Naked Dance 2021

Naked Dance von .Oddity
Naked Dance ist ein beliebtes Parfum von .Oddity für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird noch produziert.

grüner Teegrüner Tee BergamotteBergamotte OrangenblüteOrangenblüte
IrisIris LehmLehm ReisReis türkische Rosetürkische Rose LilieLilie
weißer Moschusweißer Moschus TonkabohneTonkabohne GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch VetiverVetiver

Eingetragen von MiniGBIC, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Simply In Love!
Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls die Rezension vielen zu unpoetisch ist, denn ich mag gar nicht gerne viel Tippen. Ich bin hier eher als statement girly (man ist so alt wie man sich fühlt!!!) unterwegs.
Poetisch ausschweifende Rezensionen lese ich schon, bin aber nicht in der Lage, sowas wohlklingendes, rundes zu verfassen. Wahrscheinlich bestimmt durch eine klare naturwissenschaftliche Neigung - zu viel trockene Fachliteratur hat mich verdorben.

Ich bin auf diesen Duft aufmerksam geworden, weil mich das Marketing und der Flakon zunächst einmal angesprochen haben. Very simple. Grundsätzlich zieht bei mir: Helle, puristische Flakons... passt der Duft mir dann noch ... Feuerwerkt!
Die Duftpyramide hat mich dann gepackt. Reis und Lehm? Wie riecht denn das wohl? Tee (mag ich) Iris (mag ich noch mehr) Bergamotte und Sandelholz (sowieso!). Zum Glück bin ich auf eine ganz reizende Dame hier gestoßen, die mir eine Abfüllung geschickt hat...
Was soll ich sagen. Ich war hin und weg. Im Auftakt leicht zitrisch und frisch dann hautnah aber angenehm holzig-würzig. Lehm rieche ich. Sehr angenehm. Keine zu erdige Matschepampe. Ich habe bisher nichts vergleichbares getestet. Andere Teedüfte wie beispielsweise Wūlóng Chá Extrait de Parfum wirken wesentlich fruchtiger neben Naked Dance. Naked Dance ist weich und zart, aber durch die holzige Note besteht ein gewisser Twist. Yu Sōn ist beispielsweise fruchtig(-cremig) und nicht pudrig. Die pudrige Iris in Naked Dance ist angenehm präsent, nicht staubtrocken.

I am in Love. Mein Signaturkanidat.

Kein Tabledance, sondern Elfentanz im Mondschein
Mit Iris und Guajakholz kriegt man mich immer. Der Duft hat mich erstaunt. Ich hätte die Süße nicht erwartet, hätte ihn lauter vermutet. Die schwülstig anmutenden Duftnotenlisten lösen sich Gott sei Dank in einen wunderschönen zarten, aber dennoch präsenten Sauberduft auf.
Die Kopfnoten kommen sehr gut zum Vorschein. Wer Frische erwartet, irrt. Die Iris produziert den "Steamy rice", herrlich pudrig, duftig, clean. Dann schleicht sich durch die Hölzer ein Hautakkord hinein, der wohltuend, anziehend mit einem Schuss Salz daherkommt. Hier wird er subtil und hat das gewisse Etwas. Der Weihrauch gesellt sich nach Stunden dazu, diskret. Keine Ecken, rundum harmonisch, aber keinesfalls langweilig. Auch kein "habe ich schon mehrfach ähnlich gerochen". Ob der Flacon ein Kaufkandidat wäre, wird die Zeit erweisen. Jedenfalls eine bereichernde Erfahrung.
Ich habe die Abfüllung durch ein Sharing erhalten. Empfehle nicht, am Zerstäuber zu riechen, was man ja gern macht, um einen schnellen Eindruck zu erhalten. Ich nahm eine fischige Note wahr, die mir garnicht angenehm war, aber in dem Sprühnebel und auf der Haut überhaupt nicht zu bemerken ist.

Traumgeborgenheit auf einem Hügel aus Lehm
Selbstverständnis.
Und oben in der Kugel aus Epoxidharz und Holz liegt ein kleiner Hügel aus Lehm.
Auf dem tanzt die Seele Frieden, Sicherheit und Entspannung - in Zeitlupe.
Ein flirrendes Molekül berührt uns immer fast... wie ein glänzendes Irrlicht... wie ein Flüstern ohne Worte.
Eingehüllt in unser Bettzeug treiben wir ein bisschen schlaftrunken durch die karge Landschaft aus warmem Holz und zartem Irisstaub,
ein Hauch von warmer Haut und Blütenerinnerungen bewohnt die Luft, zutiefst privat und so vertraut.
________________________

Ergänzend zu Delightfuls zart bebilderter, an den Markengedanken angelehnter und informativer Rezension entsteht für mich beim Anblick des wunderschönen Flakons ein Eindruck von innerem Zuhausesein (Zitat Vinyldates "nicht immer sind Worte nötig, um zu verstehen"). Manchmal ist es nicht greifbar und doch absolut klar. In der Kombination von Holz und Epoxidharz entsteht eine einzigartige, kleine Landschaft, ein Zuhause, das es nur einmal gibt. Mir vermittelt der Duft ein ganz eigenes, sehr persönliches Wohlbefinden. Die Noten greifen sanft und perfekt ineinander, zwar leise, aber doch sehr präsent. Reis, Lehm und Iris lassen zu Beginn eine sanft-süße, cremige Note entstehen, nicht erdig, sondern eher wie warmer (Lehm-)Teig. Hier erinnert mich Naked Dance ganz kurz an Bois Farine, ist aber deutlich weniger "brotig" und geht dann bald - vermittelt über das flirrende Molekül - in weich-warme Holznoten über, die sich, umhüllt von weichem Moschus, zunehmend anschmiegen. Den mancherseits benannten Eindruck von Hotelbettwäsche oder Laken kann ich auch gut "hineinriechen" - dann duftet es im Verlauf wie gestärkte, heiß gemangelte Bettwäsche, in der schon jemand geschlafen hat, dessen Wärme und persönliches Echo noch da sind.

Naked Dance läßt eine sehr private und persönliche Duftaura entstehen. Gleichzeitig verletzlich und absolut sicher. Im Verlauf entwickelt sich auch der Eindruck von warmer Haut und macht den Duft m.E. zu einem Geschwisterduft von L'Air de Rien, allerdings ein Mü weniger animalisch/erotisch, weil er sich mehr als Hauch auf dem Laken "abspielt". Das Ganze ist sehr subtil, heimelig. Das Thema ist hervorragend getroffen - Zuhausesein in seiner eigenen Haut, in seinem eigenen Haus und in seiner eigenen kleinen Welt in der Epoxidharzkugel.
Man kann den Duft sicherlich jederzeit tragen, weil er nicht laut abstrahlt und man damit definitiv einfach gut riecht. Für mich aber eher für die ruhige Stunde auf meinem kleinen Lehmhügel.

Von 9,5 auf 10. Sehr berührend.

Ich empfehle unbedingt Delightfuls Rezension und all die wunderbaren Statements und darin beschriebenen glücklichen Momente.

Delightful
Wenn Du zu Hause bist....
Als sie nach Hause kam, schien noch etwas Sonnenlicht durch die großen bodentiefen Fenster.
Herb zog ein bergamottfrischer Lufthauch durch die undichten Zagen der alten Gartentür.
Kalt war der leicht blumige Grüntee vom Morgen, schimmerte wie ein verwunschener See in der Tasse.
In den Regalen standen alte Bücher aus Zeiten, die ihr Vertrauen schenkten, ein Kreuz an der Wand, das uralte Weihrauch Turibulum darunter, alles Dinge mit Geschichten zum bewahren von Erinnerungen.
Dann streifte sie ihr Kleid über die Schultern, ließ es zu Boden gleiten und begann nach einer erdachten Melodie zu tanzen. Auf ihrer Haut waren noch Reste von Parfüm, es roch sanft nach Rosen und Lilien.
Sie tanzte durchs Zimmer für sich allein und gänzlich frei, ihre Füße flogen wie Schwalben über den alten polierten Holzfußboden.
Ihr graziler Körper schimmerte zart golden wie Lehm im sinkenden Sonnenlicht und wie Reispuder wirbelte feiner Irisierender Staub über ihre weiche Haut.
Dann stoppte sie mitten in der Bewegung und sank auf den Boden, schnell atmend, fast keuchend. Ihr Gesicht ruhte dabei auf dem kühlen, handgeknüpften Vetiverteppich, sie war zu Hause und glücklich.
Naked Dance, ein Duft des Hongkonger Labels Oddity soll einen olfaktorischen Eindruck des Lebens im eigenen Zuhause darstellen. Dort wo wir durch die Räume tanzen, die mit Erinnerungen und Annehmlichkeiten unseres Lebens gefüllt sind, mit der Freiheit wir selbst zu sein.
Die Idee war es einen Duft zu kreieren der nebulös ist und von verschiedenen Nasen immer anders wahrgenommen wird, so wie jeder Mensch individuell ist. Nicht jeder wird also das gleiche heraus riechen.
Für die einen kann er z. B. kühl und besonders nach den holzigen Noten riechen, für andere wiederum machen sich die Blüten bemerkbar, er ist z. B. eher pudrig und hat spät eine holzig-weiche Basis.
Ich nehme vor allem Bergamotte und leicht blumigen Grüntee wahr, dann kommen ein paar Blüten von Lilien und Rose dazu umgeben von etwas kühl-kirchlichem Weihrauch. Als nächstes Iris, Reis und Lehm Noten, diese Noten wirken sehr wärmend, trocken und weich, wie fein-pudriger Staub.
Es kommt dann eine schärfere Sandelholznote die mich etwas an Holzpolitur erinnert dazu.
Gemischt mit einem für mich in dem Moment sehr unangenehmen frischen holzigen Iso E Super Molekül. Das verblasst später glücklicherweise etwas, hinterlässt aber einen Kunstholz Touch. Dazu erdiger Vetiver, dieser sorgt dann bei mir für eine schön weich-holzige Basis.
Oddity arbeitet nach einem besonderen Ansatz für das kreieren von Düften.
Die experimentelle Natur dieses Nischen Parfumhauses setzt auf komplexe Duftkompositionen die Handwerk, Kultur und Geschichten vereinen sollen.
Dabei sind die Düfte gewollt skurril, exzentrisch und manchmal auch dramatisch. Sie sollen immer Ausdruck der physischen und emotionalen Welt sein in der wir leben.
Die Verschlusskappe des Naked Dance Flakon ist ebenfalls ein Beispiel für die Art der künstlerischen Gestaltung des Labels.
Sie wurde aus Holz und Epoxidharz gefertigt, ist nie gleich und somit ein einmaliges und wundervolles Stück Handwerkskunst.
Für das Kreieren des Duftes hat man sich Mark Buxton, einen sehr bekannten Nischen-Parfumeur ins Haus geholt.
Entworfen wurde der Duft in Hongkong und fertiggestellt in Grasse, Frankreich.

MarieposaMarieposa vor 3 Monaten
Staubkörner flirren
wie Glühwürmchen
Nach Hause kommen
Ruhe
Barfuß auf warmen Dielen...
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 2 Jahren
*Nackt tanz ich im Sommerregen*