Main

Gold Man 1983

Chemist
27.03.2010 - 15:50 Uhr

Unbeschreiblich - und unbeschreiblich edel

Unbeschreiblich - zumindest für mich, da es mir nicht gelingt, diesen wahrhaft üppigen Duft im Geiste in seine Bestandteile zu zerlegen. Aber das bin ich von Amouage-Düften bereits gewohnt.

Zu Gold fand ich zunächst keinen Zugang. Ich habe mich gefragt, wie ein so dünnes, kaum (er)riechbares Wässerchen solche Beifallsstürme auslösen kann. Langweiliger geht es ja kaum, dachte ich mir auch beim zweiten Test in der Parfümerie.

Und dann habe ich Gold einfach ein drittes Mal getestet - in einer anderen Parfümerie. Wow! Was war denn das? Üppig, gehaltvoll, spürbar, umschmeichelnd, stets präsent, rundum grandios. Mir drängt sich der Verdacht auf, das Parfümerie Nr. 1 einen viel zu alten Tester verwendet hat. Seit dieser Erfahrung teste ich Parfüms, die mich nicht sofort ansprechen, aber prinzipiell interessieren, nochmals in einer anderen Parfümerie. Man weiss ja nie!

Wie riecht Gold denn nun? Für mich floral. Helle Blüten, Rose dazu, Moschus als Basis, das sind die Teile, die ich identifizieren kann. Für alles weitere ist mir Gold viel zu homogen, zu gut gemischt. Die Einzelteile sind wunderbar miteinander verheiratet, sind eine Liaison eingegangen, die harmonischer nicht sein könnte. Keinerlei Mißklänge könnten hier für Unruhe sorgen. Perfekt - für den, der es blumig mag. Und nur aus edelsten Ingredienzen, und das - finde ich - riecht man auch.

Eine recht große Ähnlichkeit stelle ich zu Clive Christian's No. 1 fest. Beide Parfüms haben einige Bestandteile gemein. Amouage Gold könnte deshalb eine clevere Alternative für Sparfüchse sein... ;-)

Wenn man auf diesen Duft angesprochen wird, sollte man nur nicht erwähnen, dass er auch von Vladimir Putin getragen wird... das kostet Sympathiepunkte. Und bitte beim Dosieren aufpassen, Amouage Gold breitet sich stark aus und ist extrem lange haltbar.