Saat Safa Perfume Oil

Vetiverlover
28.01.2023 - 04:19 Uhr

Völlig unterschätzt

Vor einigen Jahren habe ich das Öl in dem kleinen 3 ml Fläschchen gekauft, später dann auch das 30 ml Spray ( mit einem sensationellen Sprüher; der ist großartig!). Der Duft von Saat Safa ist großartig. Gleich zu Beginn recht viel Rose - die hier bei Parfumo offiziell genannten Duftnoten stimmen nicht; auf Fragrantica sind sie korrekt angegeben - unterlegt mit würzigem Holz und Moos. Der Duft verändert sich im Laufe von Stunden nur wenig: die Rose verliert sich etwas und das Holz tritt als warmer Faktor mit einer minimalen Süße in den Vordergrund. Amber, Patchouli und erdiges Moss sind mit dabei. Das enthaltene Oud ist natürlich synthetisch, hat dafür keinen Kuhstall- oder Babywindel-Anflug, sondern gibt der Komposition eine Tiefe (und Haltbarkeit?). Die Sillage ist okay, aber nicht sehr stark. Auf meiner Haut, auf der sich wegen Trockenheit viele Düfte generell nicht lange halten, sind zwei Spritz nach mehr als 5 Stunden noch kräftig hautnah und duften warm-floral und würzig, nach 8 h ein hautnaher Duft. Nach 15 Stunden war noch ein warmer Duft direkt auf der Haut zu erschnuppern. Ich habe den Duft parallel mit anderen Al-Rehab-Düften und Parfüms orientalischer Hersteller wie Rasasi, Al Haramain oder Swiss Arabian verglichen und kann sagen, dass er gegen deutlich teurere Parfüms absolut standhält, aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich empfehle, das 30 ml Spray unbedingt mal zu probieren, wenn ihr mit floralem Holz etwas anfangen könnt. Es kostet weniger als 10 €. Die Rose-Oud-Welle scheint schon vorbei zu sein und ich hinke da mit meinem Loblied deutlich hinterher. Vielleicht gibt es ein Revival. Das wäre natürlich schön, damit nicht die Produktion mangels Nachfrage aufgegeben wird.