Oud Noir 2014

Oud Noir von Ted Lapidus
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 44 Bewertungen
Ein Parfum von Ted Lapidus für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist rauchig-holzig. Es wurde zuletzt von Groupe Bogart vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Rauchig
Holzig
Würzig
Ledrig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
WeihrauchWeihrauch MuskatMuskat SafranSafran ZimtZimt KaffeeKaffee
Herznote Herznote
BirkeBirke LederLeder Jasmin-SambacJasmin-Sambac PflaumePflaume PralinePraline
Basisnote Basisnote
ZederZeder OudOud AmberAmber SandelholzSandelholz VanilleVanille
Bewertungen
Duft
7.444 Bewertungen
Haltbarkeit
7.341 Bewertungen
Sillage
7.141 Bewertungen
Flakon
7.747 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
8.428 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
Mazze

19 Rezensionen
Mazze
Mazze
2  
Wer auf Räucherkammer steht
Der Duft riecht wie ein geräucherter Schinken, also wer drauf steht....ich finde den schrecklich. Meine Freundin meinte ich solle den niemals tragen, glück nur das er so günstig war. Was für die Mülltonne, wer will denn so riechen? Ok wie ich hier lese, einige. Das Problem an dem Duft ist, und Lapidus hat einige Gute, er bleibt relativ linear und diese Schinkennote vergeht nicht. Rauch wäre nicht das Problem, nur dieser spezielle Schinkenartige Duft geht für mich gar nicht. das riechst du wie ne Metzgerei. Viel Spaß damit, finde den etwas gruselig.
0 Antworten
10
Preis
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
ThomC

28 Rezensionen
ThomC
ThomC
Hilfreiche Rezension 8  
Der Herbst ist gerettet!
Brauche ich den x-ten Duft mit Oud? Ganz besonders wenn er von einem abendländischen Hersteller stammt und der erwartbar das Oud westlich interpretiert und verwässert? Offen gesagt mache ich daher in letzter Zeit einen Bogen um "westliche" Oud-Düfte und konzentriere mich auf die unzähligen arabischen Hersteller, die oft Interessanteres und eigenwilligere Oudinterpretationen bieten - vom günstigeren Preis ganz zu schweigen.

Ausnahmen mache ich - besonders wenn der Duft von Ted Lapidus stammt - einer Marke, die zur Bogart Gruppe gehört und viel eigenständige Düfte für verflucht wenig Geld bietet (wie auch Bogart selbst). Ich finde, mit Ted Lapidus kannste meist nix falsch machen. Deren Portfolio bietet ja auch nur zwei Oud-Düfte an, ein Zeichen also, dass sie die Oud-Welle mit Milliarden Flankern nicht totgeritten haben wie es Montale schon länger anschaulich betreibt....

Vor mir der geriffelte, schmale schwarze Flakon mit goldenen Etiketten. Er wirkt recht schwer und wertig und fürs Auge minimalistisch. Wenn man bedenkt, dass dieser "Oud Noir" gerade für ein bisschen mehr als 20 Euro verkauft wird, sollte man hier nicht mal in Ansatz meckern.

Der Duft ist eine kleine Offenbarung, er wirkt viel teurer und edler, als man zunächst vermutet. Wundervolle herbstliche Rauchnoten verbinden sich da mit einem Hauch von Kaffee. Deutlich die Kokelnote von angezündetetn Hölzern und von dieser einzigartige Würzigkeit, die man im Spätsommer und Frühherbst von den Erntefeuern kennt. Eigentlich kenne ich sowas nur von Amouages "Interlude Man" und seine nicht minder bekannten arabischen Dupes "Midnight Oud" und dem weißen "Shaghaf Oud Abyad". Beim Ted Lapidus verbinden sich noch weitere Noten zu einem kompakten Duft, den ich ziemlich maskulin empfinde, wie auch einzigartig. Es sind diese wenigen Düfte, die aus vielen umgehend herausstechen und die sich ins Gedächtnis bohren. Einzig mit der bezeichnung "Oud" mag ich nicht ganz mitgehen, eher verbranntes Oud. Was soll's. Ist trotzdem ein völlig gelungener Duft. Kompliment, Ted!

1 Antwort

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
NikEyNikEy vor 5 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Birke und Rauch. Asche und Holz.
Dunkle Würze und röstiger Kaffee. Zarte Frucht und Tabaksüße.
Warm-rauchige Melange mit holzigem Ausklang!
2 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Im Auftakt heftig safranig + kokelig. Nur ein Hauch Röstkaffee. Wird ein sanftmütiges, fruchtiges+vanilliges Ledersofa vorm rauchenden Kamin
2 Antworten
ThomCThomC vor 2 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ouditis brachialis. Kokel, Rauch, Holz, Teer und Tonka. Westliche Interpretation von Oud, und das gelungen. Unfassbar gutes PLV
1 Antwort
Freebird1968Freebird1968 vor 8 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
ein Duft für Gemma Teller (Sons of Anarchy)- dreckig aber mit Klasse- stark, süß & sexy -
ein animalischer Schmeichler mit Aura
0 Antworten
CaligariCaligari vor 4 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Gängiger, zu eingängiger würziger und orientalischer Oud Duft. Etwas zu cremig-ölig. Aber solide. Könnte etwas mehr Kanten vertragen.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus