Lapidus pour Homme Black Extreme 2012

Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus
Lapidus pour Homme Black Extreme ist ein beliebtes Parfum von Ted Lapidus für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist süß-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wurde zuletzt von Groupe Bogart vermarktet.

Animalisch

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer VeilchenblattVeilchenblatt ZitroneZitrone
OrangenblüteOrangenblüte SafranSafran
TonkabohneTonkabohne LabdanumLabdanum

Eingetragen von Nyze29, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.

Der Grenzgänger
Hier ist er, mein Duft für Allerheiligen und Walpurgisnacht!
Gruselig gut und mächtig, extrem bis auf die Krallen!
Mit ihm durchlaufe ich eine wahre Verwandlung, da er olfaktorisch eine unerwartete Wendung einschlägt.

Pechschwarz und glänzend mit einem silbernen Streifen kommt der Flakon daher, die Form des ursprünglichen Lapidus pour Homme wahrend. Die Schwärze ist schon ein wenig unheimlich, zusammen mit dem silbernen Schriftzug erinnert sie an okkulte Utensilien.
Mit dem Sprühkopf sollte man sparsam umgehen, die Duftexplosion ist gewaltig. Daher werde ich es im Freien versuchen.
In meinem romantischen Leichtsinn wandere ich entlang des Nordfriedhofs, bis ich am Grab von Edgar Auer von Herrenkirchen innehalte. Seine neugotische Ruhestätte gleicht dem Eingang einer Burg. Ritterlich und gespenstisch zugleich blickt sein Standbild auf mich herab. Und zu seiner linken ragt ein weiteres Grab empor mit schwarzer Marmorplatte. Welch eine Fügung!
Die Stille der Nacht läßt auch das kleinste Blätterrasseln mir ins Mark fahren, mein Herz pocht schneller.
Ich warte, bis der helle Mond hinter den Wolken verschwindet. Aus der Ferne vernehme ich noch den sanften und melancholischen Tastenschlag der Mondscheinsonate von Beethoven.

Zisch!

Jetzt wird es furchteinflößend!
Mein treuer Begleiter Lapidus pour Homme Eau de Toilette starrt mich sonderbar mit weit geöffneten Augen an. Nebenher streift er wie fremdbestimmt seine sportliche Frische ab. Weg mit den balsamischen und hellen Noten, seine Rose ist verwelkt und tot!
Dafür aber wird sein Blick finster, seine Bewegungen grobmotorischer. Er trägt nun einen schwarzen Frack mit passender Schärpe. Doch zeigt diese elegante Aufmachung etwas Verwegenes, mit halb offenem Hemd und zerknittertem Revers kann er unmöglich bei der Soirée erscheinen.
Ich erkenne noch sein Antlitz, dieses wirkt aber hart und lauernd.
Zwar begegnen mir die gewohnten zitrischen Noten, sein Atem haucht mir eine gepfefferte, metallische Schärfe entgegen. Und langsam fährt er mit seiner Zunge über seine spitzen Eckzähne. Das angeritzte Geschmacksorgan hinterläßt leichte Blutspuren auf seinen Lippen, die er mit dem Veilchenblättern abtupft.
Das Lebenselixier duftet stärker, es wird der pochende Safran sein.
Aus dem fernen Andalusien weht er hierher, warm und kräftig rundet er das Blutige ab. So wie den Biß, den ich nur kurz und dumpf am Hals spüre. Ich streife mit meinen Fingern über die Wunde und möchte vor Angst schreien, doch werden meine Laute mit den Orangenblüten Sevillas und Córdobas erstickt. Dieser Grenzgänger überhäuft mich regelrecht damit, auf dass ich fast ohnmächtig werde. Jeglicher Schmerz verschwindet, ich nehme meine düstere Umgebung langsamer wahr.

Und dann dröhnt es in meinen Ohren!
Dieses nach Leben lechzende Ungeheuer läßt mit Gedankenübertragung die Maskerade von Aram Chatschaturjan in meinem Kopf hallen!
Dann packt er meine Hände und wir tanzen den schaurigsten Walzer inmitten der silberbeschienen Gräber. Wild und immer schneller drehend, erblicke ich meine Augen in seine. Wir gleichen uns an, sein Gesicht ist nun mein Spiegelbild!
Oh weh, wie wird mir?
Allmählich wird mir bewußt, dass ich mich ganz alleine im Kreise drehe.
Ich fasse mit beiden Händen über den schwarzen Frack, das Hemd erstickt mich fast, ich reiße dran.
Die Luft in meinen Lungen ist geschwängert von einer animalischen Süße. Tonkabohnen und die Harze des Labdanums lassen jeden einzelnen Zacken des Sechsecks sticheln. Etwas vulgär Leidenschaftliches ergreift mich und regt meinen Speichelfluss an. Ich schäume geradezu aus dem Mund.

Rasend und beinah tobend verlasse ich den Nordfriedhof und fliege förmlich nach Hause.
Vom Fenster aus blickend werde ich erwartet.
„Nimm Dich in Acht, laufe davon!“ möchte ich noch warnend rufen, doch mein Verstand weicht einer irrationalen Triebhaftigkeit. Und fremdes Blut läßt mich aufheulen!

Ein Fluch lastet auf mir!
Und so flehe ich das noch verbliebene Menschliche in mir an, das erlösende Silber inmitten der alles verschlingenden Schwärze zu ergreifen und mich zu erlösen.

Was habe ich bloß getan?

ThomC
Wenn Gerhard Schröder ein Parfüm wäre....
...wäre er sicher "Lapidus pour Homme Black Extreme" von Ted Lapidus. Der alte Genossenboss und Bastakanzler - geradlinig durchgepflügt von ganz unten nach oben hat er sich - und das mit ordentlich Eiern in der Hose, naturgegebenem Hirnschmalz und gut entwickelten Ellebogen im Brioni-Anzug. So kennt man ihn und mag ihn (nicht) jeder.

Kurz gesagt: ein echter Kerl der alten Schule, der noch lange keine Lust hat auf ein biederdeutsches Jack-Wolfskin-Renterdasein, sondern es mit einer gewissen "mir-doch-egal" Einstellung immer noch krachen lässt. Gazpromaktivität, Putinfreund und viel jüngere attraktive Asiatin an seiner Seite. Der Anti-Strickjacken-Kohl. Ihm alles wurscht, er genießt und lebt. Hut ab, sag ich! Breitbeinige Typen wie der - ausgestorben wie Dinosaurier. So kantig, stringent und brockenhaft wirkt auch "Lapidus pour Homme Black Extreme" und ich bin mir sicher, zum alten Gas-Gerd würde es so zielgerichtet passen wie zu Putin der lupenreine Antidemokrat.

Einige Zeit habe ich mir überlegt, welches der beiden Ted Lapidus Homme besser zum Schröder passen würde? Die alte (graue) 1987er Version des Ted Lapidus "pour Homme" oder die genial modernisierte schwarze Extreme-Version von 2012. Ich habe mich für letztere entschieden, da ich sogar ihm, dem Altkanzler, in seiner flotten Altmodischkeit nicht zutrauen würde, ein fast 35 jahre altes Parfüm heute noch zu benutzen, wo Wandlungsfähigkeit doch eines seiner Wesensmerkmale ist. Allerdings würde ihm Aventus und diverse Oud- und unisex Schnickschnackdüfte auch nicht stehen. Daher mein Entschluss, ihm das "Lapidus pour Homme Black Extreme" im Gedankenkonstrukt stilistisch zu unterstellen. Es gibt nach meinem Kenntnisstand nur ganz wenige Parfüms, die nur so vor Testosteron triefen. Black Extreme gehört dessen Speerspitze. Passt also.

Ein Duft, der so dermaßen auffällig und animalisch ist und so aus dem heutigen gesellschaftlichen Konsens gefallen scheint, dass er für viele dieser geschlechtsneutralen Jammerlappenveganmänner heute so gar nicht tragbar wäre. Gut so! Bleiben die Kanten unter sich, geordneter Rückzug in die Subkultur der dezenten Machos! Ich selbst trage es selten, gerne nur dann, wenn ich eine innere "du kannst mich mal" Einstellung an den Tag lege. Aggro was?!? Auf Konsens gebürstet wäre ich an diesem Tage sicher nicht. Hat Schröder vielleicht das "Black Extreme" während seiner legendären und raunzigen Wahlabendsendung getragen, als nur ihm allein klar war, dass nur er Kanzler bliebe? Denkbar, aber wir werden es nie erfahren.

Das Black Extreme ist sehr raumeinfordernd. Dem Mainstream will er jedenfalls nicht gefallen. Ein schwarzer Eisberg, von dem man nur das obere Viertel sehen kann und ihn dann grundsätzlich unterschätzt. Auf dem Papierstreifen überrollt er olfaktorisch problemlos alles, was sich ihm in den Weg stellt. Bämm, bämm, bämm! Eine komisch-kratzbürstige Melange aus Wacholder, Kunstleder, schwarzer Pfeffer, Ausdünstungen. Erstaunlich auch die häufig bemerkten urinalen Noten. Yepp! That's it! Habe ich so noch nie bei anderen Parfüms gerochen - mutig sie auch in der modernisierten Back Extreme Version zu kultivieren, ja solche herben Düfte sogar noch auszubauen.

Die bei Ted Lapidus wissen halt, wie man stur bleibt. Sympathisch. Vermutlich haben sie die 1300 Seiten lange Gerhard Schröder Biografie gelesen. Ich nicht, bin nur bis Seite 1000 gekommen. Von seinen Parfüms war dort an keiner Stelle die Rede, wollte ich nur sagen...

Nachtrag vom 02.12.2020: Dieses Parfüm ist ein Biest, ein Biest, ein Biest. Und es ist wunderbar! Ich erhöhe meine Bewertung von 8 auf 9!

Nachtrag vom 21.03.2021: Ich bin mir jetzt sicher, wenn es auf eine einsame Insel ginge, dieser Duft auf jeden Fall dabei sein würde. Ich finde ihn mehr und mehr genial.

Musik zum Parfüm: Motörhead "Bomber" [1979]

Ted, der alte Lapidus
Wer seit Jahren sagt, übermaskuline Düfte ala Kouros werden heute niemals mehr lanciert, hat wohl noch nicht vom gar nicht so alten Ted Lapidus PH Black Extreme gehört. Denn diese 2011er Neuerscheinung entfernt sich gar nicht so weit vom Original wie der Jahresabstand vermuten lassen würde & ist noch immer harter Tobak. Auch wenn die seit Jahren im Herrensektor gefragte orientalische Richtung angedeutet wird, ist noch genug herrlichem 80s-Feeling enthalten, dass kleine Jungs aus den Latschen gehauen werden. Mein Test fand in Paris statt, wo man ihn noch in den untersten Regalen einiger Parfümerien finden kann.

Black Extreme ist ein Boss, keine Frage. Ein Brusthaar-Monster, das in Deutschland nicht mehr gesichtet werden kann. Schlecht, denn ein unpassenderes Parfum für einen Blindkauf ist kaum vorstellbar. Die Grund-DNA ist geblieben, ein unangenehmer Moschus-Mix, der an Urin, getragene Männerunterhosen, verfaulte Blumen & Seife erinnert. Um das Black Extreme & das Erscheinungsjahr etwas zu rechtfertigen, wurde dieser Ted Lapidus mit etwas Süße unterlegt, die dem Original nicht ganz so nah war, weshalb ich ihn damals verschenkte. Orangenblüte & Tonka könnten die Hauptverursacher sein, die zumindest etwas den schmutzigen Karren aus den Dreck holen. Aber immer noch ein mutiger Duft, der mir durch seinen Mix besser aber gefällt als das Original. Denn auch wenn ich Mut & animalische Noten zu schätzen weiß, bin ich ein Kind der 90er & damit immer noch mit Cool Water, CK One, Boss Bottled, One Million & The One aufgewachsen. Und auch wenn der Duft hinten raus gefälliger, weicher & anschmiegsamer wird - vergleichbar mit diesen Jugendparfums bleibt er kein Stück!

Flakon: wie mein Erster, nur in schwarz. Nicht ganz so hässlich & zum Glück mit dem gleichen ergiebigem Sprayer
Sillage: wer das nicht stark nennt, hat die Nasennebenhöhlen zu.
Haltbarkeit: egal ob morgens am Notre Dame oder abends am Eiffelturm - er ging nicht weg. 12 Stunden fast.

Fazit: etwas angenehmer & moderner als sein grau-weißer Vater, allerdings immer noch eine Wuchtbrumme & Obermacho!

KarlssonDach
Wo ist der Rohrstock? Geradlinig, dominant, ohne Worte.
Für mich generiert der Lapidus pour Homme Black Extreme eine Aura, welche für voraussichtlich nicht harmonische Gespräche ideal ist: Kritische Mitarbeitergespräche oder zum Einbremsen der Schwiegermutter. Man sagt bereits etwas, ohne Worte verloren zu haben. Es ist schon eine Waffe diesbezüglich und ich möchte ihn nicht missen. Vollumfassend geradlinig und animalisch.
Obwohl kein Leder enthalten ist, riecht er für mich nach Ledertasche und zwar nach der eines alten Schullehrers ... und der hat einen Rohrstock. Ob er ihn benutzt weiß ich nicht, aber er hat einen. Insgesamt sollte man sich dessen schon bewusst sein.
Für mich überraschend meinte meine Frau, dass ich gut riechen würde als ich ihn trug. Zumeist bekommt sie allerdings hauptsächlich auch den deutlich softeren Drydown am Abend mit.

Duft | Eröffnung: 7,5 Würzige Holzpolitur mit Zitrusnoten; starke Eröffnung
Duft | Mitte: 8,5 nach 5-10 Minuten ist die Ledertasche da; geradlinig animalisch
Duft | Drydown: 8,0 Süße (wohl die Tonkabohne) milder es hinten heraus dann ab
Gesamtbewertung: 8,00

Sillage: ordentlich, insbesondere während der ersten Stunden
Projektionsdauer: 4-5 h
Auf der Haut wahrnehmbar: 15-18 h

Bewertet wurde folgender Batch: 20A24 (produziert im Januar 2020)

Schwarzes Herz auf schwarzem Grund
Parfumsightseeing in Frankreich gemacht, Düfte ausprobiert, die ich noch nicht kannte. Viele nette Düfte dabei, noch mehr, was ich nicht unbedingt brauche, einiges das bekannt vorkommt... und dann auf einmal Black Extreme:

Kannte bislang überhaupt nichts von Ted Lapidus, so dass ich auch die anderen Odeurs dieses Labels mal antestete. Obwohl - oder gerade weil - "pour lui" wesentlich angepasster, abgerundeter und gefälliger riecht als Black Extreme, war dann die Kaufentschediung doch schnell gefällt.

Nun zum Duft - soweit ich das beurteilen kann. Er geht meiner Ansicht nach in die Richtung von Black XS, allerdings ohne die Süße, die vielen Menschen entweder sehr gut oder überhaupt nicht gefällt. Mir persönlich gefällt Black XS, aber Black Extreme wirkt ernsthafter, kantiger, dunkler. Wo beim Black XS auch die fruchtig-frischen Zitruselemente mitspielen dürfen, ist die Kopfnote von Black Extreme im fruchtrigen Bereich eher eine leicht bitterfrische Orangennote. Die Blumenzuordnung im Herzen kann ich persönlich selten wirklich unterscheiden... blumig riecht für mich immer noch blumig und ja, auch blumige Elemente sind hier klar enthalten, aber für mein Duftempfinden sind sie sehr stark überlagert von schwer holzig-harzigen Elementen.

Die Kopfnote ist fast augenblicklich verschwunden und weicht dem dunklen Herzen.

Direkt und ohne Vorwarnung empfängt einen beim ersten Sprühen wuchtig schon direkt ein Schlag mit dem Holzkeil in die Nase, orientalischer und edler Safran und alles, was Assoziationen zum Dunklen hervorruft: starker Kaffee mit einem Schuß Karamell, Regen, der auf einer frisch geteerten Straße verdampft, ein Waldspaziergang in der Dunkelheit des Neumondes... Black Extreme - trotz seines klischeehaften Namens - wirkt auf mich sehr geradlinig, authentisch, kompromisslos und ernsthaft. Insgesamt wenig verspielte Akzente in diesem Parfüm und ich könnte mir vorstellen, dass diejenigen, denen die Richtung von Black XS zwar gefällt aber insgesamt zu süß ist, Gefallen an Black Extreme finden werden.

SchatzSucherSchatzSucher vor 11 Monaten
Die Idee, O-Blüten in dunklen Tönen zu arrangieren, ist gelungen. Harzig-pfeffrig gewürzt und mit einem gewissen animalischen Twist.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Lapidus-typisch hat er einen animalischen Touch durch Moschus, einen leichten Fougère-Vibe durch Tonka und eine pfeffrig harzige Basis.
AxiomaticAxiomatic vor 2 Jahren
Der Duft für Walpurgisnacht und Allerheiligen. Eckzähne werden länger, der Pelz dichter. Orangenblüte mit dunklen Absichten.
Auf der Hut!
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Irgendwie hat der für mich etwas von Absolue pour Le Soir. Leicht schmuddelige Harzknaller mit Pfeffer und Orangenblüte. Der ist klasse.
PratersternPraterstern vor 3 Jahren
Verstehe nicht warum dieser Duft als Zwilling von KOUROS angegeben wird...riecht in keinster Weise danach! -.-

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus