alles vertilgender Duft-Fresser.
Wer Teds Lapidus trägt,beherrscht den Duftdschungel.

Ich trage den Ted-Rex immer noch sehr,sehr gerne,er gehörte zu einen der schönsten seiner Zeit,und das ist er noch heute.
Aber ich trage ihn auch bei bestimmten Anlässen.
Einladungen,Events,Partys,.....zum Eigenschutz.
Meistens sind an solchen Orten Menschen zu finden mit vermeintlich
"Guten Geschmack"meinen sie!
Diese Menschen tragen meistens Düfte,die ich seltenst mochte.
Trage ich aber Ted-Rex,ist der ganze synthetische Sondermüll um mich
rum weg.

Ted Lapidus ist ist ein gnadenloses,kompromissloses und tyrannisches
Urzeit-Monster.
Wenn er dich "anbrüllt"riecht alles um eine herum nach Ananas,Honig,Amber,Moschus und Tonkabohne.
Seine Duftmarke ist wirklich überall und über allen Anderen.

Ich bin selber schon fast ein Relikt geworden,deshalb ist Ted Lapidus für mich immer noch mein liebster Kuschel-Dino.
RRROOOAAAHHHH!!

Precious
Jetzt hab ich dich endlich
Hellgrauer, undurchsichtiger Gruselflakon. Kein fantasievoller Name. Kein teurer Preis. Ein Klassiker von 1987... Ein unbekannter Parfumeur. Ted Lapidus, ein berühmtes Parfumhaus, bekannt für seine sehr eigenwilligen Kreationen. Unbemerkt blieb dieser Duft all die Jahre nicht von mir. Er stach mir immer wieder ins Auge und doch konnte ich mich nie zu einem Kauf entscheiden.

Doch neulich las ich unter einem Foto von Lapidus pour Homme einen überzeugenden Kommentar, der mich aufhorchen ließ. Tivellon hatte diesen Duft sehr positiv kommentiert. Ich fragte kurz bei ihr nach und sie äußerte sich sehr angetan über diesen Herrenduft.

Da ich ihrem Duftgeschmack viel zutraue, bestellte ich ihn mir blind. Und was soll ich sagen? Er ist klasse! Ein Knaller, wie ich es von einem Duft Ende der 80er Jahre auch erwartet habe. Ich vermutete aber einen viel klassischer komponierten, herberen Herrenduft und bin nun so positiv überrascht, dass es ein solch komplexes, süßes, würziges, fruchtiges, außergewöhnliches und auch orientalisches *Gebräu* ist. Ein Kracher, an dem man wirklich nicht vorbei kommt. Stark und heftig. Ich bin platt. Ja, und ich bin froh, mir endlich meine eigene Meinung zu diesem Klassiker machen zu können. "Don't judge a book by its cover", muss ich hier sagen, denn es ist wahr. Der unscheinbare Flakon war so trügerisch und ich ließ mich von ihm abschrecken. Wie dumm von mir.

Es gibt noch Überraschungen u. kleine Duftwunder, darf ich nach dem Genuss dieses Eau de Toilettes sagen, und es ist kein Zufall, dass es Lapidus pour Homme noch immer gibt. Was regen sich eigentlich so viele über den neuen Bentley Intense auf? Lapidus pour Homme beweist, dass es immer schon auffallende und starke Duftkreationen gab, die man mit etwas Mut tragen muss und die auch polarisieren.

Jenseits des beliebigen Mainstreams blüht dieses Mauerblümchen still vor sich hin... Kaum lässt man einen Sprühstoß aus dem Flakon heraus, wird aus dem hässlichen, grauen Frosch ein schöner, strahlender, kraftstrotzender Prinz. Wie toll ist das denn?

Wenn ich mir die Duftpyramide ansehe, erfreut mich die Vielfalt der genannten Zutaten. Mit Fantasie und weil ich es jetzt lese, kann ich Ananas in der Kopfnote erahnen, aber sie ist so gekonnt vermischt mit all den anderen schönen Ingredientien wie Bergamotte, Basilikum, Estragon, Wachholderbeere u. Zitrone. Ja, Zitrone, die ist in der Kopfnote zart zu spüren, aber sie duftet nicht saftig-zitrisch-frisch heraus, sondern gibt der Kopfnote lediglich einen kleinen Kick und lässt die Duftkreation strahlen.

Honig nehme ich zwischen all den aromatischen Kräutern und Zutaten sehr deutlich wahr. Er ist für die schwere Süße des Eau de Toilettes verantwortlich. Man sollte Honig wirklich mögen, wenn man sich diesen Duft zulegen möchte. Kümmel rieche ich erfreulicherweise nicht. Maiglöckchen scheinen nur ganz dezent mitzumischen. Sie sind als solche nicht erkennbar. Rose ist es wohl, was ich am ehesten entdecken kann. Honighaft-süß, würzig, warm und maskulin verströmt der schöne, harmonische Duft sich im ganzen Raum. Ich hatte ihn auf meinen Arm gesprüht. Ein einziger Spraystoß, der Duft beruhigt sich kaum, aber er schreit auch nicht herum. Doch er ist auffällig; man kann ihn unmöglich überriechen. Er zeigt Präsenz und Erotik. Ich halte ihn für einen einladenden Chypreduft. Er duftet sexy und zum Ankuscheln.

Die Basisnote entzückt mich mit wunderbaren Duftnoten wie Eichenmoos, Amber, Patchouli, Sandelholz, Tabak, Tonkabohne und Zeder. Mir ist das nicht möglich, alles heraus zu riechen. Für mich ist der Duft in erster Linie zimtig-süß, obwohl Zimt nicht aufgeführt ist, schwer, warm und verführerisch. Ein schöner Duft zum Ausgehen und Eindruck machen. Es ist ein herrliches Gebräu, das dieser mir unbekannte Parfumeur Jacques Konckier zusammen gemixt hat. Auch Frauen können Lapidus pour Homme tragen. Ich werde ihn auf jeden Fall mit Freude verwenden. Ganz schick stelle ich ihn mir vor, wenn man eine mittelbraune, weiche Lederjacke zu Jeans trägt.

Lapidus pour Homme enthält keine Ledernote, was ich sehr begrüße. Meist ist sie mir zu streng u. herb. Wer Halston Z-14 mag und auch Zino Davidoff schätzt, dem könnte Lapidus pour Homme gefallen. Auch der Damenduft Black Cashmere von Donna Karan hatte vielleicht ein bisschen was von Lapidus pour Homme, nur längst nicht so anhaltend und ausdauernd duftend.

Dieser schöne, anziehende und orientalische Duft tarnt sich in seinem grauen Behältnis. Er ist die größte Duftüberraschung, die ich bisher erleben durfte und vielleicht möchte er ja auch gar nicht entdeckt werden.

Zum 1. zum 2. zum 3. Und gekauft
Ich habe auf Parfumo schon oft gelesen dass manche Düfte erst "erlernt" werden müssen, und dachte mir damals, ja ja, erlernen, wenn er mir doch nicht gefällt, das funktioniert nicht.
Wenn aber ein funke Faszination mitspielt, sieht die Sache schon anders aus. So auch wieder geschehen bei Lapidus pour homme. Vor vielen Jahren schon durch einen Tausch bekommen und gleich getestet: Wow, was für eine Kopfnote! Frisch- würzig, krautig, moosig, kernig. TL pour homme powert mit allem los was er hat. Leider hält die kopfnote nicht allzulange an und der Duft wandelt sich schnell zu einem holzigen Honigduft wie man es oft aus dieser Zeit kennt.
Dieser Zeitgenosse hier hält sich jedoch mit nichts zurück. Hier ist der Kopf/Herz Duftverlauf recht fließend und ab der herznote kommt nicht mehr viel, es kommt mir eher so vor als ob alle Duftnoten miteinander verschmelzen und der Duft nach ca. 3h langsam ausdimmt, denn länger hält der gute Lapidus leider nicht. Mit Sicherheit war das bei seinem Erscheinen noch etwas anders.
Ich wurde damals das Gefühl nicht los dass im Hintergrund eine derbe animalische Note mitschwingt, allerdings bemerke ich hiervon jetzt nichts mehr. Ob es an meiner mittlerweile abgehärteten Nase liegt oder an einem neueren batch vermag ich nicht zu beurteilen, was ich jetzt aber bemerke ist, dass mir die Basis nun viel besser gefällt. Ich erkenne auf jeden Fall die Iriswurzel, Honig, sowie eine trockene Zedernnote die in diesem Zusammenspiel etwas zimtig wirkt.

Zur aktuellen Version kann ich nur sagen, was den Duft selbst angeht ist er sicherlich immer noch sehr potent, auch wenn es an der Haltbarkeit etwas hapert. Vielleicht bin ich aber auch nur von Konzentrierten Parfümölen aus den UAE verwöhnt was die Haltbarkeit angeht.

Ob man es glaubt oder nicht, der Lapidus ist ein beliebtes parfüm zum nachmachen wie es scheint. Habe schon einige interessante und sogar bessere solcher Duftzwillinge kennengelernt, allen voran möchte ich an dieser Stelle Landos von al rehab erwähnen. Die haben es geschafft die kopfnote noch etwas aufzufrischen und scheinbar ewig zu verlängern!

Zum flakon: manche würden versuchen das Duschgel herauszudrücken bis sie feststellen dass er aus Glas ist und oben einen eingelassenen sprühmechanismus besitzt. Da muss ich FabianO recht geben, für Duschgel wär es ein super Design. :-)

Letztendlich mein Fazit: kennt man diesen Duft nicht, ist es anfangs eine Herausforderung für die Nase wie es auch bei kouros der Fall ist, wobei ich persönlich die beiden nicht mal ansatzweise miteinander vergleichen kann. Ich würde diesen Duft als "fortgeschritten" bezeichnen da er sehr gut ist, vorausgesetzt man gibt ihm etwas Zeit und dazu wurde ich sogar schon mehrmals (positiv) auf ihn angesprochen, muss also schon was dran sein...

1 Rezension
Für mich der beste Duft
Habe diesen Duft über Jahre gesucht, zum ersten mal auf einen Weihnachtsmarkt Ende der 90er als Teenie gerochen, allerdings als Clone aus dem Hause von "Milton Lloyd - Playboy Night Cologne". Der Clone war für mich damals schon für mich der Dufthimmel. Über Jahre hinweg forschte ich immer über das Internet über Bezugsquellen damals noch mit 56K Modem. Damals war es nahezu unmöglich den Clone zu beziehen, einmal hatte ich Glück über Ebay.

Nach einigen Jahren hatte 2012 heraus gefunden welcher original Duft hinter dem Clone steckt. Eine Testflasche bestellt, es war genau dieser Duft wie ich ihn in Erinnerung hatte. Ich hörte Gerüchte das die Produktion bald eingestellt werden soll, habe mir darauf ca. 18 Flakons a' 100 ml bestellt, der Preis ist heute noch lächerlich, hätte locker über 100€ bezahlt für diesen perfekten Duft.

Mittlerweile soll dieser reformuliert worden sein, ich habe zum Glück noch genug Vorrat. Ein Flakon hat mir rund 4 Jahre gehalten. Für mich ist der Duft so vollkommen das ich erst wieder seit 2021 Interesse an anderen Düften habe und diese auch am Wochende oder anderen Anlässen trage.

Haltbarkeit und Projektion sind Beastmode, hält auf Kleidung mehrere Tage auf der Haut bis am nächsten Tag. Ehrlicherweise muss ich sagen das ich keine geschulte Nase habe und einzelne Duftnoten nicht heraus riechen kann, dennoch hat diese Duft auf mich eine anziehende und betörende Wirkung. Hoffe das dieser Laien Beitrag dennoch jemandem nützlich sein kann.