Library Collection - Opus VI 2012

DanielFR87
04.02.2016 - 05:19 Uhr

Amber-schmeichler mit krachendem Auftakt

Erstmal ein Danke an MrWhite der mir diesen Duft in einem Tausch hat zukommen lassen.

Ich möchte voranstellen, dass dieser Duft für meine Nase so dicht gewebt ist, dass ich ihn nicht wirklich zerlegen kann, sondern eher einen Gesamteindruck der einzelnen Phasen wiedergeben kann.

Den Auftakt bildet ein fast schon stechender Lorbeer unterlegt mit einer Prise balsamischen Weihrauchs. Das sticht fast schon in der Nase und könnte für manch einen abschreckend wirken. Hier ist schon eine Spur des Ambers zu erkennen der später den Duftverlauf bestimmen wird, aber eher als ein Hauch im Hintergrund.

Nach dem heftigen Gewürzangriff wird der Duft, weicher, dunkler und süsser.
Die Amber-basis zeigt sich langsam, während der Rest des Duftes in die Herznote übergeht. Lorbeer verschwindet, Weihrauch wird prominenter und die aufgeführten Herznoten bilden für mich zusammen einen dunklen Akkord der mich an Süssholz/lakritze erinnert. Weich und anschmiegsam. Für mich die beste Phase des Duftes.

Leider wird der Duft in der Basis immer weniger interessant für mich. Schöner dunkler amber, gepaart mit einer Portion Holz und einem leicht blumigen Unterton. Das ist kuschlig, das ist angenehm, aber das ist irgendwie auch überhaupt nicht ungewöhnlich und einprägsam

Ein hochinteressanter Auftakt und eine Tolle Herznote gepaart mit einer Kuschel-basis die mir leider nur schon viel zu bekannt vorkommt. Für Fans von ambrierten Gewürzkrachern ist Opus VI bestimmt ein Fest, aber ich selbst greife nicht wirklich in seine Richtung wenn ich meinen Duftschrank öffne.

Die Haltbarkeit übersteht wahrscheinlich jedes Weltuntergangsszenario, während die Sillage nicht ganz so heftig ausfällt. In den ersten 1-2 Stunden raumgreifend, aber danach etwas zurückhaltender wobei immernoch kräftig.

Eine besondere Erwähnung ist der wunderschönen Verpackung und dem Flakon mit dem schicken Standfuß geschuldet. Aussergewöhnlich hübsch.

Im Endeffekt ist Opus VI für mich ein wirklich fein gemachter Duft, nur leider ein Stück weit vorbei an dem was meine Nase wirklich glücklich macht.