Aroosah Perfume Oil

Aroosah (Perfume Oil) von Al Rehab
Ein Parfum von Al Rehab für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-frisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

blumige Notenblumige Noten holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Globomanni, letzte Aktualisierung am 21.05.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Aroosah (Eau de Parfum) von Al Rehab, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Eine verspätete Entdeckung
Vor 4 Jahren habe ich orientalische Duftöle entdeckt und in der Folge viele kleine, 3 ml Fläschchen von Al Rehab bei diversen Anbietern erworben. Probiert und verworfen. Die meisten von ihnen enthalten Oud, natürlich kein echtes Öl, sondern synthtisches, vermutlich sogar in verschiedenen Ausführungen. Ich war Newbie was Oud angeht, es faszinierte mich und sagte mir zugleich nicht wirklich zu. Jetzt, vier Jahre später, habe ich sie aus dem kühlen Keller, wo ich die diversen Parfüms lagerte, wieder hochgeholt und probiert: Ich nehme den Duft von Aroosah als etwas vollständig Anderes wahr als zuvor! Ist das Öl „gereift“? Vermutlich nicht das Öl, sondern ich selbst oder meine Nase. Ich vermute, dass ich heute anders wahrnehme und zudem mir Zeit nehme, mich auf den Duft einzulassen, ihn in seinen unterschiedlichen Facetten abzutasten und den Veränderungen im zeitlichen Verlauf nachzuspüren. Und dann habe ich noch einen Unterschied gelernt. Dass nämlich viele Öle auf der Haut, wenn man die Nase direkt hineindrückt und vor allem auch zu schnell, scharf und abweisend duften, wohingegen die Luft um mich herum, die Duftfahne die ich hinter mir herziehe, köstlich riecht. Die meisten Al Rehab-Öle und Sprays benötigen etwas Zeit für ihre Entwicklung, ganz anders als Parfüms von z.B. Lattafa, die SOFORT zugänglich sind und angenehm duften. Vielleicht sind sie auf Sofort-Effekt hin konzipiert und etliche wollen nicht mit Ecken und Kanten verstören.
Aroosah startet sehr stark, eine gewisse Schärfe, etwas Blumig-Herb-Bitteres. Das ist wohl hauptsächlich die Kamille oder der Kamillentee. Aber es sind auch zunächst scharf oder „spitz“ duftende Weißblüher dabei. Das Blumige bleibt den ganzen Duftverlauf über erhalten, das Herb-Bittere bleibt auch lange und das empfinde ich auch als ein Alleinstellungs-Merkmal dieses Duftes. Unverwechselbar. Und nach einigen Stunden überlagert langsam ein holzig-warmer Ton die Mischung und es wird süßlicher, nicht sehr stark. Die herben Noten und die sehr geringe Süße gegen Ende machen Aroosah für Männer ohne jegliches Risiko sehr gut tragbar, finde ich. Wer nicht nur extrem nach dunklem Holz und Leder oder - das andere Ende der Männer-Skala - nach fruchtig-zitrischer Frische duften möchte, sondern auch Florales mag, dem sei Aroosah empfohlen. Ich will nicht verhehlen, das Aroosah nicht modern riecht. Die Mainstream-Düfte, die ich heute sogar in gut besuchten Fußgängerzonen die Luft schwängern und die dem „Trend“ entsprechen, sind komplett anders. Aroosah hat ein anders Konzept und stammt wohl auch aus einer anderen Zeit: ich denke da an die 80er- und 90er-Jahre. Parfumo kennt 443 Parfüms von Al Rehab. Es wird keine Firmengeschichte und Entstehungsdatum genannt, doch es braucht Jahrzehnte, um solche Vielfalt an Düften zu entwickeln. Die meisten davon heute wohl ausgestorben. Ich vermute, dass Aroosah auch eher ein Oldtimer ist und die Tatsache, dass er eben nicht aus dem Verzehr gezogen wurde, sondern aufgrund der kontinuierlichen Nachfrage seiner treuen Kunden weiterhin produziert wird, sagt auch etwas über die Qualität und Wertschätzung dieses Parfüms.
Also auf, liebe Parfumos, holt 3 bis 4 Euros aus euren Portemonnaies und schnappt euch ein kleines Fläschchen und vor allem: Berichtet dann über eure Entdeckungsreise!

CharlAmbreCharlAmbre vor 11 Monaten
Dominante Korbblütler, die aus einer anderen Zeit zu stammen scheinen, seifensauber und humorlos, werden allmählich zutraulich und weich.
VetiverloverVetiverlover vor 2 Jahren
Sehr langanhaltend, herb-blumig, auch für Herren gut tragbar. Kraftvoll, wie in den 1980er-Jahren. Am Ende: eine holzig-herbe Süße. Klasse!
GlobomanniGlobomanni vor 7 Jahren
!!! Sehr süßer Kamillentee mit ein wenig Terpentin und Holz - dem ist nichts hinzuzufügen !!!
PrzeginiaPrzeginia vor 1 Jahr
Scharfe, starke Blumen, mit hervorschiebenden Sauberholzduft! Der entwickelt sich…
AbuMusa1987AbuMusa1987 vor 3 Jahren
Ein schöner blumiger Duft

Beliebt von Al Rehab

Choco Musk (Eau de Parfum) von Al Rehab Choco Musk (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Perfume Oil) von Al Rehab Soft (Eau de Parfum) von Al Rehab Dakar (Eau de Parfum) von Al Rehab Golden Sand (Perfume Oil) von Al Rehab Silver (Eau de Parfum) von Al Rehab Dalal (Perfume Oil) von Al Rehab French Coffee von Al Rehab Oudy (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan (Eau de Parfum) von Al Rehab Lord (Eau de Parfum) von Al Rehab Sultan Al Oud (Perfume Oil) von Al Rehab Dakar (Perfume Oil) von Al Rehab Dalal (Eau de Parfum) von Al Rehab Arooq Al Oud (Perfume) von Al Rehab Golden (Eau de Parfum) von Al Rehab Nebras (Eau de Parfum) von Al Rehab Balkis (Eau de Parfum) von Al Rehab Avenue (Eau de Parfum) von Al Rehab Cobra (Perfume Oil) von Al Rehab