Riso 2023

Riso von Jijide
Ein neues Parfum von Jijide für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist holzig-gourmand. Es wird noch produziert.

KumquatKumquat PetitgrainPetitgrain SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
Chinesische Jujube ChrysanthemeChrysantheme KidneybohneKidneybohne Michelia ReisReis
GuajakholzGuajakholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver SojasauceSojasauce ZimtkassieZimtkassie

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.03.2024.

Macht einfach Spaß!
Kino! Popcorn! Klebreis mit Bohnen! Gourmand, durchaus sättigend, aber nicht schwer im Magen liegend. Der Popcorn-Eindruck vergeht bald, dann riecht es nicht mehr geröstet, danach vergeht auch irgendwann die säuerliche Fruchtigkeit, etwas untergründige, warme Würze kommt nach ca. 4 Stunden auf. Der Vetiver ist wahrnehmbar, ziemlich grün, fast blumig. Man spürt einen zarten Hauch von Rauch, wie von Lapsang Souchong. Immer sind der Reis und eine feine, sehr angenehme Süße dabei. Der Reisakkord wird zwar gegen Ende ein wenig holzig, ist aber trotzdem sehr gelungen. Die Haltbarkeit auf meiner Haut beträgt bei 2 (oder waren es 3?) Sprühern auf das Handgelenk ca. 7 Stunden, davon die letzten zwei als Hautduft. Die Projektion ist genau richtig, man hat nie das Gefühl, sich durch eine gute Portion eines Reisgerichts kämpfen zu müssen.

Riso duftet ungewöhnlich doch tragbar, lange nicht so chaotisch, wie die Duftnoten klingen und wie das Marketing ("geschäftige chinesische Straße") suggerieren will. Wer sich wegen der Sojasauce sorgt, kann beruhigt sein: Wahrscheinlich handelt es sich nur um irgendeine Zutat, die dem Duft etwas mehr Tiefe und Fülle verleihen soll. Die Stimmung von Riso ist wie ein behagliches und humorvolles Beisammensein mit Freunden.

Jijide ist die Transkription des chinesischen Ausdrucks 积极的 (jī jí de) der anscheinend eine energische Lebensperspektive bezeichnet (DeepL übersetzt ihn mit "proaktiv"). Das Konzept der Marke besteht darin, Parfüms für den westlichen Markt aus in China vorkommenden Zutaten herzustellen. Für Riso griff die Parfümeurin Zimo Luo auf die chinesische Idee der "sieben Dinge des täglichen Bedarfs" zurück, die aus Reis, Brennholz, Öl, Salz, Sojasauce, Essig und Tee bestehen. (Es gab bei AliExpress tatsächlich mal eine Geschenkbox mit diesen Inhalten.) Das ist eine gute Idee, die hervorragend umgesetzt wurde.

Gegenwärtig scheint es mir einen kleinen Reis-Hype zu geben, ausgelöst sicherlich auch durch das Erscheinen von L'Eau Papier im Jahr 2023. Aber die meisten Reisdüfte, die ich kenne, sind fluffig oder stickig mit zu viel Moschus, von stechenden, bleistiftigen Amberhölzern verdorben, bleich und pudrig, zu cremig-milchig mit Sandel, sehr süß, oder die Reisnote verfliegt sehr schnell, oder ich rieche den Reis gar nicht erst. Riso hat alle diese Schwächen nicht. Es ist wie geschaffen für Leute wie mich, die normalerweise keine Gourmands mögen.

Ich vergebe 8 Punkte für den Duft an sich und 0,5 Punkte Originalitätszuschlag. Mein Dank geht an @Olivia1985 für die Probe.

WalkerWalker vor 2 Monaten
Zum Duft von bitterem Puffreis (wie bei Genmaicha) gesellt sich eine leichte Süße. Im Hintergrund entfaltet sich mineralische Würze.
JeobJeob vor 2 Monaten
popcornkichernd
zu Rauchtee, Kumquat
und kandierter Jujube
HanniwisHanniwis vor 3 Monaten
Die Duftnoten klingen wild, aber es funktioniert! Am Anfang leicht gerösteter Reis, dann süße Bohnenpaste. Schöner Gourmand und anders!
Olivia1985Olivia1985 vor 3 Monaten
Am Anfang steht die Kidneybohne/ der Reis im Vordergrund. Später fruchtig: Jujube mit Zimt. Für Gourmand-Fans durchaus interessant.

Weiterführende Links
Eine Duftreise durch Paris und China: Die neuen Eaux de Parfum „Grano“ und „Riso“ von Jijide
Bei ihrer ersten Teilnahme an der Esxence präsentierte Jijide zwei neue Unisex-Düfte, die ihren Weg im Nischenduftbereich weiter ausbauen.

Beliebt von Jijide

Grano von Jijide Shao Guan von Jijide Ze Bai von Jijide Yu Len von Jijide Xan Hai von Jijide Huan Yi von Jijide Cin Fan von Jijide Jin U von Jijide Lian Yen von Jijide