Must de Cartier 1981 Parfum

Must de Cartier (Parfum) von Cartier
Ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist würzig-orientalisch. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

GalbanumGalbanum MandarineMandarine NeroliNeroli
JasminJasmin NarzisseNarzisse RoseRose
MoschusMoschus VanilleVanille VetiverVetiver

Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Das Miststück
So etwas oder ähnlich werden wohl so einige Damen gedacht haben wenn eine Frau den Raum betrat die Must de Cartier trug. Dies war entweder aus Neid und Missgunst gemeint oder im übertragenen Sinne als Kompliment gedacht. Ich kenne nur wenige Parfums die es schafften innerhalb kürzester Zeit in einem Raum;und sei er noch so groß einen massiven Kollateralschaden an anderen Parfums anzurichten wie Must de Cartier. Es sei denn eine der Damen trug noch Opium von Yves Saint Laurent oder Knowing von Estée Lauder auch als reines Parfum. Somit hatte man noch einen ebenbürtigen Gegner mit im Spiel was die enorme Präsenz und Aura betraf. Man kann wohl zu recht sagen das Must de Cartier ein Titan war,was Opulenz,Eleganz und Charisma anging. Was Must de Cartier so besonders machte? Schauen wir mal!

Must de Cartier
Man kann nicht wirklich sagen das Must de Cartier In seiner Aura schwer ist,im Sinne von erdrückend,erschlagend oder üppig. Wäre Must de Cartier ein Stoff würde ich ihn mit dem edelsten Kaschmir vergleichen der je gewebt wurde. Seine feinen Noten sind unglaublich warm,weich und geschmeidig gesponnen. Beim ersten Kontakt mit der Haut wirkt er noch spritzig und frisch-fruchtig durch eine zarte und saftige Mandarinen-Note. Was aber keineswegs so bleibt. Schnell kommen die anderen Noten dazu. Zimt der hier überhaupt nicht gelistet ist kommt in warm-würzigen Schüben hinzu und durchzieht mit sanft,harzig-rauchigen Galbanum das Parfum. Florale Noten schleichen sich mit ein,sind aber nicht wirklich zu identifizieren und einzuordnen. Sie sind mehr nur sanfte Akkorde und mehr zu erahnen. In diesen Stadium duftet Must de Cartier so als würde man Orangen weihnachtlich würzen und sie dann sanft samt Schale erhitzen. Aber dem nicht genug! Eine frisch ausgekratzte,würzige Vanilleschote gepaart mit einem unglaublich fluffig-wolkigen und butterweichen Moschus und Amber,lassen Must de Cartier bildlich schweben. Ein Tupfer Zibet und Tonka krönt das Parfum und lässt es förmlich pulsieren auf der Trägerin und um sie herum. Must de Cartier strahlt eine sehr erwachsene,sinnliche,warm-würzige,cremige und sanft angerauchte Eleganz und Grazie aus wie selten erlebt. Pure Perfektion gepaart mit sinnlicher Dekadenz!

Fazit
Must de Cartier hat eine einmalige Signatur die sehr eindrucksvoll und mächtig ist. Ich kenne nur wenige Parfums die so charmant und gleichzeitig dominant sagen: „Ich bin hier!!!“. Ein Parfum was wahrlich die Luft brennen lässt und schwerlich andere Parfums im Raum duldet. Hört sich vielleicht schlimm an,ist es aber nicht! Must de Cartier ist zwar sehr stark in seiner Sillage und Haltbarkeit,aber keineswegs erdrückend dabei. Must de Cartier ist vergleichbar mit einem meterlangen Kaschmirschal,der tonnenschwer aussieht,aber im Grunde genommen nicht viel wiegt. Oder einer schützenden,weichen Kaschmirdecke die ein warmes,fluffiges,sinnliches und delikates Hautgefühl auf der blanken Haut gibt. Must de Cartier ist vorzugsweise im Herbst und Winter zu tragen,weil er durch den hohen Anteil an Zimt und Mandarinen-Noten sehr weihnachtliche Assoziationen hervorruft. Kein Parfum was man bedenkenlos auflegen sollte im Bewusstsein man würde nicht damit auffallen. Man tut es definitiv! Und dafür reicht schon eine minimale Dosis völlig aus. Must de Cartier ist wohl eine der schönsten und elegantesten Wände gegen die ein Mann laufen kann meines Erachtens . Ob das allerdings für manch andere Dame auch so gilt die dagegen läuft,wage ich stark zu bezweifeln? Es sei den sie selbst trägt es vielleicht genau aus diesem Grund!

Böse ist wer Böses denkt!

Die Alpha-Wölfin

eine Aura...
ehrfurchtgebietend,
einnehmend,
erotisch.
Sie ist es gewohnt, sich zu inszinieren.
Die Menge ist still,
dreht sich zu ihr um.
Die Augen der Frauen werden zu schmalen Schlitzen,
die Männer sind sprachlos.
Ihre galbanumgrünen Katzenaugen funkeln in die Menge.

In einem Wolfsrudel wäre sie die Alpha-Wölfin.
Diejenige, von der sich der Rudelführer
auch mal dazwischenreden lassen würde.
Sie strahlt eine natürliche Autorität aus.
Ihr balsamischer, leicht vanilliger Geruch
ist unwiderstehlich.

Die Menschen legen ihr Blumen zu Füßen,
dunkelrote Rosen hauptsächlich,
etwas Jasmin,
gefasst in Vertivergras.

Diesen Duft kann man nicht näher beschreiben.
Er ist, wie gesagt, eine Aura,
gemacht, um einen ganzen Raum voller Menschen für sich einzunehmen.
Tragen tu ich diesen Duft wenn dann für mich alleine,
so viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit wäre mir unangenehm.

"Der Duft"
Meine erste Begegnung mit dem Must de Cartier, war völlig unerwartet vor vielen Jahren, als meine Tochter in der ersten Klasse war.
Würde sie und die ganze Klasse von eine Mitschüler eingeladen kurz vor dem ende des Schuljahres, Die einladung war innerhalb des Anwesens bekannte Sammler von eine Folk Museum.
Ich erinnere mich, es war Nachmittag, Der Sammler hat uns persönlich geführt, eine leichte Brise hat mir einen unglaublich schönen und verführerischen Duft geschickt, die bis dahin ich nie wieder roch. Ich folgte den duftenden wind, und ich war zu der Dame geführt, die sie den Duft trug. An einer unglaublich edel, junge und schöne Frau !!!! Der Duft passte Ihr sehr ...wie eine Handschuh !!!!!
Auch wenn ich bei Parfümerien nach den Duft gesucht habe,konnte ich nicht die balsamische Bombe die mich schockiert hatte finden .Scockiert weil der Duft so skandalös war..
Nach 2-3 Jahren, eines Tages als meine freundin mich mit ihre wagen abgeholt hat ..... schrie ich „Der Duft “. Ich habe meine Duft gefunden , meine Freundin trug Ihm !!!
Schließlich Paulo Coelho hat Recht: "Wenn du etwas ganz fest willst, dann wird das Universum darauf hinwirken"
Ich habe das glück den Vintage Duft zu besitzen ,sind nur paar Tropfen noch in der Flakon, um mich daran an den Tag zu erinnern.
Ehrerbietig trage ich Must de Cartie Jahren zu Weihnachten ..

Sorry fuer mein Deutsch...

Unverzichtbar
Les Must de Cartier, die unverzichtbaren Dinge die man einfach haben muss! Muss man? Ich finde nicht. Deshalb ist es auch nicht so, dass man diesen Duft probiert haben muss. Nicht mal sollte. Sondern einfach: es wäre schön.

Für mich ist Must das bessere Opium, weniger behäbig, temperamentvoller, etwas grün durch die frische Kopfnote, ein grüner Orientale also :) Da die Farbe Grün im Orient und insbesondere in der muslimischen Welt sehr geschätzt wird, passt dies gut.

Gewürze und Früchte drängeln sich nicht in den Vordergrund, auch ist der Duft gänzlich unsüss. Für mich duftet Must vorwiegend nach Tabak (Tabakblätter waren ja auch mal grün). Einerseits riecht der Duft teuer, aber nicht versnobt, exklusiv-verrucht, orientalisch, strahlt aber auch eine gewisse Coolness aus. Die von mir wahrgenommene Tabaknote wirkt nicht gemütlich, eine grüne Mamba zischelt im Hintergrund (Tabak wäre ja auch giftig....), so schliesst sich der Kreis wieder. :) Ein Duft mit Widersprüchen. H/S top (Vintageversion).

In diesen Duft war ich jahrelang derart vernarrt, dass ich ihn zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten getragen habe, zum Beispiel in der Fahrstunde. Der Fahrlehrer, ein freundlicher älterer Herr, hat diesen Duft-Tsunami schweigend über sich ergehen lassen. Als wir aber (von Must umwabert) beinahe von der Strassenbahn gerammt worden wären, verlor er dann doch kurz die Fasson, er schimpfte drauflos, der Wagenführer der Strassenbahn fuchtelte ebenfalls mit den Armen (seine Verwünschungen konnte ich glücklicherweise nicht hören) und ich erglühte bis über beide Ohren.....Ein frisch-zitrischer Duft wäre meiner Konzentration mit Sicherheit förderlicher gewesen.

Es hat dann alles trotzdem noch ein gutes Ende genommen, die Fahrprüfung habe ich dann endlich bestanden (wenn auch erst im zweiten Anlauf) trotz oder vielleicht gerade wegen Must......

2033 Rezensionen
Vanille im Affenhaus?
Hallo und herzlich willkommen, ihr Schnüffeltierchen :)
Ich beschreibe heute Abend den Duft „Must de Cartier“ (Parfum-Version), der bei vielen sehr beliebt zu sein scheint. Er ist sogar in der Top-100-Liste der beliebtesten Damendüfte hier auf Parfumo drin, und derzeit auf Platz 20! Natürlich sind solche Listen immer so eine Sache… ich meine die Liste kam sicher durch euch Damen zustande, und wenn ich sehe, dass ihr auch auf Düfte wie Black Orchid von Tom Ford steht (das ist ein Duft, der so abartig ist, dass er sogar das Corona-Virus in weniger als einer Sekunde zerstören kann!!!), so frage ich mich natürlich, was Aussagekräftig diese Liste ist… aber mal sehen, was für abartige Düfte in dieser Liste zu finden sind :D

Oh,… Black Orchid ist ja gar nicht vorhanden. Und ein kurzes Stöbern zeigt mir viele Düfte, die tatsächlich sehr schön sind! Da sind viele Düfte der tollen Marken Guerlain und Chanel und… wow, wer hätte das gedacht, es sind sogar zwei Alien-Düfte vorhanden, eine Duftreihe, bei der ich schon seit Jahren versuche, euch Plagegeister davon zu überzeugen, wie toll diese Düfte sind!
Unglaublich, aber es scheint fast, dass es ja doch noch Hoffnung für euch Parfumas und euren Duftgeschmack gibt, mu ha ha ha :DD

Aber gut, ich teste diesen Cartier-Duft also auch mal und beschreibe euch wie immer meine Meinung, nur um feststellen zu müssen, dass ihr ohnehin nie auf mich hört… argh!

Der Duft:
Der Duft beginnt süßlich und cremig-zart mit Vanille und dem Harz Galbanum, der übrigens leicht rauchig rüberkommt, wobei das Rauchige eher fein und zart wirkt. Unter dieser süßlichen Wolkendecke kann man Neroli wahrnehmen, sowie eine weitere süßliche Duftnote, die vielleicht vom Jasmin kommen könnten. Und wenn man genau an der gesprühten Stelle riecht, dann kommt einem noch ein ganz kleiner, schokoladiger Duft entgegen. Außerdem riecht man zu Beginn auch ziemlich gut eine Narzisse heraus, die blumig-herb duftet.
Ab der Herznote duftet es zwar weiterhin so, wie beschrieben, aber ab jetzt wird der Duft zudem recht animalischer, was eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt wäre, weil diese heftige animalische Note nicht unbedingt jeden Geschmack treffen könnte. Zwar ist die animalische Note nicht so extrem intensiv, aber für einen kurzen Augenblick, vor allem zu Beginn der Herznote (zumindest wenn man genau und sehr nah an der gesprühten Stelle riecht), riecht man etwas, dass es einen an diese Tier-Häuser wie das Affenhaus in einem Zoo erinnert… okay, bevor ihr alle nun aufgeschreckt wegläuft, lasst mich noch eines sagen: Natürlich ist das jetzt etwas zu übertrieben dargestellt, außerdem ist dieser „Affen-Duft“ recht schwach und sehr kurzlebig, es scheint zudem zu kommen und zu gehen und man nimmt dies auch nur wie gesagt nur dann wahr, wenn man wirklich sehr intensiv an der gesprühten Stelle schnüffelt. Ist man bereits mehr als 10 Zentimeter mit der Nase entfernt, so nimmt man dies kaum noch wahr, und damit schon gar nicht in der aufsteigenden Duftwolke. Natürlich kann dies alles auch nur mir so vorkommen, aber ihr wisst ja, dass ich versuche, alles zu beschreiben, was ich wahrnehme, und das muss nicht immer korrekt sein :D Aber abseits des Affenhaus-Eindrucks bleibt eine gewisse, animalische Note noch vorhanden.
Dieser Eindruck kam mir jedenfalls vor allem zu Beginn der Herznote so vor, in der Basis ist dies wieder komplett verschwunden. Jedenfalls, zur Basis also bleibt der Duft weiterhin zart, leicht rauchig und vor allem vanillig mit einem leicht blumigen Hintergrund, welcher hin und wieder ein wenig stickig rüberkommt. Er ist aber vor allem recht süß und auch etwas puderig. Vetiver ist schwach vorhanden und sorgt für einen etwas grün-herben Duft, der aber allzu oft von den süßlich-harzigen Noten überlagert wird. Ganz am Ende riecht man, wie üblich bei solchen Düften, fast nur noch eine puderig-süßliche Vanille.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist stark, so dass man den Duft mit großer Wahrscheinlichkeit an einer bemerken wird. Die Ausstrahlung bleibt auch eine Weile stark, so dass man es mit dem Auftragen vielleicht nicht so sehr übertreiben sollte. Bei der Haltbarkeit würde ich hier über zehn Stunden angeben, da der Duft echt lange bei mir hielt.

Der Flakon:
Der geriffelte Flakon ist rechteckig mit abgerundeten Seiten. Der ebenfalls geriffelte Deckel ist vergoldet worden während der Flakon selbst klar ist. Gefüllt ist er mit einer dunkelroten Duftflüssigkeit (bei der man vielleicht erst mal probieren sollte, ob er Flecken auf heller Kleidung verursacht). Ein Etikett gibt es nicht (würde bei einem durchgehend geriffelten Flakon auch nicht so gut passen, denke ich), der Name des Duftes wurde stattdessen in den goldenen Hals eingraviert.
Alles in allem ein sehr schöner, leicht klassisch aussehender Flakon.

Fazit:
Soo, Must de Cartier Parfum ist ein ganz toller Duft, der intensiv duftet und sowohl einen tollen Start hat, als auch eine tolle Basis. Okay, zu Beginn der Mittelteils hatte ich von einem Affenhaus berichtet… :D Aber ich hoffe, dass das euch nicht abgeschreckt hat, da es erstens nur mir so vorgekommen sein könnte, als ich die animalischen Noten etwas zu intensiv wahrgenommen habe und dies zudem nur eine recht kurze Zeit so geduftet hat, und das auch nur bei sehr intensiv-nahem schnüffeln an der gesprühten Stelle.

Der Duft ist für mich nun ein Herbst- und Winterduft, der vor allem für den Abend bzw. zum Ausgehen geeignet ist. Da er eine schwere Ausstrahlung hat, die zudem in Teilen auch klassisch rüberkommt, ist er meiner Meinung nach nicht unbedingt für die ganz jüngeren geeignet.

Wie gesagt ist Must de Cartier ein toller Duft, der zurecht in der Top-100-Liste seinen Platz hat und ich würde daher auch allen mal empfehlen, ihn mal zu testen. Auf einen Blindkauf würde ich allerdings nicht raten, da die animalischen Noten nicht unbedingt jedermanns Geschmack treffen könnten. Wobei dies ja nur auf den Mittelteil zutrifft (und ich betone es noch einmal: Das Affenhaus war nur kuuuuurzfristig und auch übertrieben dargestellt :D), da man am Ende nur noch schöne, süßlich-puderige Vanille riecht.

Und damit war‘s das auch schon wieder von mir. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal dann :)