Beloved Man 2013

Icus00n
28.07.2013 - 11:31 Uhr

3 in 1

Preis und Verfügbarkeit lassen diesen Duft sofort aus den sonstigen Amouage EdP's herausragen. Für diesen Preis bekommt man durchaus eine gute Grundausstattung an qualitativ hochwertigen Parfums. Vielleicht war das sogar ein Hintergedanke bei der Entwicklung, um den Preis zu rechtfertigen, aber zumindest passt es zu meiner Einleitung, denn ich glaube Beloved Man vereint mehre vertraute Düftnuancen (gepaart mit etwas kreativer Freiheit) und schafft eine über die Zeit sich verändernde neue Kompositon.

Vor dem ersten Sprühstoss war ich schon etwas aufgeregt, man weiß ja nie was einem in die Nase steigen wird und dann noch zu diesem Preis. Nach einem für einen Amouage in den ersten paar Sekunden untypischen Start (nicht so laut und krachend wie bei den meisten sondern eher gedämpft und flach), nimmt Beloved Man an Fülle zu. Gleichzeitig setzt bei mir eine Gewisse Beruhigung ein... JA, es ist ein Amouage, die DNA ist unverkennbar vorhanden. Im Kopf erkenne ich, trotz der süsslich-zitrischen Noten, parallelen zu Jubilation XXV nur ohne Oud und Weihrauch, mmmh sehr angenehm. Doch die Duftentwicklung ist bei weitem noch nicht abgeschlossen, denn jetzt blüht BM, im wahrsten Sinne des Wortes, so richtig auf. Die Herznote öffnet sich fuchtig, frisch, hell aber nicht grell und seifig.Hier habe ich den Eindruck das Teile von Reflection Man zur Geltung kommen, nur nicht so süss und in Intensität etwas zurückgenommen. Holz und Würze geben dem ganzen noch eine schöne Wärme die auch bis zum Schluss gehalten wird. Richtig lecker ist in dieser Phase die fruchtig/würzige Kaugumminote. Auf der Haut hält die Herznote ca. eine Stunde und auf Kleidung max 2-3h. Man brauch meiner Meinung nach keine Angst davor haben, dass der Duft nach Blumenstrauss riecht, wie vielleicht Geranie und Jasmin vermuten lassen. Zum Ausklang der Komposition erwartet mich etwas pudrig, wachsige (Iris) Noten gepaart mit Holz und Moschus. Hier wird Beloved Man auch eher zum Skinscent. Leider gefällt mir das Ende des Duftes nicht so gut - Es ist mir persönlich zu feminin und langweilig. Doch irgendwie kommt mir es bekannt vor, ich bin mir nur nicht genau sicher was es ist und nenne es erst ein mal X (vielleicht hat ja jemand anderes einen guten Vergleich für den Drydown).

Alles ist wirklich gut "geblendet" und hochwertig. Geschmeidige Übergänge von Kopf über Herz zu Basisnote. Wobei Kopf und Herznote meine Favoriten sind und ich die olifaktorische "Explosion" von Kopf zu Herz grandios finde.
Sillage und Projektion sind zu Beginn durchaus ordentlich, lassen aber nach und werden eher zum Skinscent/Kuschelduft, was durchaus Intention sein wird, in Anbetracht des Namens.
Ein bisschen mehr "Uniqueness" und Eigenständigkeit hätte ich dann doch erwaret, anstatt einfach Jubilation XXV+Reflection Man+X DNA als ein neuer Duft zu interpretieren, aber vielleicht liegt für einige ja der Reiz in der Kombination.

Vielen Dank an Andreas09 für die Abfüllung!!!

Nachtrag 05.12.2013:
Ich muss meine Bewertung von 80% auf 70% senken.
Grund dafür ist einfach die schlechte Haltbarkeit besonders bei kühleren Temperaturen (wie ich beim momentanen Wetter gut beobachten kann).