Main

Dia Woman 2002 Eau de Parfum

Flora
29.05.2012 - 11:38 Uhr

Die Umarmung

Schon beim Start fühle ich mich willkommen in den Armen von Dia. Das Parfüm empfängt mich, als würde es die Tore zu seinem Duftreich öffnen und ich kann in meiner eigenen Gefühlswelt, in meiner Befindlichkeit und in meinem Rhythmus eintreten.
Dia ist von Anfang an cremig, nah und defensiv. Die leichte Würze der Kräuter vermittelt sofort eine große Wärme, die Blumen kreisen um mich wie im Tanz, der Puder rieselt selbstbewusst und konstant. Der starken Iris wird eine satte Rose gepaart mit einem reifen Pfirsich entgegengesetzt, die ich an dieser Stelle genial eingesetzt sehe. Sie bringen wieder die nötige Distanz und lassen den Duft nicht ersticken. Abschließend gesellen sich noch wohltuende Holznoten und ganz leichte Süße dazu.
Die Komponenten von Blume, Frucht und Würze sind bei Dia für meine Nase wundervoll ausgewogen und die Übergänge der Noten perfekt ineinander verwoben und harmonisch. Dia verschmilzt sofort mit meiner Haut und erzeugt bei mir das Gefühl, als wäre dieser Duft für mich kreiert worden. Es freut mich, dass dieser Duft trotz aller Cremigkeit und Intimität deutlich wahrzunehmen ist und dass die ewige Haltbarkeit einer Göttin entspricht.
Wenn der Name eine Göttin heraufbeschwört, dann aber keine entrückte und fleischlose. Vielleicht eine Göttin in dem Sinne, dass hier eine Frau in ihrem Innersten ruht. Habanita, obwohl die beiden nun wirklich nicht viel gemeinsam haben, empfinde ich ähnlich. Nur dass Habanita fordernder ist und die Reise auf jeden Fall mit unbekanntem Ausgang losgeht, während Dia mich etwas tiefer in meine eigene Seele zieht, mich umarmt und flüstert: Schaue in dich rein. Es ist schön dort.