Rumba 2009

Version von 2009
Rumba (2009) von Ted Lapidus
Rumba (2009) ist ein Parfum von Ted Lapidus für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Groupe Bogart vermarktet.

Chypre

BergamotteBergamotte BasilikumBasilikum grüne Notengrüne Noten RoseRose
EichenmoosEichenmoos JasminJasmin MirabelleMirabelle OrangenblüteOrangenblüte
PatchouliPatchouli AmberAmber animalische Notenanimalische Noten SandelholzSandelholz
Eingetragen von Autunno, letzte Aktualisierung am 07.07.2023.
Nach unseren Informationen handelt es sich hierbei vermutlich um eine reformulierte Version des Duftes von Balenciaga für den Ted Lapidus 2009 die Rechte erlangte.

Minigolf
Moos- Patchouli- Chypre, geblümt. .....
....und rhythmisch schwingend.
Diesen Lapidus-Duft habe ich mir in der "Souk" günstig bestellt, und muss jetzt feststellen, dass nur wenige "Parfumos" den "Rumba" kennen, bzw. ihr Eigen nennen.
Obwohl es ihn "schon" seit 2009 gibt. Jedoch der noch "junge" Duft hat olfaktorisch gesehen schon viel mehr Jahre auf dem Buckel, als es sein Erscheinungsjahr vermuten lässt.
Erstens: Die Intensität des EdT. ist wie von Düften aus den 70er und 80er Jahren
Zweitens: Da ist noch echtes Eichenmoos drin, das ein Jahr darauf von der"IFRA" als Inhaltsstoff in Parfums stark beschnitten wurde. Es ist, als ob Ted Lapidus' Parfümeure die letzte Chance genutzt haben, und nochmal "ordentlich" mit Eichenmoos gearbeitet , und den Duft "extra-moosig" gemacht haben.
Drittens: "Rumba" strahlt eine echte "Vintage"- Anmutung ab, Haltbarkeit und Sillage sind sehr gut.
Ausserdem spielen bei "Rumba" Blüten eine große Rolle, die sich NICHT verschämt hinter ihren grünen Blättern verstecken, oder in den "Keller gehen, um zu lachen" Alles da, alles relativ unsüss,
Jasmin ist mit Sicherheit vertreten, Rosen auch, aber ist da nicht noch der herbe Duft der Gartennelke, die sich dann vorwitzig präsentiert und die anderen Blumen "neidisch" macht?
Auch "staubtrocken-pudrige" Iris glaube ich erkennen zu können.
Manches "oben" nicht aufgeführt, aber für meine Nase wirklich vorhanden.
Da s Patchouli spielt neben Blumen und Moos eine ebenso große Rolle, weil es den gesamten Duftverlauf dirigiert und zum Schluss (muß man lange warten) seine erdige Melodie auf einem Kontrabass spielt.
Mit feiner Begleitung von Moschus und Zibet, die dennoch keinerlei "Krallen" zeigen, sondern schnurren wie ein zahmer "Stubentiger".
Ein fetter "Retro-Chypre" trotz seiner "Jugend".

Wiegeschritt
Heute, beim Trödel, entdeckte ich eine Flasche Rumba, die ich mir sofort gesichert habe.
Die Lapidus Düfte begründeten meine Duftaffinität - wenn ich da nur an das schöne Vu denke, das mich in den 80ern treu begleitete.

Aber auch das volle, üppige Rumba hat noch die 80er Jahre Attitüde - meine Jugendzeit.
Vielleicht auch ein Grund, warum ich diese Art von Düften gern mag.

Rumba erinnert mich natürlich an meine aufregende Tanzschulzeit, wo man neben den Tanzschritten auch das Flirten übte.
Man hatte Körperkontakt zu den jungen " Herren " und betrieb gepflegte Konversation.
Mein großer blonder Tanzpartner Peter hatte schon einige Kurse hinter sich, und ich liebte es mit ihm zu tanzen.
Besonders die gefühlvolle, geschmeidige Rumba legte ich gern mit ihm aufs Parkett, unterstützt von dem skandierten : Wie - ge - schritt unseres Tanzlehres.
Und wir wiegten uns tüchtig in den Hüften.

Diese Geschmeidigkeit und den gefühlvollen Rhythmus beinhaltet auch der Duft.
Man möchte sich in seine fruchtige Blütigkeit regelrecht hineinwiegen.
Die grünen Noten haben Schwung und die Mirabelle fügt eine angenehm süßliche Frische hinzu.
Elegant sind Rose und Jasmin - und der weiche Grundschritt wird durch Amber und Sandelholz verkörpert.
Die animalischen Noten überraschen mit einem Schuss Sinnlichkeit, die aber auch durchaus in dem Tanz vorhanden ist.

Ich habe Lust, Gilberto einzuschieben, und mit meinem Gatten die Hüften kreisen zu lassen.

Muss man nicht haben
Rumba von Ted Lapidus stand schon länger auf meiner Testkandidaten-Wunschliste, da unter diesem Namen einige sehr schöne und z.T. leider inzwischen eingestellte Düfte auf den Markt gebracht wurden. Nachdem die Formel dafür offenbar von Balenciaga übernommen wurde und die Bewertungen für das erste Rumba durchaus vielversprechend sind, konnte ja nicht viel schiefgehen, dachte ich. Der Flacon wurde anscheinend ebenfalls original belassen und nur die Namen ausgetauscht.

Als die Gelegenheit gekommen war, stürzte ich mich neugierig auf den Kandidaten. Zwei Spritzer davon genügten um meinen Mann in die Flucht zu schlagen (und er ist einiges gewohnt). Auch für meinen Geschmack wirkte der Duft sehr altbacken und gleichzeitig unharmonisch. Besonders eine blumige Note schrie mir besonders laut und unangenehm entgegen. Ich hatte zuerst Ylang-Ylang im Verdacht um dann festzustellen, dass die gar nicht enthalten ist, zumindest den offiziellen Angaben zufolge. Jedenfalls wurde der erste Test vorzeitig beendet, da ich den Rest des Tages nicht ohne Gesellschaft verbringen wollte.

In vielen Jahren habe ich gelernt, keine vorschnellen Urteile zu fällen. Manchmal sind nur die ersten Spritzer unangenehm, wenn der Flacon längere Zeit nicht benutzt wurde und sich vorn am Sprühkopf sozusagen das oxidierte Konzentrat des Dufts befindet. Oder bei anderer Temperatur oder Luftfeuchtigkeit usw. nimmt man ihn anders wahr. Nach ein paar Tagen wiederholte ich das Ganze also. Aber auch dieses Mal fand ich schon die undefiniert grün-florale Kopfnote schräg und wenig einladend, ebenso das wabernd blumig-kratzige Herz, und konnte mich ebenso wenig für die immerhin zurückgenommen holzig-muffige Basis mit leicht animalischem Einschlag erwärmen. Aufs Kosmetiktuch gesprüht zeigt sich nach einiger Zeit eine billige Raststättenseifennote.

Über Kleopatras Kommentar musste ich zustimmend lachen, hätte den Duft meinerseits aber im Leben nicht mit Tanz im Allgemeinen und Rumba im Speziellen in Verbindung gebracht. Für mich ganz klar Thema verfehlt (der Duft, nicht der Kommentar…) Schön finde ich dagegen den Flacon. Er liegt angenehm in der Hand, lässt sich gut bedienen, das goldfarbene Topping mit den eingeprägten Initialen TL wirkt hochwertig und der Deckel sitzt fest - um abschließend noch etwas Positives zu sagen.

Hätte ich nur diesen Duft und keine Alternative, könnte ich mich sicher mit der Zeit irgendwie an ihn gewöhnen. Nachdem ich mich jedoch auch beim dritten Test nicht mit Rumba anfreunden konnte, ließ ich ihn leichten Herzens ziehen. Diesen Kandidaten brauche ich wirklich nicht in meiner Sammlung. Gegen seine Konkurrenz kann er einfach nicht anstinken.

Latin Lover mit falschen Zähnen und Mundgeruch
Diese Tanzmaus hier ist neben dem erfolgreichen Eau de Rochas Fraiche mein zweiter Blindkauf. Wo ich eh schon dabei war, machte die Rumba einfach einen Wiegeschritt in meinen Einkaufswagen. Da ich nicht nur Wummsiges mag, sondern auch lateinamerikanischen Tanz, war das irgendwie auch kein Wunder, denn der stand schon lange auf meiner Merkliste. Das „Original“ von Balenciaga kenne ich leider nicht, wobei sich die Duftpyramiden ja ziemlich unterscheiden. Vielleicht habe ich irgendwann mal die Möglichkeit, den Balenciaga-Duft zu testen. Meine Rumba wird jedenfalls von Ted Lapidus getanzt.

Die Rumba wurde übrigens zum Tanz des Jahres 2013 gekürt und symbolisiert den Flirt zwischen Mann und Frau. Da darf die Atmosphäre sich schon mal ordentlich aufheizen. Aber wie dieser Duft zeigt, ist Bumms, sorry, Wumms leider nicht automatisch Erotik. Und so kocht mir hier leider NICHT der Blut, caramba! Der Auftakt haut ordentlich rein (bumms!) und ich bin in freudiger Erwartung, was da wohl noch kommt. Aber leider gibt es für mich keine positiven Überraschungen mehr. Ich rieche Fruchtiges, angegeben sind hier nur olle Mirabellen. Es sind außerdem viel mehr Blumen drin, als aufgeführt sind (Betrug!). Und ich vermute mal ganz stark, dass es wieder einmal die Orangenblüte ist, die mir - wie schon so viele andere Düfte - auch diesen versaut. Denn sie hat die unangenehme Eigenschaft, sich auf meiner Haut nicht cremig, sondern extrem seifig zu entwickeln. Da kommt keine Erotik auf. Und ansonsten: Laut isser. Aufdringlich isser. An einem kleben tut er und lässt sich nicht abschütteln.

Ob der Basilikum mit den Orangenblüten oder die Früchte mit den Blumen Rumba, Tango oder was auch immer tanzen, ist mir herzlich egal. Ich mag Basilikum eh nur an Tomaten und Orangenblüten (ausschließlich) an Bäumen. Feurigkeit und eine aufgeheizte, schwül-erotische Atmosphäre gehen bei mir anders. Mit Tiger im Tank und Schlips in der Tür… Vielleicht ist der Balenciaga ja anders. Bei mir weckt dieser laute Obst-Blumenmix leider keine Leidenschaft. Diese Rumba mutet an wie ein schmieriger Latin-Lover mit falschen Zähnen und Haaren. Mundgeruch und schwitzigen Händen…

So, hoffentlich fordert mich jetzt bald mal jemand anders auf. Einer, der mehr Glut in den Augen und Feuer im Hintern hat. Zu einer schwungvollen Samba. Zum sexy Mambo. Oder Salsa. Sonst penne ich noch weg…

AndrulaAndrula vor 2 Jahren
Stampfen in moosweiche Böden
Patch führt im Geisterhaus
wortlos
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Alte-Schule-Nostalgie. Argentinisches Patchouli-Hasenfell-Cape mit Mirabellen- Pompons und Moosfransen. Leicht verruchte Latino-Signora. GUT
Rubikon66Rubikon66 vor 5 Jahren
Kein Eichenmoos = Kein Chypre. Trotzdem ein schön gewürztes Blumenbouquet für rel. wenig Geld.
GoldGold vor 5 Jahren
2009- Chypre, der nostalgische Erinnerungen beschwört. Basis dumpf und zu muffig. Schade, sonst wäre der interessant für mich gewesen.
DobbsDobbs vor 8 Jahren
Für einen vergleichsweise jungen Duft unglaublich altbacken, penetrant schwülstig-blumig und plump.

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus