Champaca Absolute 2009

Chemist
04.04.2010 - 16:40 Uhr

Wundervoller Blumenstrauß

Champaca Absolute aus der Private Blend Reihe startet sofort mit herrlichen weißen und hellen Blüten. Ich bin umgeben von wunderschönen Blumen, die mich verzaubern. Sie riechen ausgesprochen angenehm, frisch und sauber. Mich umgibt der Frühling. Einzelne Blumen kann ich nicht herausriechen, was für die Ausgewogenheit des Parfüms spricht. Genial, war mein erster Gedanke, und das sage ich als Mann, obwohl ich den Unisex-Duft ein bisschen mehr in der femininen Ecke sehe. Und noch zwei Begriffe kommen mir in den Sinn: edel und teuer. Hier riecht man den Luxus!

Ich habe wohl zu viel geschnuppert, denn ich muss ein- oder zweimal niesen. Allergiker sollten aufpassen, hier kann man die pure Natur erleben. Dennoch ist das EdP nicht zu stark, niemals aufdringlich. Ich hatte auch das Gefühl, seifigen Moschus zu riechen, was eine Täuschung sein kann. Seifig ist keinesfalls negativ gemeint, aber mir kommt es tatsächlich vor, als hätte jemand ein bisschen Rasierschaum in den Blumenstrauß gesprüht. Die Mischung gefällt mir. Es riecht nach Blumen im Badezimmer.

Allmählich schwächt sich der Duft ab, nach rund zwei Stunden sind die Blumen nur noch als Hauch erahnbar. In dieser Phase mischen sich meiner Meinung nach helle Gräser bei, und nun sehe ich das zierende Grün inmitten des Straußes. Vom Fachmann gebunden, wie es sich gehört. Keine billige Tischdeko, sondern ein herrlicher Strauß, den man der Allerliebsten schenkt.

Schließlich klingt dieser Eindruck recht schnell ab, und zurück bleibt eine warme, wachsartige Basis aus Amber. Leicht, nicht zu süß, unaufdringlich. Nicht zu dunkel, so dass der Frühlingseindruck nicht zerstört wird.

Alles in allem, finde ich diesen Duft genial. Eher für die vornehme Dame, aber ein selbstbewusster Herr kann ihn ebenso tragen. Nichts fürs Sportstadion oder die Disko, sondern für Hochzeiten und Todesfälle... nein, eher nur für Ersteres, da der Duft unbeschwert und fröhlich ist. Er wirkt jederzeit wertig, die Zutaten müssen von edelster Güte sein. Punktabzug gibt es nur, da ich mir eine längere Haltbarkeit bzw. eine höhere Intensität zum Ende des Duftverlaufs wünsche.