Main

Reflection Man 2007

SonicYouth
17.08.2015 - 09:47 Uhr
3
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft

Purple Haze ...

… kam mir in den Sinn, als ich erstmals den edlen Reflection-Man Flacon in dieser üppig violett-samtverkleideten Umhüllung bewundern durfte.
Die gedankliche Verbindung entstand wohl durch den ähnlich purple-farbigen Samt, in welchem die exzellent abgestimmten Millennium-CDs von Jimi Hendrix eingebettet sind.

Sinniger Weise konnte ich mich gedämpft daran erinnern, welche Bedeutung Purple Haze als Pflanze hat und welche Erscheinung damit in dem gleichnamigen Song attestiert wird.

"....Purple Haze hat einen einmalig süß-sauren Geschmack und führt nach der Zubereitung zu einem energetischen „Up“-High-Effekt, auf den ein lang anhaltender Body-Buzz folgt. ... ein starkes, klares High, das jederzeit genossen werden kann. ....."
„ …das Zeug spukt in meinem Hirn und in letzter Zeit scheinen die Dinge nicht mehr die gleichen zu sein…“

Nun ja, wenn man solche Assoziationen mal im Kopf hatte, dann – behalte ich mir diese gerne, in den dafür vorgesehen Windungen :-)

Besonnen betrachtet, ergibt sich mir ein Geruch, wie auf einer weißen Holzterrasse, inmitten einer Blumenwiese, im strahlenden Sonnenschein, unter einem cremefarbigen Sonnenschirm, unweit des feines Sandstrands, mit dem Aroma von klarem Meerwasser, welches sich mit meinem Vodka-Lemon und dem White-Russian meiner luftig bekleideten Freundin verbindet.

Musikalisch bewertet, tendiert Reflection Man dann doch eher in das feinsinnige, klassisch-moderne und anmutig arrangierte, musikalische Naturbild von Edvard Griegs Morgenstimmung.

Nüchtern betrachtet, ist Reflection Man für mich ein sehr edler Wohlfühlduft, für fast alle Gelegenheiten. Und ja, es gibt zwischendurch mal leichte Anklänge an Joop Homme und Le Male. Bei Reflection erstrahlen diese Aromen dann aber in einer unübertroffen vollendeten Komposition.
0 Antworten