So Pretty 1995 Eau de Parfum

So Pretty (Eau de Parfum) von Cartier
Flakondesign Joel Desgrippes
Ein beliebtes Parfum von Cartier für Damen, erschienen im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-chypreartig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

PfirsichPfirsich BrombeereBrombeere NeroliNeroli BergamotteBergamotte MandarineMandarine
IriswurzelIriswurzel JasminJasmin RoseRose IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen OrchideeOrchidee
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz VetiverVetiver ZederZeder BenzoeBenzoe MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.09.2023.

So pretty - so happy
Nun,.. nach langem Zögern... möchte ich endlich mal wieder einen Kommentar schreiben. Es fällt mir nicht leicht, da ich bewundernd auf die Schreiber hinaufsehe, die wunderbare Kommentare verfassen, die Düfte in ihren Einzelheiten beschreiben können und einfach die richtigen Worte finden.

So Pretty hat mich wieder. So Pretty hatte ich vor vielen Jahren. Nun konnte ich ihn im Souk ergattern und musste auch gleich in der Bucht nach ihm Ausschau halten.

So Pretty begegnet mir nach all den Jahren genau so, wie ich ihn in Erinnerung habe. Neroli und Pfirsich rauben mir in den ersten Minuten den Verstand. Ich bin hin und weg. Nach einer Weile kommt meine geliebte Iris zum Vorschein. Rose nehme ich nicht wahr. Maiglöckchen? Ja. Kriege mich nicht mehr ein.
Er erinnert mich in der Tat, wie schon Einige vor mir erwähnt haben, an Nr. 19. So pretty ist lieblicher und dennoch erwachsen.
Eichenmoos fett in der Pyramide geschrieben? Mmmhh.... für mich nicht. Dafür in der Basis viel Sandelholz und Vetiver.
Mit diesem Duft fühle ich mich weiblich aber nicht brav. Die Haltbarkeit ist hervorragend.
Für mich riecht er modern, und würde auch sehr gut in die heutigen Regale passen. Mein Unverständnis, warum dieser Duft eingestellt wurde, ist riesengroß.
Ein ganz großer Blumen-Chypre!!!!!!!!!!

eine blonde Schönheit
Plötzlich waren sie da: die Parfum-Miniaturen!
Sie waren damals eine Bereicherung unserer schon so bunte und vielfältige Duftwelt.
Nicht nur diese Röhrchen, die man in willkürlicher Sortierung bekam oder nicht bekam:
Nein, richtige kleine Flacons, gefüllt mit dem Original-Duft!
Sie standen verlockend in den Parfümerien: man konnte sie kaufen und sammeln.
Wie viele Setzkästen wurden damals angeschafft, nur um diesen kleinen Fläschchen einen passenden Platz zu schaffen.
Mein Acrylglas-Setzkasten hat nicht überlebt; aber die Minis, sie sind noch da: teilweise sogar noch gefüllt! Das sind allerdings meist diese Düfte, die eigentlich nur der Optik willen angeschafft wurden. Ihre Flacons sind so schön!
Und natürlich konnte man ihre Inhalte testen: sie reichten, um zu entscheiden:
"Lebe ich mit Dir oder nicht!"

So kam auch Cartiers "So Pretty" zu mir.
Der schlanke, elegante und so "weibliche" Flacon hatte es mir angetan; besonders apart in der ganz kleinen Ausführung.
Denn eigentlich gehörte mein Herz damals Cartiers Panther: "Panthère de Cartier" in der von zwei Panthern flankierten Kristallkugel oder aber in der Reiseversion.

Ich war also gespannt, was diese goldfarbene Flüssigkeit für mich bereithielt.
Sie war "So Pretty"!
Die große Zeit der Aldehyde war im Abklingen; also kam es vor, dass immer mal wieder ein Auftakt etwas farblos geriet.
Nicht bei diesem Duftwesen!

Das Körbchen ist nach dem Gang durch den Obstgarten aufs Feinste gefüllt und dementsprechend ist auch die Dufteröffnung:
Frische Bergamotten und Mandarinen treffen hier auf die dunkle saftige Brombeere, bevor herrlich reife, süße Pfirsiche und aromatisches Neroli geschickt einen Übergang zur blumigen Herznote bilden.
Dort warten die weißen duftintensiven Klassiker Maiglöckchen und Jasmin - beide sprühen vor Freude! - und auch die edle Rose lässt sich nicht lange bitten und steuert ihren sinnlich-reifen Duft bei.
Das fruchtig-aromatische Strahlen der bisherigen Duft-Komposition wird angenehm durch Iris abgepudert.
Auch bei Cartier schätzt man einen guten Chypre-Duft:
So reizt Eichenmoos, gepaart mit Sandelholz die Sinne, bürstet sie mit harziger Benzoe- und balsamisch-holzigem Zedernholz-Akzenten.
Und nur, um sie gleich darauf durch gut dosierte erdig-dunkle Vetivergaben wieder zu dimmen und mit einer warmen, reichhaltigen Moschusdecke abschließend mit weicher Hand zu verwöhnen.
"So Pretty" ist nun perfekt gestylt und bereit, die Welt zu erobern!

Ein anmutiger Damenduft wurde hier geschaffen; hell und leuchtend, ohne laut oder aufdringlich zu sein.
Ein fein geschliffener Duftedelstein, zu allen Gelegenheiten passend und seine Trägerin schmückend. "So Pretty" ist schon der richtige Name; denn schön ist es dieses goldene und äußerst charmante Wesen.

Ich mochte es sehr und ich erinnere mich auch, dass "So Pretty" eine Kollegin sehr unglücklich machte. Sie war mit ihrem Mann zum ersten Mal, nachdem das Haus gekauft und auf vieles verzichtet wurde, verreist und brachte sich aus dem Duty Free-Shop einen Flacon "So Pretty" mit.
Wie war sie stolz und wie gut passten die beiden zusammen!
Nun musste dieses Schmuckstück gezeigt und bewundert werden; also stand es Büro auf dem Schreibtisch und Zuhause um Badezimmer - im vollen Licht!
Unsere leisen Mahnungen wollte sie nicht hören.
Erst wurde der goldblonde Inhalt dunkler und dann geschah, was geschehen musste: der Duft kippte!
Sie war so enttäuscht und schließlich sehr böse auf sich, als ihr bewusst wurde, dass sie ihren Schatz selbst zerstört hatte.
So wird "So Pretty" in meiner Erinnerung auch immer mit den Tränen, die diese nette Frau damals weinte, verbunden bleiben.
Später traf ich sie noch einmal: Sie hatte "So Pretty" nachgekauft und künftig achtsam behandelt.
So hat diese Duftgeschichte sogar eine Moral, schau an!

Medusa00
Nur So Pretty? No! Self-confident!
So Pretty als Name für dieses Parfüm ist irreführend. Denn einfach nur pretty, also ein pretty Duft, der dem heutigen Zeitgeist - körpernah, süß, Blümchen- entspricht, hübsch und lieb und glatt und und... ist So Pretty nicht. So Pretty gibt nicht das Sinnbild wieder der so pretty jungen Frau, die ihrem Mann beim Abendessen mit Bambiaugen anglotzt, wenn der von seinem Tag erzählt.
So Pretty ist der schöne Duft einer aufrechten Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. Aber vielleicht ist der Name ja Programm. Vielleicht ist er ja für die hübschen Frauen gedacht, die man oft unterschätzt, da man ihnen ob ihrer Schönheit sehr wenig zutraut? Ja ja Klischee´s halten sich manchmal zäh wie Kleister.
So Pretty startet zitrisch-fruchtig und ganz und gar kraftvoll. Die schöne Lady zeigt schon hier auf, wo der Hammer hängt.
Berauschende Blumen im Herz eine deutliche Irisnote, die irgendwie an Chanel 19 erinnert. Nur ist So Pretty einen Hauch weicher.
Die Basis strotzt vor Selbstbewußtsein, holzig, unsüß, weich, grasig. Ein wunderbarer Chypre mit all seinen Facetten! Erotisch?
Nur in dem Fall, wenn der Mann dieser schönen und starken Frau gewachsen ist, die ihn trägt. Dann ist So Pretty das beste Elixier!

It's "So Pretty" to fall in Love *sing*
Nein, natürlich heißt das Lied: "It's so easy to fall in Love", aber irgendwie stimmt es trotzdem.
Verlieben ist schön, es ist leicht, es macht Spaß und puscht einen regelrecht auf!
"So Pretty" kenne ich von früher. Ich habe ihn blumig-frisch in Erinnerung und die Flüssigkeit war auch nicht so dunkel wie heute, sondern hellgelb. Gut, der Duft, den ich hier habe, ist sicherlich nach all den Jahren nachgedunkelt und wie bei einem guten Wein, ist der "Geschmack" für die Nase intensiver geworden. Nicht gekippt, nicht reformuliert oder sonstiges. Original original!
"So Pretty" ist ein Dämlicher - also damenhafter Duft ;-) . Elegant, sanft chyprelastig, blumig und intensiv.
Früher war der für mich natürlich was Besonderes, da fühlte ich mich ein wenig erwachsenererer und so.
Heute bin ich erwachsener - also hoffe ich *g* - und trage ihn mit ganz anderer Wahrnehmung.
So Pretty ist immer noch blumig und die Orchidee und die Rose stehen im Vordergrund. Jasmin passt eigentlich nicht so richtig rein und ihn nehme ich auch - ein Glück - nicht wahr.
Die angegebene Basisnote mit Eichenmoos und Vetiver geben dem Duft das chypre-lastige, was wirklich sehr schmeicheln ist. Ich mag Chypredüfte sehr selten, aber immer mal wieder passt es. Der Anfang erinnert mich fast ein wenig an Charlie von Revlon und zwar das Originale (blau). "Hallo hier bin ich!" schreit So Pretty und setzt sich gleich artig hin. Ein wunderschöner zarter Neroli und Pfirsichhauch, als ob man einen Deckel vom Topf hebt um kurz den Dampf einzuatmen, durchströmt für einen kurzen Moment die Luft und verzieht sich wieder. Brombeere und Mandarine setzen sich ebenfalls hin und schauen dem Treiben aufmerksam zu. Welchem Treiben eigentlich? Der Duftnotennebel, der sich mal rechts, mal links und umgekehrt bewegt? Der Dir zeigt... Ha, DAS steckt alles in mir? Chyprenebel, Grün-erdig und blumig, leicht holzig durch Vetiver und Zeder, kaum fruchtig, obwohl Mandarine und Brombeere drin stecken soll. Wobei, Mandarine evtl. Das könnte dann aber eine grünliche sein, herb, leicht bitter. Pfirsich wie gesagt nur ein Hauch.
Und dann ist es wie Arme um sich selbst schließen, Augen zu und lächeln, als ob man einen Schmusesong hört. Nämlich dann, wenn endlich die Iris und das Maiglöckchen dafür sorgen, schmusig zu werden, sauber zu werden und dem, der Dich riecht das Gefühl gibt, "...fass mich nicht an *flüster*... nur, wenn ich es Dir erlaube!" Eine kleine Diva von Cartier, die ich nie missen will!

Florblanca
Mein erstes Stückchen Luxus.
So Pretty war mein erster Luxusduft - mein Mann hat ihn mir vor mehreren Jahren zu Weihnachten geschenkt. Der Originalflakon des EdP ist mit Goldauflage und der Glasflakon im inneren ist austauschbar. So habe ich denn auch bereits den zweiten Flakon drin.

Inzwischen verwende ich So Pretty nicht mehr so oft. Es ist ein sehr üppiger Blumenstrauß, prikelnd wie Champagner, für den ich einfach die richtige Laune brauche.

Das 100 Euro Schätzchen ist aber seinen Preis wert. Der Duft hat nichts künstliches oder billiges, ist sehr angenehm, rundherum blumig blumig blumig - zumindest hält sich die Basisnote dezent zurück vor diesem üppigen Blumengebinde, sprich die holzigen Noten untermalen, drängen sich aber nicht vor. Die Süße wird auf diese Weise sehr gut im Zaum gehalten.

Auch nach den Jahren hat der Duft weder an Charakter noch an Stärke eingebüßt. Die Sillage ist sehr gut, ebenso die Haltbarkeit, wenn ich ihn morgens aufgetragen habe, rieche ich ihn noch am späten Nachmittag.

Die Verpackung ist - typisch für Cartier - die rote Lederkassette, darin "liegt" der Flakon auf roten Satin gebettet.

So Pretty kann seine Herkunft - von einem Juwelier - nicht verleugnen. Sowohl optisch als auch inhaltlich ein Goldstück. So Pretty eben...

SetaSeta vor 2 Jahren
Erst sperrig: herbes Moos, saurer Cassis. Doch dann wunderbar harmonisch! Liebliche Fruchtrose, überpudert von weicher Iris. Natürlich unsüß
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Macht seinem Namen alle Ehre. Schöner unsüßer Blütenduft mit herben Früchten und Gewürzen verfeinert, auf hellmoosiger Basis serviert. Fein.
AzuraAzura vor 2 Jahren
Pretty Chypre blowing down the street
Pretty Chypre fruity as I like to meet
Pretty Oakmoss in green blossom veils are you the truth...
GoldGold vor 2 Jahren
Elegant, chic u. fruchtig-blumig auf herber Eichenmoos-Basis. Ein bisschen No. 19, aber in "pretty".
Get the real thing...
Der hinkte seiner Zeit damals etwas hinterher. Klassisch-eleganter Blütenduft mit fruchtigen und würzigen Nuancen und moderater Süße. Edel!

Beliebt von Cartier

Déclaration (Eau de Toilette) von Cartier Must de Cartier (Parfum) von Cartier Baiser Volé (Eau de Parfum) von Cartier Must de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier L'Envol (Eau de Parfum) von Cartier Pasha de Cartier Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette) von Cartier Déclaration d'Un Soir von Cartier La Panthère (Eau de Parfum) von Cartier Le Baiser du Dragon (Eau de Parfum) von Cartier Déclaration Parfum von Cartier Santos (Eau de Toilette Concentrée) von Cartier Panthère de Cartier (Parfum) von Cartier Eau de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier Pasha de Cartier (Eau de Toilette) von Cartier VII: L'Heure Défendue von Cartier X: L'Heure Folle von Cartier Must de Cartier Gold von Cartier Baiser Volé (Essence de Parfum) von Cartier Roadster (Eau de Toilette) von Cartier