Dionisiac Collection - Terra d'Ombra

SebastianM
25.10.2022 - 07:41 Uhr

Ein Ort mit viel Grün und Sonne

... in der Toskana. Dort ist dieses Parfüm entstanden, ein sehr typisches, authentisches, grün-holziges Vetiverparfüm, er erinnert mich von allen Vetiverparfüms, die ich kenne, mit am stärksten an pures (low-end) Ruh Khus (z. B. das von Sugandhco Ruh Khus) mit sogar etwas leicht Mentholischem und gefällt mir daher recht gut. Startet mit extremer zitrischer Eisdusche, die sich aber schnell verzieht. Danach ist er nur noch wenig frisch, aber hell. Das Sandelholz hält sich zurück. Timbersilk klingt zwar schrecklich, aber es wird hier hauptsächlich als Fixativ und für ein bisschen zusätzliche Fülle verwendet, so eine fiese Plastikzedernote kommt bei mir (bisher) nicht durch. Dafür gibt es eine deutliche würzig-herbe Ergänzung durch Piment, Muskatellersalbei und Moos. Nach etwa vier Stunden duftet es kaum noch nach Vetiver, es bleibt ein angenehmer, zurückhaltender, etwas unspezifischer, frisch-würzig-holziger Eindruck. Durchaus empfehlenswert. Zu Unrecht so unbekannt, ich wäre neugierig, ein paar andere Parfüms von Amaranthus Herbis zu testen.

Die vom Hersteller angegebene Konzentration ist "Extrait de Parfum". Vom Gefühl her ist es für mich eher ein EdP (nach zwei Sprühern aufs Handgelenk zum Testen). Unseriös finde ich es, dass im Webshop von Amaranthus Herbis, soweit ich das sehen kann, die Flakongröße nicht angegeben wird. (Nachtrag: es sind 50 ml.)