Holunder
11.09.2011 - 02:44 Uhr

Harzmilch

Ich habe diesen Duft vor einer Weile gekauft, weil ich ihn anziehend fand. Dabei aber auch etwas merkwürdig, widerborstig, eigen. Gerade diese Kombination kann ja bekanntlich Anziehung in Liebe verwandeln, und so ähnlich war es dann auch.

Dieser Duft wurde von Costume National zum 21-jährigen Bestehen lanciert und soll dementsprechend 21 Duftnoten enthalten. Mir scheint, es hätten auch ein paar weniger sein dürfen, denn zum Auftakt wirkt der Duft etwas verwirrend und überladen. Da sind Blumen, Orangenblüten, und etwas sanft Milchiges, aber auch schon dieser dominante Akkord aus Harzen und Hölzern aus der Basis, der den ganzen Tag über bei einem bleibt und der relativ schnell alle anderen Noten über Bord wirft.

CN sagt, der Duft "changiert". Das finde ich wieder nicht, die ganze Angelegenheit ist recht linear, wohl aber polar: auf der einen Seite die sanfte Milchsüße, auf der anderen Seite das mit bittersüßer Vanille vermengte Harzholz. Wärmend und süß, aber nicht langweilig und fernab von "wos zum Essen". Der Gesamteindruck erinnert tatsächlich an Tabak, ich finde ihn jedenfalls total außergewöhnlich, so etwas habe ich in keinem Duft vorher gerochen.

Sehr haltbarer und testenswerter Herbst-/Winterkandidat. Würde ihn gern mal an einem Mann riechen.