Aoud Café 2013

Aoud Café von Mancera
Aoud Café ist ein Parfum von Mancera für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PfirsichPfirsich Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte
KaffeeKaffee AmberAmber
OudOud SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Unterbrechung
" So geht es nicht ", höre ich eine männliche Stimme neben mir. Schon wird der Stuhl an meiner Seite zurückgezogen, ein Longdrinkglas neben meiner Tasse geparkt, während sich ein gut aussehender Typ auf den Stuhl gleiten lässt.
"Ich sehe, sie trinken ihren Mocca ohne einen Pastis dazu, das konnte ich mir nicht länger mit ansehen."
Genervt hebe ich eine Augenbraue und hasse sofort die Tatsache, dass seine Stimme rau und verführerisch klingt. Er sieht mir in die Augen und ein Lächeln schleicht sich auf sein Gesicht.
" Ich beobachte sie schon länger, sie hacken auf ihr Tablet ein, während sie gestresst einen Kaffee nach dem anderen trinken, nehmen sie den Drink dazu und nennen sie mich Tom."
Ich lächle und frage ihn mit funkelnden Augen:
" Und was ist das für ein Universum, in dem Anis zum Kaffee gehört? "
" Das ist meine Welt, ich lade dich ein sie kennen zu lernen. Du kannst gerne an meinen Lippen testen, oder erstmal so " er schiebt den Pastis unter meine Nase. Und weil er zwar irre, aber frech und charmant ist, nehme ich einen Schluck.
Himmel! Ich hatte ganz vergessen, wie sehr ich diesen lakritzigen Geschmack liebe. Er legt sich auf meine Zunge und vermischt sich mit der Bitterkeit des Kaffees, herrlich! Nachmittage in Marseiller Cafés ziehen an mir vorbei. Ein leichter Hauch der Blumenstände auf dem Markt weht herüber an unseren Bistrotisch, der in der Sonne steht. Freunde sitzen schnatternd beisammen, in der Mitte stapeln sich die Kaffeetassen und ein beschlagener Krug steht neben den Pastisgläsern....vergangene Mußestunden.
Ich öffne die Augen und sehe direkt in Toms schmunzeldes, wissendes Gesicht. Er ist mir nun so nah, dass ich seinen Duft wahrnehme, Sandelholz und Moschus, mmh.
"Geh' mit mir essen ," sein Blick ist stark, ich kann seine Hitze auf meiner Haut spüren und sage "Ja !".

"Ja!" sage ich vor allem zu 'Aoud Café' von Mancera. Ein Duft ganz nach meinem Geschmack. Er ist ein Gourmand, mit einer eindeutigen Kaffeenote. Im Auftakt gibt es Bergamotte zum Kaffee, was gleich mal dafür sorgt, dass durch die Zitrik keine Langeweile aufkommt. Es riecht, als stünde man vor einer Rösterei, malzig. Also weniger gefällig als ein frisch gebrühter Kaffee.
Die angegebenen Beeren nehme ich gar nicht wahr.
Aber ganz, ganz deutlich kommt Lakritz zum Vorschein ( Süßholz, Anis) und diese Kombi ist wirklich schön und gibt eine Art Zäsur.
Bevor allerdings dieses Malz/ Lakritzding aus dem Ruder läuft , kommt Moschus beschwichtigend und warm um die Ecke und sorgt für eine lange Beständigkeit.
Der große Bruder von 'Montale' ist gleichförmiger und eindeutiger, während dieser Kerl hier ( vom gleichen Vater ) unangepasster und lebendiger ist, ganz toll !

P.S. Oud hab ich keins gefunden. Unser Oudkenner (Manogi) eine Etage tiefer auch nicht, das beruhigt.

Valentin93
Ein Espresso-Oud-Cocktail vom Allerfeinsten (Vergleich mit Montales Intense Cafe)
Aoud Cafe ist ein Eau de Parfum aus dem Pariser Hause Mancera. Ich möchte an dieser Stelle kurz auf Mancera eingehen. Mancera wurde von einem Parfumeur gegründet, der sich heute Pierre Mancera nennt, aber früher unter dem Namen Pierre Montale bekannt war, einem der beiden Gründer der Marke Montale. Montale wurde urprünglich von Ammar Atmeh und eben Pierre Montale (sein richtiger Name ist Pierre Durani) in Dubai gegründet. Beide beanspruchen für sich, der kreative Kopf hinter den Düften zu sein. Durani hat sich dann irgendwann nach Paris abgesetzt und dort alleine mit Montale als "Montale Paris" weitergemacht, während sein ehemaliger Partner im nahen Osten weiterhin die ursprüngliche Marke Montale ("Montale International") betrieben hat. Dies führte zu einem Rechtsstreit zwischen den beiden, den Atmeh zumindest vorläufig gewann. Als Reaktion darauf gründete Pierre Durani als Pierre Mancera die Marke Mancera, die ja für jedermann offensichtlich Parfums produziert, die sowohl vom Duft als auch von der Aufmachung her stark an die Düfte von Montale erinnern. Das Vorbild von Aoud Cafe aus dem Hause Montale ist Intense Cafe. Aoud Cafe fällt in die Gattung der Orientalen und zeichnet sich durch seine gourmandigen, würzigen und rauchigen Noten aus. Die Oud-Note ist unverkennbar, aber es handelt sich um ein synthetisches, süßes und eher gefälliges Oud und (für mich zum Glück) kein Fäkal-Oud. Insgesamt riecht Aoud Cafe für mich wie eine Mischung aus zwei Teilen Intense Cafe von Montale und einem Teil 24 Gold von Scent Story. Es kommt dem Original von Montale schon sehr nahe, aber es ist insgesamt weniger floral, sodass ich mir Aoud Cafe sicherlich zulegen werde, wenn meine Abfüllung leer ist, obwohl sich Intense Cafe schon in meiner Sammlung befindet. Der Duft ist unisex, passt aber durch die Oud-Noten für mich besser zu einem Mann. Intense Cafe ist definitv weiblicher.

Kernelemente von Aoud Cafe sind die beiden namensgebenden Bestandteile: Oud und Kaffee. Das Oud habe ich weiter oben schon beschrieben, der Kaffee riecht für mich wie ein gesüßter Milchkaffee, schwarz (wie in angegeben) ist er keinesfalls. Ich empfinde den Duft als relativ linear. Oud und Kaffee bestimmen den ganzen Duft, von der Kopf- über die Herz- bis in die Basisnote. In der Kopfnote rieche ich zusätzlich die schwarze Johannesbeere, die mich so an 24 Gold erinnert. Das macht die Kopfnote insgesamt angenehm fruchtig. In der Herznote kommen dann verstärkt auch florale Noten durch, aber weit weniger stark als ausfallen als beim Montale. In der Basis wird der Duft dann leiser, Kaffee und Oud sind weiterhin gut wahrnehmbar, aber sie knallen einem nicht mehr so entgegen. Der Duft ist dann sehr gourmandig und holzige Noten finden auch Einzug. Tolles, wenn auch eher zurückhaltendes Finish für einen tollen Duft.

Die Haltbarkeit bleibt deutlich hinter der der Montales zurück, ist bei einem solchen Orientalen aber natürlich immer noch gut: 8 bis 10 Stunden. Die Sillage ist zu Anfang echt heftig. Heute Morgen hatte ich das Gefühl, dass ich die ganze Bahn eindiesele, aber meine Kommilitonen in der Uni haben mir versichert, dass ich nicht zu sehr projeziere, daher gute Haltbarkeit, aber auch nicht mit Montale vergleichbar. Der Flakon gefällt mir gut, haut mich aber nicht um. Er ist eben nicht so innovativ, wie die so hübsch gefärbten Aluflakons von Montale.

Insgesamt gefällt mir Aoud Cafe unheimlich gut und nächsten Winter ist ein Flakon sicherlich fällig. Eigentlich würde ich 100% vergeben, aber mit Intense Cafe gibt es einen Duft, der sehr ähnlich, aber eben noch eine Nuance besser ist. Trotzdem werden Fans von Intense Cafe oder 24 Gold hier vollumfänglich auf ihre Kosten kommen. Ich bin froh, diesen Duft entdeckt zu haben!

Eine Utopie
Wir schreiben den März 2021. Es wird langsam Frühling. Die Corona-Pandemie ist noch nicht überwunden. Doch die Infektionszahlen sind kräftig gesunken. Die Impfung zeigt ihre Wirkung. Medikamente haben zudem dem Virus seinen Schrecken genommen. So strömen die Menschen langsam wieder auf die Straßen und in die Cafés, vor allem weil man nun wieder draußen sitzen kann. Geschirr klappert. Es duftet nach frisch gemahlenen Bohnen. Ich schlürfe meinen Latte Macchiato und lese die neuesten Nachrichten. Sie geben weiter Grund zur Hoffnung.

"Aoud Café" war der erste Duft, den ich mit etwas mehr Bewusstsein für Parfums getestet habe. Anfangs fand ich ihn gewöhnungsbedürftig, da ich ständig das Gefühl hatte, mir Kaffee übergeschüttet zu haben. Aber nach wiederholtem Tragen gehört er zu meinen Lieblingsdüften.

Er beginnt mit einer für mich recht starken Kaffeenote, die von fruchtigen Anteiilen begleitet wird. Ich kenne außer dem reinen ätherischen Öl ungerösteter Kaffeebohnen, das ganz anders riecht, keinen anderen Kaffeeduft. Daher fehlt mir hier der Vergleich. Aber ich gebe anderen Kommentierenden recht, wenn sie sagen, dass es sich nicht um einen tiefschwarzen starken Kaffee handelt, sondern eher um einen süßeren milderen. Jedoch stört mich das nicht. Ich empfinde es als sehr angenehm.

Im späteren Verlauf machen sich dann die fruchtigen Noten etwas stärker bemerkbar. Vor allem den Pfirsich nehme ich recht deutlich wahr. Der Kaffeeanteil bleibt jedoch im Vordergrund.

Von Oud, Sandelholz oder Moschus merke ich bei Aoud Café wenig bis nichts. Allenfalls das Oud ist ein wenig angedeutet, wenn am Ende der Kaffeeduft mehr und mehr nachlässt. Auch dieser Duft fällt für mich daher als Oud-Parfum durch. Auch von Animalik, die man angesichts von Oud und Moschus erwarten könnte, keine Spur.

Aber das macht nichts. Aoud Café gibt mir trotzdem ein gutes Gefühl und weckt Sehnsüchte in mir. Ich fühle mich tatsächlich ein bisschen in ein Café versetzt, in dem ich gemütlich meinen Kaffee schlürfe und Zeitung lese. Etwas, was ich in diesen Zeiten gern mal wieder täte. Vielleicht wird meine anfangs beschriebene Utopie ja Wirklichkeit. Ich würde es uns wünschen.

Mr. Espresso
Als ob man sich für ein Parfumo-Treffen nicht schon selbst genug Düfte vornimmt, die man unbedingt testen will, kommen da auch immer noch überraschende Duftempfehlungen & -käufe von den lieben mittestenden Parfumos hinzu. Oft Düfte oder gar ganze Marken & Kollektionen über die man noch nie Genaueres gehört hat, mit denen man sich bisher noch nicht beschäftigt hat. So ein Fall war Aoud Cafe von Mancera, den sich zwei geschätzte Parfumos am Samstag shareten. Eigentlich seltsam, dass ich noch keinen einzigen Duft bis dato auch nur angerührt hatte, standen sie doch schon seit Monaten in einschlägigen Parfümerien auf der Kö und gilt Mancera doch als sowas wie die sehr ähnliche Schwesterfirma Montales, wahrscheinlich sogar mit dem gleichen Parfumeur (?).

Was ein wundervoller kandierter Kaffeebohnenduft. Dunkel doch süß. Pur doch zuckrig. Trocken doch pudrig. Voller Kaffe doch auch Oud. Holzig doch leicht zitrisch. Herbstlich doch nie zu schwer. Stellt euch dunkle Kaffeebohnen vor, die mit ein paar zitrischen, lilanen Beeren vermengt werden und dann in ein balsamisches Oud versaften. Ein wirklich kuscheliger Gourmand der Durst auf mehr Manceras macht & der u.g. Konkurrenz gut Paroli bietet. Viele erkennen Kaffee in einem Duft nur ganz schwer und sind da sehr kritisch, aber obwohl man hier auch Karamell hinein interpretieren kann, ist es nahezu unmöglich die Kaffeebohnen in den ersten 3-4 Stunden zu überriechen. Und diese sind sogar recht kräftig, altmodisch & klar - wenig Spuren von modernen Kaffee-Verschnitten ala Starbucks. Aber das schreibt ein absoluter Kein-Kaffee-Trinker, sodass ich da auch vielleicht nicht der allerbeste Berater bin. Ich kann aber trotzdem Kaffee gerne riechen & daher Aoud Cafe lieben.

Flakon: wie geil sehen bitte die Mancera-Flakons aus... Bravo!
Sillage: Dunkel & unüberriechbar... aber nie aufdringlich oder gar penetrant.
Haltbarkeit: läut in Zeitlupe aus... Satt-schwarze 11 Stunden Espresso-Genuss.

Fazit: Intense Cafe ist fast mehr Rose. New Haarleem ist Starbucks und Sirup. Espresso Royale soll der Geheimtipp sein. Rochas Man der Bestseller mit Lavendel. A*Men Pure Coffee war lange Zeit die eingestellte Rarität, Pure Chili der feurigste Kaffee aller Zeiten. Und Michael Jordan Legend der Spartipp. Aber Aoud Cafe ist vielleicht der neue Stern am Kaffee-Firmament und bietet in der ersten paar Stunden eines der schönsten Röstaromen überhaupt, später hochwertiges Balsam-Holz ala Black Oud und Co.

Sehr guter Kauf von den 2 lieben Parfumos, die sich diesen (Noch-)Geheimtipp am Samstag gesichert haben! Und riesiges Dankeschön für die wertvollen Tropfen für mich.

Terra
Wir übersehen zu oft, was vor unseren Füßen liegt...
liest man Duftpyramiden, dann lassen sich die Marketingabteilungen manchmal die abgefahrensten Inhaltsstoffe einfallen, die uns eine neue Dufterfahrung versprechen sollen. Dabei brauch es keinen "Luft-Akkord", "Cannabis", "Blut" oder was auch immer. Oud und Kaffee... so einfach und eigentlich denkbar, dass beides eine schöne Harmonie ergeben kann.
Ich war unheimlich gespannt auf diesen Test, weil ich mir einerseits tatsächlich schon eine tolle Symbiose versprach, aber auch weil eine gute Freundin das Mancera-Oud mit Montale und deren typischen Eindruck verglich.

Dem muss ich zustimmen. Die Oudnote ist hier die ganz typische, ich möchte sagen "montalsche" Oudsynthetik. Im ersten Moment etwas stechend, leicht medizinisch, dunkel und doch irgendwie steril. Doch es ist geradezu befreiend, diesen Duft einfach mal nicht nur in Kombination mit Rose zu riechen. Gleich im Auftakt gesellt sich eine Kaffeenote dazu, die auf mich ein wenig wie der Kaffeesatz aus einer Siebträgerespressomaschine wirkt. Das klingt vielleicht nicht gut, riecht aber ganz wunderbar, wenn man einen guten Kaffee verwendet. Ein guter, starker, dunkler Kaffee; mit Bourbonvanillezucker gesüßt. Das ist nicht sehr italienisch, aber lecker.

Im Verlauf nimmt die Kaffenote ab, das Oud kommt stärker zur Geltung und nun bin ich mir auch ziemlich sicher, typische Noten wie Rose und vielleicht sogar Safran wahrzunehmen. Hier wirkt Aoud Cafe auf mich wie ein gourmandiger Rose-Oud, aber keinesfalls kitschig, sondern durch den Kaffee auf eine angenehme Art und Weise dunkel.

Das Konzept ist für mich ein großes Lob wert und ich bin der Meinung, wenn nur häufiger solche genial-einfachen Ideen realisiert werden würden, könnte das unser olfaktorisches Leben ein ganzes Stück schöner machen.

Was ich kritisieren muss, ist sehr persönlich und kann für manch anderen den Duft vielleicht erst perfekt machen. Ich komme mit der hier verwendeten Oudsynthetik einfach nicht klar. Der Geruch ist für mich nicht sehr angenehm und wirkt eben tatsächlich künstlich. Diese Kaffeenote könnte ich mir grandios in Kombination mit einem (nicht besonders fäkalen), indischen Oud vorstellen. Könnte man dann noch auf die obligatorischen Blumen verzichten, wäre das ein 100%-Duft für mich. So ziehe ich Punkte ab; möchte aber unbedingt eine Testempfehlung aussprechen.