Lapidus pour Homme Sport 2016

Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus
Ein Parfum von Ted Lapidus für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Groupe Bogart vermarktet.

RosmarinRosmarin italienische Zitroneitalienische Zitrone BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
maritime Notenmaritime Noten OrangenblüteOrangenblüte RosengeranieRosengeranie MuskatMuskat
WeihrauchWeihrauch ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli LederLeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Hart aber Herzlich.
Für alternde Machos aus der Ära Tom Selleck, die der Zahn der Zeit zu gesellschaftsverträglicherem (und dem Alter angemessenerem) Auftreten nötigt, aber auch für diejenigen, die aus ihrer in den 80ern verlebten Kindheit nicht ganz ausbrechen können oder wollen, für die findet sich bei Ted Lapidus ein richtiges Duft-Kleinod.
Lapidus pour Homme Sport startet streng zitrisch-würzig, fast schon hemmungslos verwegen und auch ein klein wenig verrucht – ein Headbutt ins Antlitz der allgegenwärtigen Light-blue-intense-Wässerchen, die steril und sich hippen Retro-Trends anbiedernd die eben ihren roten Bomberwesten und zu kurzen, hautengen Jeans entwachsenen, adrett bebarteten Millenial-Alphas nach dem Workout ins Büro begleiten.
Nein, Lapidus pour Homme Sport ist ein ehrlicher, ganz Einfacher, ohne Hintergedanken aus einer Zeit, in der Zibet, Eichenmoos und diffus-Florales über dezent-holziger Zurückhaltung und zuckersüßem Naschwerk standen. Er ist eine Ode an späte 80er Gemütlichkeit, an Colt Seavers, Ford Capri, SID-Musik, Familienurlaub am Balaton und Brusthaare ohne Fitnessstudio.
Damals duftete mann nicht nach Bäckerei, sondern nach Badreiniger und schlecht geputzter Toilette oder nach Tankstelle. Das war, ist heute aber nur mehr bedingt – gut so. Die Klostein-Keule ist ja ein beliebtes Totschlagargument in vielen Rezensionen und Statements zu Düften hier, und so muss man als Parfumeur schon über Augenmaß und ein wohl dosierendes Händchen verfügen, will man auf dem schmalen Grad schmutzig erotisierter, hormongesteuerter Duftassoziationen wandeln. Allzuschnell wird´s zu viel oder eben gar nicht wahrnehmbar.
Ted Lapidus greift das Thema 2015 erstaunlich unbefangen aber dennoch ausreichend feinfühlig auf, und kolportiert es in eine Zeit, in der Grooming-Foren wie Pilze aus dem Boden sprießen, und Kosmetikproduzenten den Mann und/oder dessen Bart als gewinnträchtiges Zielpublikum entdeckt haben. Pflegeprodukte für Herren haben Hochkonjunktur, und zu verhindern, dass das eigene Produkt unter den Heerschaaren von Stylingbloggern und Youtubern nicht als hoffnungslos einfältig, ewig gestrig oder gar abstoßend verrissen wird, ist schon ein schwieriges Unterfangen, welches der Bogart Gruppe, die ich an sich nicht mit filigranen Kniffen assoziiere, erstaunlich gut gelungen ist. Dass das Wässerchen IFRA-konform um jegliche potentiell anstößige Überkonzentration vieler damals üblicher Grundstoffe beschnitten ist, kommt der durchaus sinnvollen Zähmung des Dufteindrucks entgegen. So steht eine würzig-florale Fruchtigkeit im Vordergrund, die aber gleichzeitig die Animalik eines Kouros Fraicheur nicht vollends vermissen lässt. Wie dieser Eindruck erzeugt wird, ist mir allerdings schleierhaft – die Duftpyramide lässt zumindest keine Rückschlüsse auf Zibet, Bibergeil oder ähnlich wirkende Ersatzstoffe zu. Wie dem auch sei – dem Duft verleiht dies Charakter. Nähme man diese wohl dosierte, wenngleich synthetische Animalik weg, so erhielt man ein Odeur, welches eine frappierende Ähnlichkeit mit – und jetzt festhalten – Mandarino di Amalfi Eau de Parfum hat. Der fruchtig-florale Kern ist beiden gemein, wobei der TF tiefer und raffinierter komponiert ist, und natürlich gänzlich auf Pipi-Allüren und Brusthaare verzichtet. Mich jedenfalls hat Lapidus pour Homme Sport beim ersten Aufsprühen nach dem Blindbuy sofort an die Amalfi-Küste verzogen, was ja nichts Schlechtes ist.
Der zweite Kniff, ein 80er Powerhouse - Gott, was für eine Worthülse - 2022 tragbar zu machen liegt wohl im Verzicht auf einen allzu überfrachteten Dufteindruck. Bei Pour Homme Eau de Toilette zum Beispiel liest sich die Pyramide wie das Telefonbuch einer Kleinstadt. Bei allem Respekt – damals schien aber einfach alles rein zu müssen, was irgendwie riecht. Die Reduktion aber spart Geld und reduziert den All-out-Notenattack vieler Genrekollegen auf ein erträgliches Maß. Obendrein gibt diese Konzentration dem Duft mehr Richtung und macht ihn vielseitiger weil unauffälliger. Die Komplexität leidet allerdings darunter und Duftverlauf fällt eher linear aus. Wurscht, mir persönlch gefällt dieses Streamlining.
Und weil Lapidus pour Homme Sport damit den Spagat zwischen Old-School und Moderne mit Bravur meistert, kann man ihn auch heute noch bedenkenlos auflegen. Er ist zwar bestimmt kein Komplimentmagnet, nicht zuletzt da er nur mäßig projiziert, keinesfalls aber aus der Zeit gefallen. Man kommuniziert mit ihm immer noch eindeutig, für welche Epoche sein Herz schlägt. Daher passt der Duft auch nicht unbedingt zur eingangs erwähnten Generation. Ein paar Lenze sollte man schon auf dem Buckel haben. Dann aber kann man Lapidus pour Homme Sport praktisch ganzjährig ausführen – auch ins Büro. Nur für die ganz heißen Tage und den Weihnachtsmarkt steht mir der Gusto nach etwas anderem.

Im Regal zwischen He-Man Figuren und dem Rubikswürfel macht sich der Flakon übrigens hervorragend. Von Farbwahl und Formgebung, bis hin zum Material (Raumschiffplastik mit Kühlrippen) steht dieser retro-futuristische Tetrisklotz ausser Konkurrenz zu vielen seiner Mitbewerber. Der Sprühknopf hat die Kapazität eines Wasserwerfers. Nach 3 Sprühern ist man bereits versucht, die Nebelscheinwerfer anzuschalten – zumindest dagegen hat die IFRA keine Handhabe.

Kurz um: Lapidus pour Homme Sport ist das Stranger Things der Parfumwelt – Ein liebevoll modernisierter Ausflug in die Vergangenheit, ohne Pacingprobleme, veraltete Schnitttechnik und naive Dialogregie, allerdings, und hier höre ich die Puristen schon aufschreien, auch ohne richtig Eier. Aber das ist gut so. Zumindest für mich, denn so kann ich dat Dingens auflegen, in alten Zeiten schwelgen, mein 80er Heimweh nach außen tragen und gleichzeitig gepflegt riechen ohne allzusehr anzuecken, oder in meiener eigenen Dunstwolke zu ersticken. Uneingeschränkte Testempfehlung für dieses Juwel!

ThomC
Schön, was nicht schön sein darf
Manchmal ist das mit den Düften so eine Sache - jene, die nach klassischen Maßstäben aller fortgeschnittener Parfümfans gar nicht wirklich fantastisch sein dürfen, weil sie allem nicht entsprechen, was allgemein goutiert wird; Zeitgeistigkeit, Komplexität, Kreativität, Individualität, hoher Preis. Ted Lapidus Pour Homme Sport ist so ein gegensätzlicher Fall. Da haben wir einen Duft vorliegen, der gerade mal 5 Jahre auf dem Buckel hat, aber so wirkt, als sei er per Fluxkompensator Mitte der 80er aus dem Hut gezaubert worden. Kantiger Flakon mit 8-Bit-Linien im Max-Headroom inspirierten RoboCop-Design, den grauen 87er-Flakon des Originals nur farblich dem Sportkonzept angepasst. Fertig! Und schon diese nervige Unart, leichte Versionen als Sport-Flanker auf den Markt zu werfen, erscheint mir beim Pour Homme Sport auch nicht einladend, mehr eintauchen zu wollen - Sportdüfte schrecken mich ja eher ab! Wobei ich mich frage, was dieser Sport-Flanker mit dem grauen 87er Original zu tun hat, da ich keinerlei Grund-DNA beim "Sport" erkennen kann. Für mich ist das ein völlig neu zusammengesetzter Duft, mit Flakon und Name als Gemeinsamkeit. That's all.
Nach solchen Maßstäben darf der "Sport" gar nicht gut sein. Und doch ist er es, kann überzeugen, erstaunlicherweise. Und nebenbei: Mit Kouros und den krassen Konsorten hat er nun gar nichts zu tun, noch nicht mal mit den maskulinen Düften er 70/80er. Dafür ist er zu sauber, erstaunlich zitrisch, frisch, hell und positiv - dabei wunderbar altbacken und schnörkellos blumig. Irgendeinen komplexeren Duftverlauf erkenne ich nicht, dafür aber eine überdurschnittiche Durchsetzungsfähigkeit, etwas, das sich umgehend in die Nase setzt. Ein bisschen wild, aber nicht zu viel, und das ziemlich lang anhaltend. Ein nicer Frühlings-und Sommerduft für eben mal eben Einkaufen gehen. Mir jedenfalls zaubert er jedes Mal ein Lächeln aufs Gesicht, sobald ich ihn einsauge. Es ist diese bodenständige einfache Art beim Sport, die mich überzeugt und mich daran erinnert, dass Düfte gar nicht komplex und teuer nischig sein müssen, um mein Herz zu erobern. Der "Sport" hat es jedenfalls, wenn er situativ angemessen ist. Manchmal können krosse Bratkartoffeln und Spiegelei eben ein richtiges Gourmetmahl sein, das Herz in Hirn gleichermaßen befriedigt. Alles easy.

Die Musik zum Duft --> Beach Bunny - SPORTS (2018)

CD Deo-spray für Damen
Wundert mich das der Vergleich noch nicht gezogen wurde zu CD Deo-Spray für Damen, Duftrichtung: Wild Rose. Lediglich direkt nach dem Aufsprühen nehme ich Ähnlichkeiten zum Original wahr. Wie ich finde riecht das Original süßlich - animalisch, da wunder ich mich warum ich mir nicht den gegönnt habe. Nach ca. 10 min verfliegt die Original Ted Lapidus Note und es blühen sehr starke rosenartige - Blumenakkorde heraus. Der Blumen-Rosenakkord wird auch den Rest des Duftverlaufs bestimmen. Ähnlichkeiten hat Ted Lapidus Sport mit dem all bekannten Frauen Deodorant CD-Wildrose, meiner Meinung ist der Duft eher feminin einzuordnen. Sprich: kein typischer Herren-Sport-Aquat. Die Haltbarkeit und Sillage ist wirklich gut, wer diese Diftrichtung mag ist mit TL Sport sehr gut bedient, Preis-Leistung stimmt auch.
4.5

Furchtbar altbacken
Dieser Duft ist klassisch. Sehr klassisch. Zuerst wollte ich ihn in die Kategorie ‚oldschool‘ stecken. Aber oldschool finde ich eher positiv konnotiert. Altmodisch passt auch nicht so recht, da dies irgendwie voraussetzt, dass etwas irgendwann mal modisch war. Im Entstehungsjahr 2016 war er das garantiert nicht. Und so bleibe ich bei altbacken stehen. Das trifft es wohl am ehesten: ganz furchtbar altbacken.

Thematisch gehört Ted Lapidus pour Homme Sport zu den Kourosartigen. Das ist erstmal nicht schlecht. Zudem ist er heller abgestimmt und erinnerte mich zu Beginn entfernt an Kouros Fraîcheur, den meiner Meinung nach besten Vertreter der Reihe. Weniger Katze, mehr Frische.

Soweit so gut. Leider war’s das auch schon mit dem Positiven. Der Duft schafft es nicht die guten Anlagen zu nutzen. Nach kurzem, vielversprechend frischem Auftakt, dominieren sehr schnell die Kräuter. Diese sind leider eher dumpfer Natur und so dreht der Dufteindruck in eine unangenehm muffige Richtung, die er bis zum Schluss beibehält. Dass da gegen später auch noch Patchouli hinzukommt, passt zwar thematisch, verstärkt den Muff aber naturgemäß weiter. Spätestens zu diesem Zeitpunkt ist der Ted Lapidus pour Homme dann meilenweit von Sport entfernt.

Meinen Respekt dafür, dass man sich im Jahr 2016 traut „so etwas“ auf den Markt zu bringen. Aber wenn schon klassisch, dann doch bitte lieber als modernisierten Oldschooler und nicht so grauenhaft altbacken!

SchatzSucherSchatzSucher vor 12 Monaten
Helle Zitrusfrüchte mit erträglicher Aquatik und dezent blumigen Noten. Die Frische wirkt auf mich etwas zu sauber. Erreicht mich nicht ganz
YataganYatagan vor 1 Jahr
Hier braucht es Akzeptanz für eine scharfe aquatische Note, die sich sehr dominant vor den alten Lapidus schiebt: eigenwillige Aura.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Das Ur-Lapidus dümpelt im Hintergrund, Aquatik als leichte Störnote für mich, hell floral, wird mit der Basis weich und würzig. Geht so...
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
In Anklängen verschafft er mir schöne Erinnerungen an Nino Cerruti pour Homme, um dann ein wenig kourosiger zu werden. Herrlich!
Zauber600Zauber600 vor 4 Jahren
Ledrig-animalische würzig-frische blumig-seifige Kouros Cologne/Eau d'Hermès-Alternative mit 80er Retro-Vibe
Aus der Zeit gefallen

Herren-Parfum
Ted Lapidus - Lapidus Pour Homme Sport
möp, Fragrantica schreibt wieder KäseMärz 2016

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus