Création 2011

Version von 2011
Création (2011) von Ted Lapidus
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 33 Bewertungen
Création (2011) ist ein Parfum von Ted Lapidus für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist chypreartig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Groupe Bogart vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Chypre
Blumig
Würzig
Animalisch
Fruchtig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
NeroliNeroli Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere IrisIris
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke JasminJasmin TuberoseTuberose RoseRose
Basisnote Basisnote
MoschusMoschus EichenmoosEichenmoos holzige Notenholzige Noten PatchouliPatchouli AmberAmber
Bewertungen
Duft
7.433 Bewertungen
Haltbarkeit
8.128 Bewertungen
Sillage
7.727 Bewertungen
Flakon
8.425 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Minigolf

2202 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Hilfreiche Rezension 8  
Legere Eleganz
Hier stelle ich mir Leute aller Altersklassen (Babys und Kinder unter 12Jahren exklusive) vor, die eine natürliche Ausstrahlung haben, ungekünstelt sind und gerne legere Kleidung tragen jenseits einengender Fliegen, Krawatten und Hemdkrägen bei Männern und strenger Kleider bei Frauen.
Und dennoch gern elegant wirken auf legere Art und Weise.
Ob es nun eine Teenagerin von 16 ist oder ein Rentner jenseits der 70. Durch "die Bank" alle, die gerne "Frischen Wind" um die Nase haben, auch olfaktorisch.
Denn dieser "Lapidus" ist ein Duft für so viele Gelegenheiten, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann.
Der Start ist frisch und leicht puderig mit einer wunderbar herben "Schwarze-Johannisbeer-Note".
Gefolgt von allerlei Frühlings- und Sommerblumen. Wobei die Nelke und der Jasmin ein gut abgestimmtes, "gegensätzliches" Duett bilden. Rose und Tuberose hübsch im Hintergrund, aber gäbe es sie nicht, würde Entscheidendes fehlen: Blumige Tiefe!
Dann folgen die typischen "üblichen Verdächtigen", die den Duft als Chypre ausweisen.
Hölzer, leicht erdiges Patchouli und vor allem herbes, tiefes Eichenmoos, das den richtigen Timbre erzeugt. Grün, leicht "seifig", warm, "seriös" ohne verklemmt und altbacken zu wirken.
Hier ist eine sehr gute Haltbarkeit Anlass zur Freude. Mann/Frau hat den ganzen Tag etwas davon, ohne dass das Parfum jemals aufdringlich wird.
Dufttechnisch kann "Creation" es mit vielfach kostspieligeren Düften aufnehmen. Es strahlt sehr viel positive Energie aus, dass selbst "Duftmuffel" es nicht "verteufeln" können, wenn jemand es in der Nähe trägt . Und doch ist es kein "alltäglicher" Duft, den es an jeder Ecke zu schnuppern gibt. Obwohl es an allen Tagen zu jeder Jahreszeit getragen werden kann. Es hat etwas, das viele Düfte nicht haben: EIGENSTÄNDIGKEIT!!
1 Antwort
10
Preis
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Top Rezension 28  
Lapidus: Nicht lapidar!

Ich werde mal versuchen diesen Duft so sachlich wie möglich zu beschreiben, aber meistens geht’s ja dann doch mit mir durch.

Creation ist der Chypre für alle Ichtraumichnichtaberichwürdejagernes oder was sollen denn die Leute dazu sagen, wenn ich plötzlich Chypre trage!

Also ran an die Bouletten, hier isser! (Es geht doch mit mir durch. Was bin ich wieder durchtrieben.)

Der unlapidare Lapidus ist kein Donnerchypre a la 1980iger, sondern ein feiner, gut durchkomponierter Duft mit Charakter und deutlicher Sillage.

Er umgibt Euch mit der Aussage: Ich bin jetzt erwachsen und aus der Süßkramaera meiner Parfümkarriere heraus.

Creation startet nicht mit dem heftigen Cologneflash, welchen man bei klassischen Chypres erwarten kann. Pomeranzenfrucht (Neroli) duftet blumig und aromatisch, aber ich denke hier eher an Orangenblüte. Und er liefert! Aber Ihr kippt nicht schon bei der Kopfnote aus den Latschen.

Später dreht der Duft auf und Iris peitscht eine staubtrockene Pudrigkeit hinein. Das tut sie immer, das Luder. Tuberosen und Rosen halten sich im Hintergrund. Wußtet Ihr, daß es über 300 verschiedene Rosendüfte gibt? Nein Rosen riechen nicht alle gleich. Und wenn Euch jemand erzählt: „Ich rieche hier deutlich die Rosen raus“ den könnt Ihr fragen „Ja, welche denn?“ Übrigens Florblanca ist hier die Rosenfachfrau, sie könnt Ihr gerne befragen.

Creation wird eleganter. Er holt Euch ab und sagt: „Ich bin ein Chypre, aber ich knüppel Euch nicht nieder.“ Er wird tief und erdig. Moschus drängt sich manchmal ein bißchen vor, aber das rundet den Lapidus nur ab.

Ein wunderbarer Duft, welcher Aufmerksamkeit einfordert. Ich werdet Euch von niemandem mehr sagen lassen müssen:“Werd´erwachsen!“

Viele klassische Chypres haben die Aussage und verdeutlichen:“Bleib mir bloß vom Hals!“ Spaßbefreit sozusagen.

Creation sagt: „Komm an meinen Hals, aber werde nicht zu aufdringlich!“

Bezahlbar ist er auch und tragbar für alle Chypreneueinsteiger erst recht.
9 Antworten

Statements

11 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Seifiger Chypreduft mit sirenenhaften Blütennoten und holziger Basis. Cassis verstärkt den indolischen Touch: toll!
28 Antworten
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Blumige Opulenz mit leicht indolischem Touch, die immer mehr in eine moosig-holzige Chyprebasis übergeht. Ganz schön, aber der leicht...
18 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
8
Sillage
8.5
Duft
Animalisch? Für mich schlichtweg gepflegte Sauberkeit und Seriosität. Aber ich mag auch Moschus. Die Ur-Version kenne ich leider nicht.
14 Antworten
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Wild gestikulierend weisen Tuberose und Nelke darauf hin, dass sie die nächste Toilette suchen. Der Duft ist chyprig-streng und hat einen...
13 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Etwas indolische Weißblüher baden im leicht seifigen Moschus + ruhen im hellgrünen Moosbett. Retro-Sauberkeit + Chypre für Anfänger*innen.
8 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

2 Parfumfotos der Community

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus