Arooq Al Oud Perfume

Arooq Al Oud (Perfume) von Al Rehab
Arooq Al Oud (Perfume) ist ein Parfum von Al Rehab für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-orientalisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

OudOud AmberAmber RoseRose SandelholzSandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 04.11.2022.

Herb-Männliches aus Saudi-Arabien!
Wer sagt denn, dass arabische Männer ihr Parfum nur lieblich, süß und blumig mögen? Mit Arooq Al Oud zeigt uns die Marke Al Rehab, dass es auch anders geht. Arooq Al Oud kommt völlig ohne erkennbare florale oder zitrische Noten aus - also etwas Besonderes. Ich kenne nicht viele Ouds ohne Blumen unter den schicken Neuerscheinungen westlicher Parfummarken. Nur zwei fallen mir ein: Pure Oud von By Kilian, das mir nicht sonderlich gefällt, sowie das mit 520 € sehr teure und sehr spezielle Intricate von Boadicea the Victorious.

So ist Arooq Al Oud ein Duft für den Kerl im (arabischen) Mann – holzig und sehr herb, aber nicht unausgewogen. Leider veröffentlicht Al Rehab keine Duftpyramide, doch ein wenig Erfahrung mit arabischen Düften besitze ich ja bereits. Neben dem Oud rieche ich eine gute Portion Amber. Nicht das trockene, fahle Zeug, das den unauffälligen Hintergrund so vieler westlicher Parfums bildet - die Note Amber in traditionellen arabischen Parfums knüpft viel deutlicher an dem an, was man sich unter diesem Begriff vorstellen möchte, nämlich dem Geruch verbrannten Bernsteinharzes! Im Extremfall kann das ein saftiges Schwarzwälder Schinken Aroma bedeuten. In einer Kultur, in der geräuchertes Schwein nicht verzehrt wird, fällt man damit wohl nicht weiter auf. Hierzulande aber müsste man sich die Frage gefallen lassen, ob man zufällig Metzger von Beruf ist. Das ist einer der Gründe, weshalb ich Pure Oud von By Kilian nicht tragen möchte.

Sehr viel besser als in dem hochpreisigen By Kilian Parfum ist der Amber in Arooq Al Oud integriert. Hier begleitet er das Oud, fügt einen dunklen, rauchigen Ton bei, ist aber bei weitem nicht so aufdringlich, dass sich die genannte Assoziation einstellt.

Dritter im Bunde dürfte Sandelholz sein. Hinter dieser Bezeichnung verbergen sich eine ganze Reihe möglicher Duftstoffe: ich tippe auf Javanol. Jedenfalls erkenne ich eine gewisse Ähnlichkeit zu den Holznoten in Montales Amber & Spices sowie Greyland, und da ist ganz offenbar dieser Stoff drin. Und diese beiden Parfums sind auch diejenigen unter den westlichen Ouds, die mit ihrer Herbheit dem maskulinen Stil von Arooq Al Oud am nächsten kommen. Die bittere Sandelholznote hält übrigens auch am längsten von allen durch. Die Haltbarkeit des Arooq Al Oud ist ausreichend – man hat ein paar Stunden einen schönen Vierklang. Vierklang deshalb, weil sich zusätzlich nach einiger Zeit ein deutlich lederartiger Charakter ausprägt. Weitere Noten – eventuell etwas Patchouli - kann ich nicht mit Sicherheit ausmachen.

Das Oud in Arooq Al Oud, verbunden mit der Rauchigkeit, dem Leder und der herben Holznote hat etwas vom Geruch antiker Möbelstücke, vielleicht auch von Pferdestall und Ledersätteln, obwohl alle diese Bilder nicht wirklich treffend sind. Oud, jenes verpilzte Holz, ist eben so einzigartig, dass man diesem Geruch kaum mit Analogien beikommen kann. Hier möge jeder selbst Erfahrung sammeln.

Sehr haltbar ist die Sandelholznote. Wenn Amber, Oud und Leder sich nach ein paar Stunden verabschieden, bleibt sie noch viele Stunden zurück und übersteht auch eine heiße Dusche! Auf Arooq Al Oud muss man sich also etwas einlassen, dennoch ist er überraschend tragbar. Der Duft zieht sich rasch in sich zurück, und jedenfalls nach etwa einer Stunde ist die Projektion eher schwach. So werde ich Arooq Al Oud selbst im Büro tragen können. Ein Pluspunkt: die in vielen Oud Parfums vor allem im Kopf so störende „Haarspraynote“ habe ich nicht finden können. Und durch die fehlende Süße wirkt Arooq Al Oud auch nicht so opulent und schwülstig wie manches andere arabische Parfum.

Oud-Düfte sind niemals leicht. Ausschließliche Anhänger frischer Aquatics oder zitrischer Sommerdüfte werden sich hieran kaum erfreuen können. Doch denjenigen, die ein Faible für kräftige, herbe und unsüße Herrendüfte haben, könnte Arooq Al Oud gefallen. Ich sehe als Interessenten solche Parfumfreunde, die bereits ein Knize Ten, ein Terre d'Hermès , ein Antaeus, ein Leder- oder auch ein sonstiges Herrenchypre ihr eigen nennen.

Arooq Al Oud habe ich gestern im Taiba Shop in Bonn gekauft, und da ist mir wohl ein Glücksgriff gelungen. Bisher haben mich die unsüßen, bitteren Varianten unter den Oud-Parfums eher abgestoßen. Womöglich ist es auch einfacher, das an sich schon sehr herbe Oud-Öl mit lieblichen Noten zu kombinieren, um ein ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Arabische Parfümeure machen das vor allem mit Rose, Honig, sowie mild-cremigen Varianten von Moschus. Das alles fehlt hier, und trotzdem ist das in sich stimmig. Ich denke, hier war ein besonderes geschickter Parfümeur am Werk.

Al Rehab gilt als Billig-Marke. Die verkaufen Alltagsdüfte, die sich viele leisten können, und manches ist auch ziemlich scheußlich. Wer sich einen Duft von Al Rehab zulegt, sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass die europäischen IFRA-Richtlinien in Saudi-Arabien nicht gelten. Auf der Verpackung von Arooq Al Oud wird neben Alkohol, Wasser und „Fragrance“ wenigstens noch der in Kosmetika verwendete Stoff Benzophenone-2 ausgewiesen. Aber: no risk, no fun!

Für Arooq Al Oud habe ich nur 20 € ausgegeben. Dafür bekommt man, aufwendig verpackt, 60 ml in einem sehr schweren Glasflakon, der mit einem schönen Druckgussornament verziert ist: winzige Glassteinchen sind in die geometrische Form integriert. Zusätzlich ziert ein großer, geschliffener Glasstein die Kappe. Diesen Gegenstand fasst man gerne an, und das Preis-Leistungsverhältnis ist überragend.

Wiederum kann ich nur dazu raten, sich einmal im Taiba Shop in Bonn beraten zu lassen oder sich in der nächsten Großstadt selber auf die Suche nach einem solchen Geschäft zu machen. Zwischen arabischer Kleidung, islamischer Literatur und allerlei Kosmetik- und Gesundheitsprodukten wird man dort zwar nicht die arabischen Edelmarken finden, aber Überblick gewinnen über die ganze Bandbreite der traditionellen Parfums, wie sie jedermann trägt. Und mit etwas Glück ist Schönes dabei.

Profumo
Ich fürchte, Oud und ich werden nie wirklich Freunde...
Oud, dieses seit einigen Jahren auch in der westlichen Parfum-Hemisphäre so beliebte Räucherharz, hat offensichtlich einen derartig reißenden Absatz gefunden, dass die Bestände des Adlerholz- oder Agarbaumes auf unverantwortliche Weise minimiert wurden. Ganze Landstriche, ja Länder und Inseln, in denen sie vor nicht allzu langer Zeit als typisches Gewächs galten, sind leergefegt, wobei die Bäume zumeist so malträtiert wurden, dass sie abstarben. Dass man das Harz auch am lebenden Baum abtragen kann, haben Araber und Asiaten seit Jahrhunderten vorgemacht, doch der Hunger, ja die Gier nach diesem Duftstoff, dessen Wert durch die plötzliche weltweite Nachfrage in schwindelerregende Höhen geschnellt ist, hat ein nachhaltiges Wirtschaften zunichte gemacht.
Tja, so wie in den 70ger Jahre fast der letzte Elefant abgeknallt worden wäre, nur weil alle Welt heiß auf Elfenbein war, so scheint es nun dem Agarbaum an den Kragen zu gehen, nur weil alle Welt meint sich mit einem Duftstoff eindieseln zu müssen, der leider, leider in jenem Harz steckt, welches der Baum als Reaktion auf Verletzungen oder Pilzbefall absondert.
(Übrigens eine interessante Doku zu diesem Thema: http://www.filmtrueffel.de/de/adlerholz.php)
Von mir aus können diese Bäume gerne ungeschoren davonkommen, denn ich bin zugegebenermaßen kein allzu großer Freund des Ouds. So haben mich bisher auch nur wenige Duftkonzepte überzeugen können, die meinten ohne den massiven Einsatz dieses Materials nicht auskommen zu können, und ‚Arooq Al Oud’ von Al Rehab (Apicius, nochmals Danke für die Probe!) gehört – für mich – definitiv nicht zu diesen. Ja ich muss gestehen: ich finde den Duft furchtbar.

Was bei Neil Morris’ wunderbarem ‚Fetish’ noch sinnlich-erotisch rüberkommt, bei Montales ‚Black Aoud’ oder ‚Aoud Lime’ frisch und sprühend, bei Kilians ‚Pure Oud’ grenzgängig, aber immer noch angenehm ledrig-ölig, das entfaltet sich hier hauptsächlich dumpf und auf eine derart intensive Weise fäkal, das der ganze Duft, mag er noch so manche Komponente sein Eigen nennen, davon durchdrungen, und mir einfach nur unangenehm ist.
Genau dasselbe Phänomen habe ich schon einmal erlebt, bei einem weiteren Duft von Montale, nämlich ‚Aoud Cuir d’Arabie’. Gut möglich, dass es einfach nur an mir liegt (andere finden den Montale-Duft ja über die Maßen großartig!), aber mich hat es beim ersten Aufsprühen regelrecht gewürgt. Dabei bin ich in Sachen indolischer, animalischer und meinetwegen fäkaler Nuancen eigentlich gar nicht zimperlich. Ganz im Gegenteil, viele Düfte entwickeln für mich erst durch ein gewisses Odeur ihren Reiz.
Aber – wie gesagt – in diesem Falle, ebenso wie bei ‚Aoud Cuir d’Arabie’, ist es mir einfach zu viel.

Kann sein, dass es an der Kombination von Oud und ‚Skank’ liegt, an der Verbindung von herb, fast stechend, rauchig, holzig, medizinisch einerseits und süßlich, tierisch, fäkal andererseits – mir wird übel davon. Das ist aber, ich betone es nochmals, meine ganz eigene, persönlich Wahrnehmung, die von anderen ganz gewiss – wie man sieht – nicht geteilt wird. Aber ich gehöre ja auch zu denen, die überhaupt kein Problem mehr mit ‚Kouros’ haben (ich hatte mal ein ganz gewaltiges...), während andere schon grün im Gesicht werden, wenn sie nur daran denken. Gerüche, besonders solche, die – gelinde gesagt – ein wenig prekär sind, werden häufig eben extrem unterschiedlich wahrgenommen. Bei ‚Kouros’ jedenfalls hat es irgendwann Klick gemacht, und das, was ich zuvor als abstoßend empfand, wirkte auf mich plötzlich anziehend, ja erotisch.
Ob das bei ‚Arooq Al Oud’ oder ‚Aoud Cuir d’Arabie’ eines Tages soweit kommen wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.
(Hätte ich mir bei ‚Kouros’ aber auch nie träumen lassen... also, mal schauen)

Vorerst muss ich leider passen.

Und ewig lockt die Dunkelheit
Diesen "Arooq Al Oud" habe ich im Afrika- Laden getestet. Und sehe das Parfum durchaus als "Kontrovers" an.
Einerseits liebe ich ja diese "dunklen" Düfte.
Und dieser von Al Rehab ist nicht nur "dunkel", er ist "Nacht ohne Fremdlicht", heute nur noch an ganz abgelegenen Orten auf der Erde zu finden.)
Und die Myriaden Sterne der Milchstrasse sind ganz deutlich wahrzunehmen in der mondlosen Nacht.
Auf einem einsamen Hügel, umgeben von dichtem Wald.
Nur das purpur-rot glosende, ferne Licht von Rose scheint hindurch.
Ansonsten grosse, harzig-herb-holzige Stille, durchdrungen von den Rufen einer Eule irgendwo im Geäst sitzend.
Wandere weiter durch die warmweiche Nacht.
Wann will es Morgen werden? Nein, ich mag verbleiben in dieser Stimmung, keine hellerleuchtete Stadt in meiner Nähe.
Und wenn ich bleibe.... bin ich dann sicher?.... Aber jadoch...!?
Und wenn ich weiterziehe?...Werde ich den Weg zurück finden?!?
Nein, ich möchte das unberührte Dunkel nicht mit Lampenlicht "verschmutzen".
Obwohl ich eine dabei habe.
Ich sitze waldigweich auf Moos und warte ab.....
Und geniesse den Duft der Dunkelheit.

Jensemann
Arooq Al Oud - Komplex und Goud!
Mehrmals habe ich nun schon versucht, Worte für diesen Duft zu finden. Aufgrund des günstigen Preises orderte ich mir über die Bucht diese große Verpackung mit dem wunderschönen schweren Flakon. Alleine dafür hätte der Duft von Al Rehab schon bei weitem teurer sein müssen.
Aber auch das Parfum, was man hier ergattert, ist eine Klasse für sich. Selten fehlen mir bei einem Duft die Worte, aber hier bin ich am Ende meines Lateins. In den Noten wird lediglich Oud verraten... aber da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.

"Arooq Al Oud" startet mit einem fruchtigen Aroma, was ich bei Oud-Düften schon öfters feststellen musste. Was es für eine Frucht sein könnte, ist mir selber aber immer schleierhaft.
Nach 10 Minuten macht sich dann eine Änderung breit. Das Fruchtaroma bekommt Unterstützung durch was holzigem, so langsam schleicht sich also wohl das Oud aus dem Hintergrund rein. Nun wird es richtig gut! Es ist nicht dieses Montale-Typische Oud, hier bekommt man keine Haarspray-Note oder dergleichen. Nein, wie Apicius in der Headline erwähnt, es ist was herbes... und vor allem was männliches! Das ist echt gut.

Aber ganz ehrlich... mir fehlen bei diesem Duft wirklich die Worte. Für mich ist er sehr komplex gemacht. Ich habe schon öfters versucht, einen Kommentar anzufertigen oder Worte zu finden, aber hier geht es einfach nicht, warum auch immer.
Und Kuhställe, Schweißfüße und dergleichen nehme ich beim besten Willen nicht wahr.

Terra
Wir wollen mal nicht übertreiben...
Arooq Al Oud wird hier stellenweise gefeiert, so als würde man beste Qualität, feinstes Oud zu einem Dumpingpreis bekommen. Natürlich kaufen die Hersteller Oud in riesigen Mengen, aber bei einem Preis von 20-30€ bleibt kaum Geld um einen Flakon, halbwegs erträgliches Oud, andere (womöglich wertige) Duftstoffe, Alkohol, Marketing und Co. zu finanzieren. Arooq al Oud ist kein schlechter Duft, eine recht schwitzig-fäkale Oudnote wurde hier etwas massenkompatibler als beispielsweise in einem Dahn Oud al Shams in Szene gesetzt, mit anderen, holzigen Nuancen kombiniert, vermutlich auch mit etwas (unsüßem) Amber und vielleicht sogar mit hellen Moschusnoten; genau kann ich es nicht sagen.
Gefällt einem der Duft, bekommt man hier tatsächlich ein gutes Angebot, einen netten Flakon, gute Haltbarkeit&Sillage für wenig Geld.
Doch man sollte bitte nicht erwarten, hier einen Eindruck zu bekommen, wie gutes, echtes Oud riecht. Die Oudnote riecht für mich nach irgend einem ungewollten Abfall aus der Destille, um es direkt zu sagen. Für einen wertigeren Eindruck empfehle ich beispielsweise "Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq".