Vu 1975 Eau de Toilette Concentrated

Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus
Vu (Eau de Toilette Concentrated) ist ein beliebtes Parfum von Ted Lapidus für Damen und erschien im Jahr 1975. Der Duft ist würzig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

GewürzeGewürze grüne Notengrüne Noten ZitrusfrüchteZitrusfrüchte FrüchteFrüchte
GewürznelkeGewürznelke JasminJasmin RoseRose HonigHonig IrisIris
EichenmoosEichenmoos LederLeder ZibetZibet SandelholzSandelholz VanilleVanille PatchouliPatchouli
Eingetragen von Pemberley, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.

Ein Stück Jugendzeit
Ich weiss noch , als die Freundin mich zu unserer nächtlichen " Muss Runde " abholte und gar wunderbar duftete.

Würzig, fruchtig und süßlich dazu. Eine so anziehende Duftmelange !
Zudem mischte sich Blütiges mit Honig.

Diese Duftfülle hatte sich angenehm in ihrem Teddy Mantel verfangen - und ich fragte sie sofort nach ihrem exquisiten Parfum.
Vu - antwortet sie stolz und fördete den Flakon aus ihrer Handtasche.

Vu ? Gesehen ?

Ich nahm dankbar einen Sprüh und fiel auch in den vollen Duft, wie in ein Federbett.

Aber auf auf - unsere Tour durch das Bermuda Dreieck wartete.

Und Vu machten die Gerüche in den Discos und Kneipen nichts aus - es stand darüber.

Vu - und wir wurden gesehen und auch gerochen.

Ein junger Mann sprach mich auf meine Duftaura an.
Das Parfum müsse er unbedingt seiner Freundin schenken.

Und nach durchtanzter Nacht war mein erster Gang in die Parfumerie und ich erwarb freudig diesen schönen Lapidus.
Bei meiner Ma stand auch alsbald ein Flakon auf der Kommode.

Gerade spielt das Radio - Black : It`s a wonderful Life.

Was könnte besser zu dem wundervollen Duft und den schönen Erinnerungen passen ?

Die Vernunft hat nicht gesiegt
Seit Monaten schiele ich immer wieder in die Bucht und beobachte die Angebote dieses Duftes, mit dem mich so viele schöne Erinnerungen verbinden. Und nachdem ein nach dem anderen Flakon offensichtlich seine Liebhaber gefunden hat, musste ich einfach zuschlagen. So sind nun 30ml reines Parfum dieses Zaubertranks mein!

Zugegeben, die Kopfnote ist etwas strange. Zum einen, weil der Duft inzwischen etwa 35 Jahre alt ist und wer weiss, wie er in der Zwischenzeit gelagert wurde, zum anderen ist Vu ja wirklich ein herbes, würziges dunkles und moosiges Parfum. Schwer, aber nicht schwül, ausdrucksstark und unheimlich haftend und schmeichelnd auf der Haut. So präsentiert sich auch mein Parfum und ich weiss, dass mich der Tropfen zumindest bis heute spätabends begleiten wird. Ich vermute aber, auch nach dem Duschen spüre ich sein Echo immer noch.

Irgendwie denke ich beim Duft von VU an die Eleganz und Geschmeidigkeit, aber auch Gefährlichkeit eines schwarzen Panthers. VU ist tiefgründig und geheinmisvoll. Pemberley und Chanelle beschreiben VU als Orientalen, aber ich empfinde den Duft eher als dunklen, warmen Chypre. Auch VU ist so unverkennbar und einzigartig, dass man nicht sagen kann, der ist ähnlich wie XY. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er bei Mitsouko-, Safari- oder Paloma Picasso-Liebhaberinnen auch punkten könnte. Und ebenso wie bei den genannten Parfums werden alle Liebhaberinnen von hellen blumig-fruchtigen Parfums mit Vu nichts anfangen können.

Ein Knaller ist das reine Parfum nicht. Dazu ist es viel zu intim. Aber VU erzählt uns einmal mehr Geschichten von der Zeit, als Parfums noch wirkliche Kunstwerke waren.

Wow, äh Vu!
Der lieben Turandot verdanke ich den edlen und nostalgischen Tropfen und ich habe ihn ganz vorsichtig aufgetragen und mir die Nase geputzt, damit ich nicht Paprika (gg) Gurken oder Möhren rieche. Dann saß ich kerzengrade, Wow ist das ein Duft! Orientale? Nö! Ein dunkler, sehr warmer, animalischer und würziger Chypre, also habe ich recherchiert und kann Euch eine Pyramide liefern, hier ist sie:

Kopfnote ( fruchtig, würzig ) : fruchtige, würzige und grüne Noten, Agrumöle
Herznote ( blumig, würzig ) : Jasmin, Rose, Gewürznelke, Iris, Honig
Basisnote ( holzig, moosig, warm ) : Patchouli, Eichenmoos, Sandelholz, Leder, Zibet, Vanille

Agrumenöle sind eine Gesamtkomposition aus verschiedenen Zitrusfrüchten und ich habe Vu eben nochmal auf dem anderen Arm aufgetragen, um Euch die Kopfnote besser beschreiben zu können. Vu startet zitrisch, aber das sind nicht diese Frischekicknoten eines x beliebigen Sommerduftes. Sie sind ein bißchen dunkel und würzig.
Mit würzigen Blütennoten geht es weiter. Sehr beeindruckend, keine einzelne sticht hervor. Honig rieche ich nicht (zum Glück). Irgendwie wirkt Vu ein bißchen düster auf mich, geheimnisvoll, als wenn man im Herbst des nachts in einer alten Burgruine spazieren geht, nur mit Fackeln als Beleuchtung, im Hof liegt nasses Laub, ein Käuzchen ruft und über den Kopf schwirren aufgeschreckte Fledermäuse. Ich liebe solche Orte.
Sehr holzig und fein ledrig ist die Basis (welche an meinem linken Arm gerade die Miezkatze frei läßt) Das sind die funkelnden Katzenaugen , welche von der Fackel in der Ruine angeleuchtet werden. Ein alter Wildkuder (männliche Wildkatze), der seine Schlafhöhle in der Ruine hat. Im Hoof wachsen vermooste, uralte Bäume. Ein verwunschener Ort mit alten Geschichten und Gespenstern. Ein verwunschener, schaurig schöner Duft.

Minigolf
Dè ja Vû, ....oder früher war Vieles besser...
....gerade in der Welt der Düfte. Eichenmoos? In "Vu" in voller Power, heute in Parfums nur noch in Spuren vorhanden. Rektifizierter (gekochter) Birkenteer, der Leder evoziert, heute Mangelware. All das hat einen Duft erst zu einem haltbaren, tiefen, wunderbaren Aroma gebracht.
Angeblich stark Allergieauslösende Stoffe, die Jahrzehnte lang verwendet wurden, und vielleicht Einer von 1000 Parfumanwendern Pickel oder Hautrötungen von einem bestimmten Duft bekommen hat.
Es wäre ähnlich, würde man z.B. Erdbeeren oder Nüsse im Verkauf verbieten, weil einige Menschen sie nicht vertragen. (viele mehr als bei Düften).
"Vu" ist so ein Wonneproppen von Chypre, dass es mir fast die Tränen in die Augen treibt, weil es eingestellt wurde und kaum noch zu bekommen ist.
Eine ganz tolle grün-würzige Melange im Einstieg, viele ganz interessante Blütennoten, die folgen, im Hauptteil dunkle Rosen, untermalt von Gewürznelke, feinem Jasmin und einem Hauch Iris.
In der Basis, die zusammen mit dem würzig-puderigen Blütenteil ewig anhält, sind ganze Moospolster verarbeitet, gut gelagertes Patchouli (je "älter" desto besser) zusammen mit Birkenteer-Leder geben dem Ganzen eine enorme, leicht herbe Tiefe.
"Zibet" kann ich jetuzt nicht explizit ausmachen, aber einen ganz feinen "animalischen" Hauch und eine Spur Vanille. Nicht die von "Dr. Oetker", sondern einefrisch aus der Schote.
Der ganze Duft ist fein ausgewogen trotz seiner Sillage ist "Vu" niemals unangenehm oder penetrant, relativ unsüss und dennoch nicht "rack" oder gar rüde.
Ich habe "Vu" mal auf meine Wunschliste gesetzt in der Hoffnung, doch noch mal einen kleinen Flakon davon zum vernünftigen Preis zu ergattern.

Ergoproxy
Dann stimme ich mal mit ein!
Den würde ich heute ganz locker sogar zu Arbeit tragen! Damenduft? Merkt keiner! So manch aktueller Herrenduft wirkt hier im Vergleich regelrecht wie ein Damendüftchen.

Der Auftakt ist streng aromatisch und dezent Seifig. Damit habe ich gerechnet, da ich den Duftgeschmack der Spenderin mittlerweile kenne und so wie es aussieht, öfters teile.

Die Herznote, welche eine Ewigigkeit anhält, wird von einem edel und herben Blütenakkord bestimmt, bevor eine wirklich tolle Basis den Duft abrundet.

Leider kannte ich Vu nicht aus meiner wilden Jugendzeit, muss aber sagen, dass ich ihn mit Sicherheit damals schon getragen hätte. Die Marke Ted Lapidus habe ich erst mit dem Duft pur Homme kennengelernt, welchen ich über lange Zeit in meiner Sammlung hatte.

Ted Lapidus war in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrhunderts ein Haute Couturier und hat viele große Modenschauen veranstaltet und Weltstars wie BB,die Beatles oder Geraldine Cahplin eingekleidet. Er war der Erste, der das Modell Twiggy in Anzug und Kravatte präsentierte, gilt als Pionier der Unisex-Mode und führte den Uniformlook und die Jeans in die Haute Couture ein. Mitte der 90er zog er sich aus dem Laufsteggeschäft zurück und verstarb a im Jahre 2008.

GoldGold vor 2 Jahren
"Vu", Chypre-Gewürz-Kracher von 1975. Alles drin, was heute verboten ist. Eichenmoos u. wahrscheinlich echtes Zibet. Starker Auftritt.
MichHMichH vor 5 Jahren
Nach Früchten und Zitrik entwickelt sich die Sexyness eines Orientalen aus vergangener Zeit. Auch heute noch ein schöner Duft.
GuitarraGuitarra vor 6 Jahren
Partyduft meiner Jugend und Duft der großen weiten Welt! Ich habe ihn in London gekauft und roch zuerst exotische Ananas.

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus