Collection Noire

Féminité du bois 2009

Chemist
02.04.2010 - 09:55 Uhr

Großes Durcheinander

Feminitè Du Bois erscheint mir wie ein femininer Arabie-Abklatsch. Doch der Reihe nach:

Direkt nach dem Aufsprühen nehme ich Bienenwachs mit Gewürzen wahr, florale Noten tauchen schnell auf. Ein bisschen kommt mir das Ganze stechend und metallisch vor. Im Vergleich zu einigen anderen Lutens-Düften ist dieses EdP meiner Meinung nach weniger intensiv und erdrückend, sondern leichter, weicher und vor allem femininer, was nicht heissen soll, dass Feminitè Du Bois tatsächlich ein leichtes, weiches Parfüm wäre. Schnell kommen die (Trocken-)Früchte hinzu, vor allem Pflaume und Pfirsich, ich dachte auch an Datteln, und nun werde ich stark an Arabie erinnert, und diese unangenehme säuerliche Note, die ich dort wahrnehme, spüre ich hier auch wieder, wenn auch etwas schwächer ausgeprägt. Die Früchte bringen zudem einen Hauch von Süße mit; so könnte es zu Weihnachten auch in einer Bäckerei riechen.

Ingesamt ist mir das ein zu großes Durcheinander aus zu vielen verschiedenen Noten, die nicht ausgewogen genug sind, nicht optimal vermählt. So, als konnte sich der Parfümeur nicht entscheiden, ob er ein würziges, fruchtiges oder florales Parfüm entwickeln wollte, und da hat er einfach alles in einen Topf geschüttet, was er gefunden hat. Ein wirkungsvoller Zaubertrank könnte kaum weniger abschreckend riechen.

Verglichen mit anderen Lutens-Düften scheint mir dieses EdP etwas flüchtiger und weniger intensiv zu sein. Feminin ausgerichtet, aber für weniger harte Männer vermutlich tragbar. In dieser Richtung gibt es einige Unisex-Düfte, so dass ich keine Hemmungen hätte, den Duft aufzulegen, wenn er mir denn gefallen würde (was er nicht tut - aber immerhin besser als Arabie).