Lady Vengeance 2006

Holunder
06.09.2011 - 03:16 Uhr

Verbrechen lohnt sich nicht!

Parfumhersteller lassen sich oft die wildesten Dinge einfallen, um ihre Düfte zu verkaufen. Man denke nur an Herrn Kilian, der um seine Düfte die wildesten Liebesdramen webt, oder die duftgewordenen Opern des Hauses Amouage. Oft hat der Duft nichts mit dem Namen zu tun oder man versteht überhaupt nicht, wo der Zusammenhang sein soll.

Lady Vengeance ist anders! Denn Rache, das zentrale Motiv der Angelegenheit, ist ein bisschen so wie der Duft selbst: in der Theorie eine gute Sache, in der Praxis aber oft, wenn schon nicht peinlich, doch ein bisschen schal und irgendwie unbefriedigend.

Ich bin ja eine Rosenliebhaberin und so kam auch irgendwann nicht mehr an "Lady Vengeance" vorbei. Der erste Hauch ist eine intensive Erinnerung an das göttliche "Noir de Noir", das während der warmen Monate schon viel zu lange unbeachtet in meinem Schrank stand. Mit dem Gedanken "Nu ja, sowas hast du ja nun schon" kehrte ich der Parfümerie nun den Rücken, um zu Hause einen Gegentest mit "Noir de Noir" vorzunehmen.

Leider hatte sich der Duft bis dahin schon sehr gewandelt: Die satte Patchoulinote, die "Noir de Noir" seine schokoladige Tiefe verleiht, hatte sich beinah völlig verabschiedet und was blieb, war eine recht brave und seifige Rose, die an der Luft zu frösteln schien.

Nichts für mich, die Rachelady! Kein schlechter Duft an sich, aber im Vergleich zu dem, was er hätte sein können, für mich immer eine Enttäuschung.