Velvet Fantasy 2020

RichardFish
01.03.2021 - 18:31 Uhr
10

Samtastische Samtasie

Das kleine Wortspiel im Bezug auf den Namen verzeiht ihr mir hoffentlich. Doch ohne Zweifel ist dieser Duft für einen Vertreter aus Montales Fruits Collection überaus anschmiegsam.

Ich habe meine Probe nun mehrfach verwendet und heute den letzten Test gewagt. Als ich ihn morgens um 9 Uhr auftrug, konnte ich keinesfalls ahnen, später am Tag, nämlich um 21 Uhr zu denken: Wow, wie präsent er doch noch immer ist. Und das ist er! Sogar jetzt noch, um 00 Uhr kann ich die Reste davon auf meiner Haut wahrnehmen.

Parfums von Montale sind meiner Meinung nach recht eindimensional, dafür stark. So stellte ich es schon bei vielen Düften von Montale fest. Sie verändern sich nicht derart stark, dass man ihnen einen spezifischen Verlauf zuschreiben würde. Was man in der Kopfnote riecht, bleibt bis zur Basis bzw. könnte man sicher auch umgekehrt sagen, dass man schon mit 80 % der Basis einsteigt.

Der Auftakt hier ist schon sehr schön. Zitrone rieche ich hier weniger. Auch sonst nichts Zitirisches auszumachen. Eine typisch frische Eröffnung wie bei anderen Düften mit Orangen(-blüten), Neroli oder Bergamotte ist also nicht gegeben. Stattdessen füllt sich der Raum mit einer Mischung aus roten Beere, Vanille und Kokos. Aber Achtung: dezente Vanille. Keine plakative Hallo-hier-bin-ich-ich-will-dich-essen-Vanille. Und dieser Eindruck hält sich dann auch Stunde um Stunde um Stunde um Stunde ... Stunden später kommen dann Amber und Moschus dazu. Das merkt man tatsächlich, auch ohne die Duftpyramide zu kennen. Die Kokosnote tritt in den Hintergrund, bleibt aber präsent.

Dem Duft ist eine Note eigen, die man als Baumwolle oder Flachs beschreiben könnte, was ich bisher nur aus Pure Virgin / Eve von TheDifferent Company kannte. Es riecht in der Tat irgendwie nach frischer Wäsche. Aber stilvolle Wäsche. Daher stammt vielleicht der Bezug zum Samt. Oder ich bilde mir ein, dass früher (und vielleicht auch heute noch) die Hollister Stores so gerochen haben (ich war schon seit Ewigkeiten in keinem mehr drin). Darüber lässt sich nur fantasieren ;) Soll den Duft aber keinesfalls abwerten.

Bananen rieche ich hier übrigens vergeblich, bei der Synthetik gehe ich aber mit. Die Mischung aus Velvet Fantasy ist nichts, das man irgendwo so wiederfinden würde und daher auch nicht als natürlich einzustufen.

Schön ist er trotzdem. Allein die Haltbarkeit ist der Wahnsinn. Aber was nützt einem die überragende Haltbarkeit, wenn der Duft nicht gefällt? Ich stelle mir auf jeden Fall schon mal vor, wie er demnächst als erster Montale Einzug in meine Sammlung halten wird.

1 Antwort