Library Collection - Opus I 2010

Holunder
22.10.2010 - 16:34 Uhr

Klebstoffschnüfflers Winterzauber

Von den Noten her fand ich "Opus I" schon lange interessant und konnte ihn nun dank einer Probe ganz in Ruhe den Tag über testen. Er startet ausgesprochen frisch, mit einer sauren Bitterorange und einer Note, die sofort in die Nase sticht und sich leider als das tragende Element des Duftes erweist. Verantwortlich für sie mögen die Hölzer sein, vielleicht auch das Papyrus, das für mich olfaktorisches Neuland ist - es riecht jedenfalls sehr merkwürdig. Klebstoff? Holzbeize? Nagellack? Nichts davon trifft es wirklich, aber die Richtung stimmt.

Jasmin kann ich auf meiner Haut gar nicht wahrnehmen, ebensowenig wie große Blumigkeit überhaupt, "Opus I" zeigt sich mehr von der gewürzigen Seite. Schon bald macht sich eine zimtige Note bemerkbar, die mit den Stunden immer wärmer und tiefer wird und wunderschön wäre, wenn, ja, wenn nicht diese Klebstoffnote immer noch da wäre und störte, schwächer als zu Beginn zwar, aber unverkennbar. An beneidenswerten Menschen mit günstigerer Hautchemie sicher ein wunderbarer Duft. Für mich leider untragbar!