Velvet Fantasy 2020

Velvet Fantasy von Montale
Ein Parfum von Montale für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist süß-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

FrüchteFrüchte ZitrusfrüchteZitrusfrüchte
RoseRose VeilchenVeilchen
WeihrauchWeihrauch AmberAmber weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Mikekudro
Moschus saubere bombe mit früchten , TRAUM !!
Was soll ich sagen? Einmal gerochen, direkt verliebt. Kirke von Tiziana Terenzi war der erste Nischenduft, den ich jemals getestet habe. Was folgte, war eine anhaltende Begeisterung für Düfte. Die süßen, fruchtigen Noten dieses Parfums sind für mich auch heute noch beeindruckend. Ich trage ihn mittlerweile nur noch selten, dafür freue ich mich jedes mal umso mehr, wenn ich ihn denn mal trage. Wenn die Tage wieder wärmer werden, wird er sicherlich auch mal häufiger ausgepackt. Auch die Rückmeldungen aus meiner Umgebung waren ausnahmslos sehr positiv, einige male wurde ich ansgesprochen, was ich denn so gut rieche. Man bekommt hier einen sehr süßes und fruchtiges Monster, bei dem die Birne und die Himbeere für mich absolut herausstechen. 3 Sprüher sind absolut ausreichend und du füllst direkt den gesamten Raum. Mit diesem Duft belebt man den Raum mit guter Energie. Komplimente bleiben nicht aus es ist meistens einfach ein: „du riechst aber gut“ das aber völlig ausreicht um einen den Tag zu verschönern.

Haltbarkeit ist mega 7 Stunden nach dem aufsprühen noch deutlich wahrzunehmen!!!Wenn du den Erba Pura liebst dann kannst du diesen Duft eigentlich auch nur Lieben, im Gegensatz zu Erba Pura liegt kirke noch etwas leichter in der Nase und meiner Meinung nach auch ein ticken besser als Erba Pura, aber das muss jeder individuell für sich testen es ist kein blindbuy aber ist aufjedenfall mal ein probe Wert . Must have leute .

Bananen-smoothie mit Suchtgefahr.
Ein außergewöhnlicher, fruchtiger gourmand, der nicht synthetisch riecht.
Wenn man die Noten liest steht "fruchtige Noten". Für mich kommen an aller erster Stelle Banane und Zitrusfrüchte raus. Rose, Weihrauch, Ambra rieche ich nicht.
Die Öffnung ist eine Fruchtexplosion. Die Zitrusfrüchte sind aber nicht zu dominant, nicht zu sauer oder spritzig. Danach wird der Duft süßer, cremiger und erreicht den wunderschönsten Bananen smoothie dry-down. Außergewöhnlich, authentisch und fröhlich. Eine femininere Variation von Erba Pura mit einem Zuschuss von Banane.

Samtastische Samtasie
Das kleine Wortspiel im Bezug auf den Namen verzeiht ihr mir hoffentlich. Doch ohne Zweifel ist dieser Duft für einen Vertreter aus Montales Fruits Collection überaus anschmiegsam.

Ich habe meine Probe nun mehrfach verwendet und heute den letzten Test gewagt. Als ich ihn morgens um 9 Uhr auftrug, konnte ich keinesfalls ahnen, später am Tag, nämlich um 21 Uhr zu denken: Wow, wie präsent er doch noch immer ist. Und das ist er! Sogar jetzt noch, um 00 Uhr kann ich die Reste davon auf meiner Haut wahrnehmen.

Parfums von Montale sind meiner Meinung nach recht eindimensional, dafür stark. So stellte ich es schon bei vielen Düften von Montale fest. Sie verändern sich nicht derart stark, dass man ihnen einen spezifischen Verlauf zuschreiben würde. Was man in der Kopfnote riecht, bleibt bis zur Basis bzw. könnte man sicher auch umgekehrt sagen, dass man schon mit 80 % der Basis einsteigt.

Der Auftakt hier ist schon sehr schön. Zitrone rieche ich hier weniger. Auch sonst nichts Zitirisches auszumachen. Eine typisch frische Eröffnung wie bei anderen Düften mit Orangen(-blüten), Neroli oder Bergamotte ist also nicht gegeben. Stattdessen füllt sich der Raum mit einer Mischung aus roten Beere, Vanille und Kokos. Aber Achtung: dezente Vanille. Keine plakative Hallo-hier-bin-ich-ich-will-dich-essen-Vanille. Und dieser Eindruck hält sich dann auch Stunde um Stunde um Stunde um Stunde ... Stunden später kommen dann Amber und Moschus dazu. Das merkt man tatsächlich, auch ohne die Duftpyramide zu kennen. Die Kokosnote tritt in den Hintergrund, bleibt aber präsent.

Dem Duft ist eine Note eigen, die man als Baumwolle oder Flachs beschreiben könnte, was ich bisher nur aus Pure Virgin / Eve von TheDifferent Company kannte. Es riecht in der Tat irgendwie nach frischer Wäsche. Aber stilvolle Wäsche. Daher stammt vielleicht der Bezug zum Samt. Oder ich bilde mir ein, dass früher (und vielleicht auch heute noch) die Hollister Stores so gerochen haben (ich war schon seit Ewigkeiten in keinem mehr drin). Darüber lässt sich nur fantasieren ;) Soll den Duft aber keinesfalls abwerten.

Bananen rieche ich hier übrigens vergeblich, bei der Synthetik gehe ich aber mit. Die Mischung aus Velvet Fantasy ist nichts, das man irgendwo so wiederfinden würde und daher auch nicht als natürlich einzustufen.

Schön ist er trotzdem. Allein die Haltbarkeit ist der Wahnsinn. Aber was nützt einem die überragende Haltbarkeit, wenn der Duft nicht gefällt? Ich stelle mir auf jeden Fall schon mal vor, wie er demnächst als erster Montale Einzug in meine Sammlung halten wird.

Irgendwie fühle ich mich von dem Duft überfordert: Nicht schlecht, aber zu laut synthetisch, zu grell floral, zu süß fruchtig, zu billig.
SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Für Montale-Verhältnisse harmlos und erschreckend belanglos. Gezuckerte Laborfrüchte mit Blümchen und Moschus. Nicht meine Richtung.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Auch Montale braucht einen
"Erba Pura" im Sortiment ;)
Fröhliche Fruchtbombe m.
Zitrusfrüchten verfeinert
& schönem Moschus im Schlepptau
Samtgewordene Fantasielosigkeit! Cremige Blumen-Frucht-Nummer mit Hang zum Süßen. Da wollte man wohl ein Stück vom Mainstreamkuchen. Nett.
LinneaLinnea vor 4 Jahren
Nur leicht synthetisch. Schön fluffig, nicht aufdringlich. Frucht-Shampoo-Assoziationen. Interessanter Weihrauch-Twist. Ich mag's.

Beliebt von Montale