Champaca Absolute 2009

Champaca Absolute von Tom Ford
Champaca Absolute ist ein beliebtes Parfum von Tom Ford für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-holzig. Es wurde zuletzt von Estēe Lauder Companies vermarktet.

CognacCognac Tokajer-WeinTokajer-Wein BergamotteBergamotte DavanaDavana grüne Notengrüne Noten
ChampakaChampaka OrchideeOrchidee GinsterGinster JasminJasmin VeilchenVeilchen
glasierte Kastanieglasierte Kastanie VanilleVanille AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 18.11.2023.

The Great GatsBiene
Ich weiß nicht ob es am Design, am Namen, am Preis, an seiner Aura oder an seiner (jetzt schon) eindrucksvollen Lebens-/Parfumographie liegt - aber ich feier fast alles was Tom Ford macht. Nennt es verrückt oder markenfixiert, hinter's Licht geführt oder talentiert anderes Talent anzuerkennen - egal ob normale Kollektion, Anzüge oder Private Blends, ganz oft verzaubert er mich, wortwörtlich. Mit dieser Energie leiert der gute Herr mir sogar oft ein paar Euro zu viel aus der Tasche, durch eine, um es nett zu formulieren, freche Preisgestaltung. In Sachen Anziehsachen verdiene ich aber auch einfach (noch) nicht genug um zuzuschlagen, da bleibe ich meist beim Window Shopper.

Wieder zu seinen Düften: heute war der eher versteckte, aber meines Wissens noch nicht eingestellte, Champaca Absolute an der Testreihe. Unisex deklariert, bräuchte es hier aber schon etwas mehr als ein pinkes Hemd, Metrosexualität & Cocktails in der Hand, um dieses feucht-florale Früchtchen als Mann zu tragen. Eindeutig feminin, da aber ein Traum in Weiß-Rosa. Prickelnde Champagner-Seife, untermalt von einem dunklen Cognac frisch aus einem Fass feinstem Holz, ummantelt mit allen Blumen, die ich normalerweise gar nicht mag. Bis auf eine Art Ylang Ylang, die selbst J'Adore-Liebhaber erstaunen lässt, hasse ich Jasmin, Osmanthus oder Lilie. Hier sind sie so sexy, charmant & edel, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft. Wenn mir eine Frau mit diesem Duft am Hals über den Weg läuft, bin ich hoffentlich betrunken genug sie anzusprechen. Denn wenn sie schon finanziell in einer anderen Liga spielt als ich, will ich mich mit ihr wenigstens über ihren äußerst guten Parfum-Geschmack unterhalten... ;)

Flakon: rosa oder transparentes Silber wäre besser gewesen - aber auch das übliche Schwarzgold ist edel.
Sillage: klassischer Fall: stark angefangen, stark nachgelassen. Aber angenehm später dann für mutige Tragemänner.
Haltbarkeit: 8 Stunden stehen für TF-Qualität.

Fazit: im Mittelfeld der TF-Private Collection heißt immer noch dem Großteil des Rests eine Nasenlänge voraus. Eine Nasenlänge die immer nach oben getragen werden muss. Darf dieser traumhafte Rosa-Cognac-Gartenteich aber!

Betty0714
Hochzeitsduft an einem exotischen Ort?
Was schreibe ich nur zu diesem Duft? Das einzige, was ich weiß ist, dass ich meine Erfahrung teilen möchte, da sie für mich schon sehr speziell ist. Was mich zu einem Kommentar bewegt,ist die Tatsache, dass ich den Duft nach dem ersten Mal schnuppern für einen Witz, ja gar für eine Fälschung gehalten habe. Denn wisst ihr wonach der Duft roch?- nach gar nichts. mit einem Hauch Seife. Ich konnte mein Unglück kaum fassen, hatte ich ja etwa 15 Euro für 10 ml ausgegeben. Vor Wut habe Ich das Papppäckchen aggressiv angesprüht, mit dem der Duft zu mir kam und schloss es in einer Schublade ein. Wegschmeissen wollte ich diese transparente Flüssigkeit, zum verschenken wäre er sogar zu peinlich gewesen.....
Ich habe Menschen angeschrieben, die diesen Duft besitzen. Ich habe ihnen angeboten meine Abfüllung zuzuschicken, damit sie mir bestätigen konnten , dass es wirklich Champaca Absolute ist! Denn dieser Duft sollte doch mein Sommerduft sein...
Das Parfumo-Mitglied ,von dem ich diesen Duft erhielt, versicherte mir die Echtheit seiner Ware und schrieb " vielleicht ist die Abfüllung kalt?" - "ja, sicher", dachte ich. Da zahlst du so viel für Tom Ford und dann soll die Kälte schuld sein.... Nein, ich wurde ganz sicher getäuscht! Kein Zweifel!
Dann nach ein paar Tagen, als ich die Schublade öffnete indem sich das aufgesprühte Papppäckchen befand bemerkte ich dann schon mehr als nur einen Hauch von 50-Cent-Öffentlichetoilettenseife. Es war schon ein stärkeres Aroma und ein wenig bananig, ganz genauso wie die Youtuberin diesen Duft beschrieben hat, den sie auf ihrer Hochzeit an einem exotischen, warmen Ort tragen würde.... hachhh... - und machte mich dann doch neugierig.
Dann kam der Sommer nach Deutschland mit einer Schwüle, die weite Reisedestinationen nicht missen lässt. Geschmückt mit einer optisch zwischen Hibiscusblüte und Orchideenblüte schwankenden, großen Haarspange nehme ich mir diesen Duft, der doch weggeschmissen gehörte und sprühe ihn mir wie aus dem Unterbewusstsein heraus auf und Volltreffer! Bei dieser Hitze dünstet meine Haut diesen Duft so schön aus, dass ich mich hinknien will: Ich rieche sauber, cremig, exotisch, edel, dicht und üppig und gleichzeitig laufe ich fast engelsgleich-schwebend und hypnotisiert von diesen fremdländisch anmutenden Blüten durch den Tag.
Im Sommerurlaub im brennend heißen Ägypten durfte die Abfüllung auch mit und war sogar mein Signaturduft dort ,könnte man sagen. Diese edle Blüte ist so eine Diva. Sie ziert sich bei Kälte, bei tropischer Hitze hinwieder macht sie auf sich aufmerksam und will getragen werden. Oder sie macht Winterschlaf und wacht bei brütender Hitze auf ich weis es nicht genau...
Ich kann nur sagen, mich hat ein Duft noch nie so überrascht. Der absolute Traumduft bei unvorstellbarer Hitze. Nach dem Badetag auf sauberer Haut aufgetragen fühle ich mich wie Cleopatra.
Sauber- edel- einzigartig-cremig- harzig-holzig.königlich.

Dieser Duft bestätigt mir nur noch einmal meine Faszination mit der Duftwelt. Ja, sie ist voller Geheimnisse. Du denkst du hast einen Duft verstanden und auf alle Ewigkeit kategorisiert und dann merkt du , wie der Duft es ist, der dich hinters Licht führt... Es gibt einfach Düfte, die sind dafür gemacht um auf deiner Haut ab einer ganz bestimmten Temperatur, Jahreszeit und auch Anlass und Faktor xy getragen zu werden. Diese Empfindungen sind natürlich wieder superindividuell. Man kann einen Duft nicht einfach willkürlich irgendwo aufsprühen und darauf warten vor Begeisterung in einen Rauschzustand versetzt zu werden. Manche Aromen sind anspruchsvoll und vielleicht bist du noch nicht reif genug für diesen nächsten Schritt oder warst nicht bereit auf die Komplexität des Duftes. Das hat mir Champaca Absolute beigebracht. Sei offen und mutig und gebe auch mal mehrere Chancen. Die Geschichte vom ersten Eindruck stimmt nicht immer ! Danke für diese Lektion Champaca Absolute.

Sahnebonbon
Das ist das Sahnebonbon unter den Tom Fords!

Magnolia champaca, ist der sogenannte Parfümbaum (ja, bei Wiki schreibt man Parfum noch mit ü): "Der Duft kann hunderte Meter weit wahrgenommen werden; eine einzelne Blüte reicht als Duftspender für einen Raum oder ein Auto aus"

wie riecht Champaca?

Schwer zu beschreiben: anfangs kräftig einer Narzisse ähnlich aber süßer.
Jedoch ist es kein zuckersüßes Parfum, nicht erschrecken, dafür sorgt schon die typische Tom-Ford-Basis mit dunklem Amber etc., die das Ganze etwas rauchig-dunkel anhaucht
Nach einer Weile wird er kurz zu einer kräftig duftenden Praline um danach, langanhaltend sahnig-blumig, nicht sehr stark, also körpernah, zu duften mit einem dezenten seifigen Einschlag, was ich immer besonders mag

Turandot
Er macht es mir zu schwer
Bei den Tom Ford-Düften fehlt mir bisher noch ein roter Faden. Ich habe den Zugang zu diesen Parfums noch nicht gefunden und das hat sich leider auch bei Champaca Absolute fortgesetzt. Aber ich arbeite daran.

Was Apicius als Prickeln beschreibt, das erkenne ich auch und es stört mich. Ich hätte es mir "säuerlich" beschrieben. Und das dauert mir auch zu lange, bis sich das wirklich schöne Blütenherz öffnet. Aber auch als Blütenduft ist reisst mich Champaca Absolute absolut nicht zu Begeistungsstürmen hin. Schöne Blütendüfte gibt es viele und so aussergewöhnlich ist das hier auch wieder nicht.
Wirklich schön wird, zumindest auf meiner Haut erst die Basis. Dunkel, warm, holzig und weich, auch mit befriedigender Haltbarkeit. Aber sie passt für mein Gefühl nicht zum bisherigen Verlauf des Parfums. Irgendwie ist das unharmonisch.

Ich hoffe, Hermi ist nicht allzu enttäuscht, sie hat mir den Test ermöglicht, aber zu meiner Chypre-gewöhnten Haut passt Champaca Absolute offensichtlich nicht.

Amaterasu-o-mi-kami
zu deutsch, die 'am Himmel scheinende große erlauchte Göttin' ist im Japanischen die Herrin der Sonne und des Lichts. Sie ist zugleich die wichtigste Gottheit des Shinto und gilt als Ahnherrin des japanischen Kaiserhauses. Dass die ranghöchste und wichtigste Gottheit und diejenige, der die Sonne zugeeignet ist, weiblich ist, unterscheidet das Shinto-Pantheon von vielen anderen, denen zumeist männliche Götter vorstehen - und die die Sonne und das Licht in einer männlichen Gottheit verehren.

Dem Licht und der Sonne zugeeignet ist auch Tom Fords Champaca Absolute, der Leuchtende, Lichthelle. Der namengebende Duftbaum - Ursprung des legendären Parfumaromas Joy - steht in seinem Zentrum, doch es sind das Leuchten und ein diesem Leuchten innewohnendes Drängen, das dem Duft sein Wesen gibt, seinen Charakter. Bacchantisch (wo ich schon mal göttlich unterwegs bin) eingeleitet mit solch wunderbaren Noten wie Cognac, Davana und Tokajer (alle miteinander der Weinrebe bzw. -traube entlehnt) entfaltet sich sein prachtvolles (Blüten-)Herz in strahlendem Goldgelb - trunken von blendend hellem Licht. Champaca Absolute ist kein leiser Duft, sondern einer von großer, raumgreifender Präsenz. Weiche Hölzer schließlich geben ihm ein sanft nachdunkelndes Echo, fügen den Blüten einen Altton hinzu, aber verändern ihr Wesen kaum. Er verklingt wie eine langsam sinkende Nachmittagssonne auf geschlossenen Augen - noch immer warm und golden, doch mit der Ahnung des nahenden Abends darin.

Amaterasu, Apollon oder Helios (um nur wenige zu nennen) - dies ist ein Duft für einen Mann oder eine Frau, doch muss er oder sie sein Strahlen wollen und ertragen. Wie viele andere seiner Private Blend-Brüder in den braunen Flaschen drängt er seinen Träger in den Mittelpunkt, hebt ihn gleichsam auf einen Sonnenwagen, verlangt er Stolz und Selbstbewusstsein und (vielleicht) ein sonniges Gemüt.

Fazit: ein Duft wie die leuchtendgelbe Guo Pei-Robe, die die barbadische R'n'B-Sängerin Rihanna bei der diesjährigen Met Gala in New York City trug (und mit deren meterlanger Schleppe sie dann nur kaum einen Schritt alleine laufen konnte). Dramatisch. Prachtvoll. Voller Licht.

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Exotisch-blumiges Champaka als Mainplayer
Bekommt frisch-grüne Seite
Wirkt wie eine florale Creme auf Haut
Urlaubvibes
Opulenter Blumenstrauß mit exotischen Blüten wie frisch im Regenwald gepflückt und dann im Labor neu geformt: erotisch und feminin!
SmoetnSmoetn vor 2 Jahren
Tropisch, exotisch, blumig-schwül, boozy. Ein recht komplexer Duft, welcher schwer zu beschreiben ist. Gu gemacht, sagt mir aber nicht zu.
MichelangelaMichelangela vor 4 Jahren
Elegant grüner Auftakt, der im Nichts verschwindet, dann unerwartet beschwippst exotisch blütenberauscht auf weiches Holz gleitet. Wunderbar
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Edler Blütenduft, weitab vom Mainstream. Unaufdringlich und doch präsent. Die holzig-warme Basis verleiht speziellen Charakter.

Beliebt von Tom Ford

Oud Wood (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Vanille (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir Extreme (Eau de Parfum) von Tom Ford Ombré Leather (2018) (Eau de Parfum) von Tom Ford Lost Cherry (Eau de Parfum) von Tom Ford Tuscan Leather (Eau de Parfum) von Tom Ford Fucking Fabulous / Fabulous (Eau de Parfum) von Tom Ford Noir de Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford Mandarino di Amalfi (Eau de Parfum) von Tom Ford Beau de Jour (Eau de Parfum) von Tom Ford Black Orchid (Eau de Parfum) von Tom Ford Soleil Blanc (Eau de Parfum) von Tom Ford Eau de Soleil Blanc von Tom Ford Grey Vetiver (Eau de Parfum) von Tom Ford Tobacco Oud von Tom Ford Noir pour Femme von Tom Ford Ombré Leather Parfum von Tom Ford Oud Minérale von Tom Ford Noir Extreme Parfum von Tom Ford Plum Japonais von Tom Ford Noir (Eau de Parfum) von Tom Ford