Ted Lapidus pour Homme 1978 Eau de Toilette

Version von 1978
Ted Lapidus pour Homme (1978) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus
Ein beliebtes Parfum von Ted Lapidus für Herren, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

KorianderKoriander AldehydeAldehyde BergamotteBergamotte ThymianThymian ZitroneZitrone
LederLeder JasminJasmin PatchouliPatchouli FichteFichte GewürznelkeGewürznelke VetiverVetiver
MoosMoos BibergeilBibergeil WeihrauchWeihrauch MoschusMoschus LabdanumLabdanum
Eingetragen von Gentilhomme, letzte Aktualisierung am 05.11.2023.

Cappellusman
Als Ted Lapidus noch clean war...
.. da brachte er als ersten Herrenduft diesen wunderbaren Lederklassiker heraus, der in meiner persönlichen Lederduft-Rangliste außer dem absolut göttlichen "Ebene de Balmain" wahrlich keinen Konkurrenten fürchten muß.

Ja, die unselige und so häufig völlig mißglückte Namensgebung. Werte Herren aus der Marketingabteilung: Wenn ihr komplett unterschiedliche Düfte mit identischen (oder nahezu identischen) Namen verseht, tut ihr weder der Marke noch uns Konsumenten einen Gefallen.

Also, dieser hier heißt "Ted Lapidus pour Homme". Dann gibt es noch den berüchtigten "Lapidus pour Homme", der mit seinem Charme von verbranntem Gummi wahrlich geeignet ist, Parfüm-Novizen zu verschrecken, wenn man seinen Tresor mit den Vintage-Minis öffnet und grinsend fragt: "Willst du mal was richtig Abartiges riechen?" Jener Duft muß unter Zuhilfenahme richtig heftiger Drogen seitens der Parfumeure entstanden sein.

Zu allem Überfluß kam dann auch noch 1999 eine Neuauflage dieses Dufts unter identischem Namen auf den Markt, die indes wiederum völlig anders duftet. Dann gab es auch noch wirres Zuckerzeugs wie "Altamir".

Ich schweife indes ab. "Ted Lapidus pour Homme (1978)" ist ein klassisch gemachter, edler, warmer und von vorne bis hinten schöner Leder-Klassiker der alten Schule. Punkt. Als Mini (und sogar zuweilen auch noch als OF) zu Preisen erhältlich, die kurz vor der Schmerzgrenze innehalten.

Der leichtfüßigere Knize Ten
Mein erster Verdacht bei diesem Ted Lapidus Debüt vor dem Testen ging locker in Richtung orientalische Würzigkeitskeule mit schwerer Süße. Zumindest hätte ich das vom modernen Flakon so interpretiert.

Falsch getippt, denn Ted Lapidus pour Homme entpuppt sich als äußerst ledriger Duft mit vielen frischen würzigen Begleiterscheinungen, die eigentlich auch voll ins Thema der 70er Jahre passen. Visionär ist dabei nur der Flakon, denn diese Art der Ledrigkeit ist in der olfaktorischen Zeitmaschine eher in die Vergangenheit zuordnen und ließ mich nach ein paar Minuten an Knize Ten erinnern.

Der Unterschied zum großen Vorbild besteht in erster Linie darin, dass TLpH zu Beginn intensiv die Frische alà Thymian und Fichte ins Spiel bringt, beinahe schon sehr ätherisch und dann erst so langsam auf die Leder-Karte setzt, dann aber mit Schmackes sowie allen weiteren Zutaten, die Knize Ten zitieren, samt Bibergeil, Gewürznelke und Moos. Als weitere Ingredienz findet man eine satte Weihrauchschwade, die exzellent zum Auftritt passt plus weiches Patchouli und Aldehyde.

Das Ganze wirkt somit absolut maskulin und markant, sowie verwegen aber dennoch charmant und kultiviert. Man könnte auch sagen, dass TLpH wie eine Cologne Version von Knize Ten anmutet oder dieser Duft mehr den erwachsenen Junior widerspiegelt.

Für mich eindeutig ein kantiger Stoff mit leichten Rundungen, wie beim Flakon. Passt!

Bullitt lässt grüßen
Viele Jahre lief ich ihm hinterher, war ihm dicht auf den Fersen, hatte ihn schon in meinen Fängen und doch entkam er mir wieder.

Der Duft meines Vaters, immer in seiner Herrenhandtasche (in den siebziger Jahren trug man(n) das; very säxy) und sobald mal die Luft rein war sprühte ich ganz heimlich und sachte. Sehr sachte. Es war der Duft der großen weiten Welt und ich war zehn oder elf.
Als Lapidus pour Homme auf den Markt kam, dachte ich: alter Wein in jungen Schläuchen. Weit gefehlt.
Vor einigen Jahren konnte ich ihn bei einem italienischen Online-Anbieter entdecken und für teures Geld bestellen. Geld abgebucht und Paket nie angekommen. Dauerte ewig bis ich meine Refundierung bekam. Die Lust auf ihn verging mir, aber vor einer Woche blätterte ich durch eine österreichische Privatverkaufseite und durch Zufall entdeckte ich ihn. Diesmal klappte es. Der Preis war sehr günstig und meine Risikobereitschaft groß. Glück spielte auch mit, denn der Duft ist 1A in Ordnung.

Der Duft der großen weiten Welt. Steve McQueen fährt in seinem dunkelgrünen Ford Mustang Fastback durch die Straßen von San Francisco eingehüllt in eine Lederaura. So muss Mann sein, zumindest 1978. Der Film ist natürlich gute zehn Jahre älter, aber das Kopfkino macht sich halt selbstständig und kreiert eigene Versionen. Bibergeil und Weihrauch sind noch immer deutlich erkennbar. Wer Ebene liebt findet hier einen netten Cousin, preislich eher einen Zwilling....

Wildes Lederwässerchen
Ted Lapidus' erster Herrenduft aus dem Jahre 1978 ist für mich einer der besten Lederdüfte ever... Zeitgleich mit "VU" für die Dame (der m. E. auch für den Herren bestens geeignet war) erschienen, hatte er den Flakon gemeinsam, jedoch verwandte man bei TED braunes Glas mit cremefarbenem Schriftzug.

Der Duft begann mit einer aldehydig-frischen Note, die durch den Coriander einen etwas exotischen Touch für die Herrenparfümerie der späten 70er Jahre erhielt. Nachdem spritzigen Auftakt zeigt TED seine wahre, wilde Seite, einen Leder-Akkord wie man ihn heute durchaus wieder gerne in diversen Nischendüften wieder findet z. B. bei EtatLibre d'Orange oder Nasomatto. Einen direkten Vergleich könnte man auch zum Klassiker Knize Ten wagen, jedoch ist die LEdernote bei TED nicht so süß und erinnert eher an Wildleder. Die warm-mosige Basis des Duftes hielt lange an und vermittelte eine animalisch-erogene Verruchtheit.

Wie bei vielen, mir liebgewonnenen Düften, hieß es leider auch irgendwann einmal Bye Bye Ted, gonna miss you forever :-)

Meine erste Duft-Liebe...
Wie die Headline schon sagt, war dieses Eau de Toilette mein erster Duft, den ich mir damals selbst von meinem Taschengeld gekauft habe. Damals war ich 17 Jahre alt; heute muss ich lachen, wenn ich daran denke, dass ein Jugendlicher diese starke, ledrig, rauchige Duftbombe trug, die man wohl eher einem gestandenem Mann angedichtet hätte. Heute würde wohl kein junger Mann dieses bombastische Duftwerk tragen...
Die Haltbarkeit, sowie die Sillage waren enorm, so dass immer der Hinweis meiner Mutter ins Spiel kam: "Nimm nicht soviel davon...".
Ich liebte diesen Duft, fand ihn sehr chic und elegant, und habe ihn noch heute in der Nase; leider war irgendwann der 70er Jahre Flacon leer und unmittelbar danach wurde der Duft eingestellt, so dass ich ihn nie wieder nachkaufen konnte.
Aber so ist es wohl oft, seiner ersten Liebe trauert man immer nach, und häufig romantisiert man sie.
Stände heute Ted Lapidus pour homme vor mir, würde ich den Duft immer noch lieben...???

Heute habe ich bei Ebay, zu einem Preis der nahe an der Schmerzgrenze lag, nach vielen Jahren wieder ein Exemplar dieses Duftes erstanden.
Grossartig, der Duft ist trotz des Alters perfekt erhalten geblieben. Er ist genau so, wie ich ihn in Erinnerung hatte.
Ein edler, eleganter Duft der an Weihrauch und Leder erinnert. Perfekt für den kommenden Winter...

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Rauhbeiniger robuster Naturbursche in Holzfällerhemd und Lederjacke, der aber erzsympathisch daherkommt. Klassiker, dem es an nichts fehlt.
IntersportIntersport vor 1 Jahr
Leder, mit fast allem was in den 70'er Jahren so unverblümt möglich war - dabei mit einer bemerkenswerten Weihrauch Note, die den Duft …
ScentwolfScentwolf vor 9 Monaten
Würze bis zum Anschlag
Ein kräftiger Bursche dem man sein Entstehungsjahr anmerkt. Ledrig-animalisch. Perfekt z. Vollbart & Holzfällerhemd*
ThomCThomC vor 3 Jahren
Alles ist 70er: würzig-ledrige DNA, testosteroniges Auftreten, der Flakon, Schrift, Farbe. Und er gibt sich vielschichtig. Bitte relaunch!
ClemensJClemensJ vor 6 Jahren
Moderne Vertreter weisen deutlicheres, markanteres Leder als dieser vielschichtige Altehrwürdige mit dem moosigen, würzigen Touch auf.

Beliebt von Ted Lapidus

Altamir (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme (Eau de Toilette) von Ted Lapidus BlackSoul Imperial (Eau de Toilette) von Ted Lapidus WhiteSoul von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Black Extreme von Ted Lapidus Création (1984) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Vu (Eau de Toilette Concentrated) von Ted Lapidus TL pour Lui (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Rumba Passion von Ted Lapidus Oud Noir von Ted Lapidus Poker Face von Ted Lapidus Oud Blanc von Ted Lapidus Fantasme von Ted Lapidus BlackSoul (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création (2011) von Ted Lapidus Rumba (2009) von Ted Lapidus Ted Lapidus pour Homme (1999) (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Lapidus pour Homme Sport von Ted Lapidus Envol (Eau de Toilette) von Ted Lapidus Création de Minuit von Ted Lapidus