Aoud Café 2013

DanielFR87
04.01.2016 - 09:36 Uhr

Schwärzester Kaffee, nur leider zu flüchtig

Im Ausverkauf hatte ich Aoud Cafe blind bestellt. Nach 3 Tests habe ich ihn wieder versoukt. Warum das passiert ist und warum der Duft trotzdem nicht schlecht ist, erfahrt ihr jetzt.

Aus dem Paket genommen fand ich den goldenen Karton und den Beutel etwas übertrieben, aber der eigentliche Flakon ist eine echte Schönheit mit seinem getönten Glas und Schraubverschluss. Dafür Daumen hoch.

Direkt nach dem Aufsprühen schlagen mir dunkelste Röstaromen entgegen. Schwarze Kaffeebohnen In Verbindung mit der Johannisbeere wirken auf mich fast wie Salzlakritze. Darunter eine, zu diesem Zeitpunkt noch zurückhaltende Ambersüsse und das typische Montale/Mancera Oud. Für mich der absolute Höhepunkt des Duftes.

Leider bleibt mir diese tolle Kombination nur etwa 30 Minuten erhalten. Der Kaffee und die Johnannisbeere verziehen sich und machen einer, für mich, eher unzerlegbaren Mischung von Blumen und Früchten Platz. Dazu kommen der Amber und das Oud jetzt stärker zur Geltung

Nachdem die Kopfnote verschwindet verändert sich der Duft nur noch wenig. Es wird weniger bluming/fruchtig und der Gesamtton des Duftes schwingt in Richtung Gourmand-Oud mit viel Süsse. Gefühlt ein bisschen Karamell der sich zum Amber gesellt. Das Oud ist weich und anschmiegsam. Alles sehr rund und gut gemischt.

Leider ist das für meine Nase eher enttäuschend nachdem ich die Kopfnote so toll fand. Schlecht aber ist es auf keinen Fall, nur nichts was ich mit Freude trage. Für viele bestimmt ein Toller Duft in einer Schiene mit "Oud save the king" oder "24Gold". Handwerklich in jedem Fall gut gemacht.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, aber nicht ganz so hoch wie ich bei der Vorgeschichte der Marke und den Noten erwartet hätte. 10-12 Stunden bleibt der Duft bei mir auf der Haut. Sillage ist vor allem am Anfang sehr raumgreifend, wird aber nach der ersten Stunde ruhiger und bewegt sich auf mittlerem Niveau, etwa in Armlänge oder etwas darüber.

Definitiv einen Test wert, aber keine explizite Kaufempfehlung von mir.