Main

Trjzz
03.01.2024 - 14:39 Uhr

das Disney Land der Parfums

Vorwort:
Amouage war mir bißlang immer ein kleiner Dorn im Auge. Viel und häufig habe ich in der Vergangenheit von Amouage und einzelnen Düften gelesen. Die Preise haben mich bis Dato jedoch davon abgehalten, mich ernsthaft mit der Brand und seinen Produkten zu beschäftigen. Nun ist der Preis natürlich eine rein subjektive Empfindung & jede(r) muss das mit sich selbst ausmachen, ob 355,-€ für 100ml gerecht sind oder nicht.

Was man jedoch neben dieser exorbitant hohen Preispolitik der Brand nicht absprechen kann, ist die Liebe zum Detail bei der Flakon und packaging Gestaltung. Jeder Duft ist ein Kunstwerk und ein absoluter Hingucker, wenn man darauf wert legt, diese zur "Schau zu stellen".

Auch der Jubilation XXV ist sehr ansehnlich. Die Kappe ist massiv und magnetisch und der Flakon ist schwer und sehr schön anzuschauen. Die Haptik macht Spaß und könnte als Comic in Verbindung mit der schönen Box - in der das ganze verpackt wird - aus dem Hause Disney stammen.

Der Duft selbst steht in meiner Wahrnehmung diesem beschriebenen "drum herum" in nichts nach. Ein tolles und ausgewogenes opening eröffnet den Duft mit einer schönen Brombeere, die sich für mein Empfinden jedoch etwas zu schnell in den Hintergrund schleicht. Unterstützt wird der Start mit der Gewürznelke, die von Anfang aufzeigt, in welche Richtung das Ganze verläuft. --> Würzig!

Sehr interessant kommt auch der Koriander, mit dem ich an meinen Mexico Urlaub erinnert werde & auch wenn dieser schon einige Jahre zurück liegt, ist dies bei dem Duft eine neuronale Verbindung, die sich über meine Wahrnehmung da verknüpft und mir ein Grinsen ins Gesicht zaubert.

Die Kombi aus Brombeere & Gewürznelke - gepaart mit dem Weihrauch, der Myrre und der Koriander/Lorbeere Kombi ist eine für mich so noch nie da gewesene Dufterfahrung, die seines Gleichen sucht.

Mit dem Jubilation 40 kam vor kurzem der hoch konzentrierte große Bruder auf den Markt, der den Duftverlauf noch etwas weiter in die länge zieht (besonders die Brombeere ist in den ersten 60 Minuten deutlich potenter). Ich habe hiervon eine Abfüllung ergattert. Letztlich einen darüber hinaus größeren Duftverlauf-Unterschied habe ich aber nicht feststellen können.

Grundsätzlich ist durch die hohe Ölkonzentration der Duft zwar länger auf der Haut, strahlt aber zu meist wenig(er) ab. In sofern sehe ich den Aufpreis von 100€ für die 40% Variante als nicht notwendig. Dies ist aber wie immer im Leben eine rein persönliche/individuell zu treffende Entscheidung.

Ich bin sehr froh und zufrieden, den Jubilation XXV in meiner Sammlung aufgenommen zu haben und werde noch viel Freude damit haben.