Main

Memoir Man 2010

Icus00n
24.01.2013 - 18:39 Uhr
5
Hilfreiche Rezension
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft

Ich glaube es hat Klick gemacht...

Wir erinnern uns: Memoir Man stand ja eine ganze Weile auf Platz 1... bis der nächste Hype kam.
Zu viel Hype schadet einem Duft auf lange Sicht finde ich. Die erweckten Erwartungen werden oft nicht erfüllt und man kann sich dem Duft nicht komplett assoziationsfrei, bedingt durch die vielen Kommentare etc. , nähern. Als ich MM das erste mal getestet habe war ich enttäuscht. Es roch komplett anders als ich es erwartet habe. Zu grün, überhaupt nicht dunkel, ungewohnt anders, aber nichts besonderes irgendwie. Ich konnte nix mit diesem Amouage anfangen worauf ich ihm 60% gab. Ich kann also die negativen Kommentare vor mir nachvollziehen. Ja, ja Dont believe the Hype.

But times are changing.
Fast ein Jahr später habe ich nun, mit dem nötigen Abstand, einen neuen Testdurchlauf gestartet. Memoir Man startet als grüner frischer Duft und dem Vibe von frisch geschnittenem Gras. Hmm, also mit der Kopfnote kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Ein Teil der Frische wird wohl auch auf die Minze zurückzuführen sein. Danach wird MM süßer, das Gras weicht dem Absinth. Durchaus nett aber dieser grüne Absinth-Akkord haut mich immer noch nicht vom Hocker und tritt nach ca 30-60 min in den Hintergrund und wird schwächer. Ab dem Punkt beginnt Memoir Man bei mir auf einmal seinen Zauber zu entfalten. Was für ein geiler Dry Down *sabber* und ich frage mich im nachhinein "War ich bekloppt beim damaligen Testen oder einfach zu ungeduldig oder unerfahren?" What ever. Leichte vanillige Süße mit Amber, ein Hauch von Absinth. Nichts ist dunkel oder hart eher weich mit leichter Würze, einem Hauch von weissem weichen Leder und dezenter feiner Weihrauch - alles perfekt verwoben, nichts stört oder zu laut. Zum Glück für mich bleibt MM so bis zum Ende. Keine Ahnung was mit mir los ist, aber das Zeug vermittelt einen sinnlich Aspekt der schon fast als sexy zu bezeichnen ist. Das hatte ich bisher noch nie bei einem Männerparfum erlebt. Wie Apicius auch könnte ich mir den Duft ebenfalls an einer Frau vorstellen. Strange...

Haltbarkeit könnte vielleicht etwas besser sein auf meiner Haut, auf Kleidung rieche ich es noch 2-3 Tage später.
Ein Sprüher in der Brust-Hals Gegend reicht mir und unstreicht die Ergiebigkeit.Sillage ist gut und keinesfalls nuklear der Preis für 50ml aber schon.
Der Flakon ist wirklich hübsch obwohl das Schwarz zu diesem Duft nicht paßt.

So kanns gehen von I dont care zu I love it (bis auf die Kopfnote) darum auch nicht die volle Punktzahl.
3 Antworten