RichardFish
11.11.2020 - 07:55 Uhr

Schaf im Wolfspelz

Ich war neugierig auf den angegebenen Duftzwilling, bestellte daher eine Probe davon und ich muss sagen: Wer sich erhoffte, Frederic Malles "The Night" zu einem deutlich günstigeren Preis zu ergattern, den muss ich klar enttäuschen. Das einzige, was hier identisch ist, sind die angeblichen Inhaltsstoffe.
Aber man erhält keinesfalls einen schlechten Duft, eben nur einen anderen.
Sahara Nights (SN) startet mit einem deutlich fruchtigeren Auftakt, wohingegen bei Malle sofort der Safran und das Oud in einer leicht fäkalen Version herausstechen. Ich meine hier Apfel und Pflaume zu riechen, gepaart mit Zimt. Nach 10 Minuten etwa tritt auch die Rose hervor. Auch Sandelholz nimmt man wahr, ich denke auch Amber, das rundet das Ganze ab. Aber der Duft ist zu keiner Zeit schwer und nicht so mächtig. Eher anschmiegsam und kuschelig. Der Weihrauch tritt dabei eher zurück.
Für mich sind es zwei völlig verschiedene Düfte - zum Glück. Irgendetwas muss den hohen Preis für Malles Kunstwerk ja rechtfertigen. Es wird wohl das hochwertige Oud sein, das ich in Sahara Nights gänzlich vermisse. Nichtsdestotrotz hebe ich es noch mal hervor: Es ist deswegen kein schlechtes Parfum. Aber eben anders.