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Mikaylas Blog
vor 5 Monaten - 29.11.2023
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Eine Duftreise durch Paris und China: Die neuen Eaux de Parfum „Grano“ und „Riso“ von Jijide

Eine Duftreise durch Paris und China: Die neuen Eaux de Parfum „Grano“ und „Riso“ von Jijide

Bei ihrer ersten Teilnahme an der Esxence präsentierte Jijide zwei neue Unisex-Düfte, die ihren Weg im Nischenduftbereich weiter ausbauen.

Grano: Ein Bummel durch Paris nach einem Regenschauer

Genau wie der magische Prozess vom Kneten bis zum Backen, der rohe, einfache Materialien in etwas außergewöhnlich Schmackhaftes verwandelt, hat die libanesische Parfümeurin Nour Akoum eine Pyramide geschaffen, die mit einem frischen, feuchten Charakter beginnt, sich zu einer dezenten Süße hinbewegt und dann in einem reichen, buttrigen, unwiderstehlichen Abgang explodiert. 

Jijide

Grano - Jijide
Grano - Jijide

Weizen spielt eine wichtige Rolle in der kulinarischen Geschichte Italiens und Europas. Die Parfumeurin Nour Akoum ließ sich vom verführerischen Duft frischer Croissants inspirieren und stellte sich eine Szene vor: ein Stadtspaziergang nach einem Frühlingsregen, weit weg vom Trubel.

„Grano“ (Deutsch: Weizen) beginnt mit einer spritzig-grünen Kopfnote aus Bergamotte, Gras, Minze und Zitrone und entwickelt sich dann zu einer sinnlichen Herznote mit Nuancen von Erde, Teig und Vetiver, sanft umspielt von Akkorden weißer Blüten. Die Basis, geprägt vom Aroma frisch gebackenen Brots und Gourmandnoten, fügt eine süße Dimension hinzu, begleitet von der warmen, holzigen Präsenz des Sandelholzes.

Riso: Den chinesischen Alltag erleben 

Riso ist ein wahres Fest für die Sinne, süß und herzhaft, reichhaltig und komplex, aber gleichzeitig sehr harmonisch. Die chinesische Parfümeurin Zimo Luo wollte mit diesem Duft genau die Stereotypen vermeiden, die westliche Nasen gewöhnlich mit orientalischen Düften verbinden, und stattdessen eine authentische Verbindung zwischen Ost und West herstellen. 

Jijide

Riso - Jijide
Riso - Jijide

Bei der Schöpfung von „Riso“ (Deutsch: Reis) ließ sich der Parfumeur Zimo Luo von den „7 täglichen Notwendigkeiten“ des chinesischen Lebens inspirieren: Reis, Holz, Öl, Salz, Sojasauce, Essig und Tee. Das Parfum soll dazu einladen, den normalen chinesischen Alltag zu erleben. Es fängt das geschäftige Treiben auf den Straßen an einem Feiertag ein, begleitet von einem Kumquat-Snack in der Hand und dampfendem, duftendem Babao-Reis, der durch die Gassen zieht.

Die Komposition eröffnet mit spritziger Kumquat, grünem Petitgrain und würzig-scharfem Szechuanpfeffer. Im Zentrum entfaltet sich die süße Fruchtigkeit der chinesischen Jujube sowie die delikate Blumigkeit von Chrysantheme und Michelia. Diese verbinden sich mit Nuancen von Kidneybohnen und dem subtilen Duft von Reis. Abgerundet wird die Komposition durch warmes Guajakholz, haitianisches Vetiver, salzige Sojasauce und die sanfte Süße von Zimtkassie.

Jijide: Die Verbindung zweier Welten

Die Fusion von chinesischer und italienischer Kultur mag für manche ein kultureller Konflikt sein, doch für das Label ist sie eine Quelle der Inspiration. Hinter der Gründung von Jijide verbirgt sich eine Geschichte interkultureller Freundschaft: 2016 wurde das Nischenlabel von einem Zusammenschluss chinesischer und italienischer Unternehmer gegründet.

Der Markenname 'Jijide' leitet sich von dem chinesischen Begriff 积极的 (jī jí de) ab, der für eine positive und energiegeladene Einstellung zum Leben steht. 

Die neuen Düfte sind in Flakongrößen von 50 ml erhältlich und können nach Deutschland geliefert werden.

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